GTX 7900 Go auf Desktop

betaxx

Neuling
Hallo

Warum gibt es eigentlich keine Desktop-Mainboards (Flex- Micro- und Full-ATX oder sogar Mini-ITX) mit wenigstens einem MXM-Modulslot?

Eine "GTX 7900 Go" ist ja nur etwas niedriger getaktet als das Desktop Modell und übertaktbar sind die Teile auch.

Gerade mit einem Merom wäre eine solche Kombination kühltechnisch unschlagbar und auch mit einem Notebook-NT machbar.

Es wäre doch naheliegend, dass man Mobile CPUs mit Mobile Grakas kombiniert oder nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
betaxx schrieb:
Eine "GTX 7900 Go" ist ja nur etwas niedriger getaktet als das Desktop Modell und übertaktbar sind die Teile auch.

Wiederspruch :)

Das Problem ist nur das man keine Notebook-Grafikkarten kaufen kann. ;)

Du meinst die MXM-Module? An die kommt man sicher ran, wäre ja sonst ein Witz, im Notebook kann man sie auch wechseln.

neinm, du kommt quasi gar nicht an die karten. Die dell karten ( kein mxm) sind die einzigen im netz

hm ich bin selbststaendig,

die karten sind zu bestellen aba die preise sind astronomisch

und es rentiert meist nicht ..eine 7800gtx go z.b als ersatzteil -> 700-800 euro je nach dollarkurs

Das war mehr ein Erstauen meinerseits, auch Toshiba und andere haben doch die MXM-Module in ihren Notebooks. Die Frage ist doch vielmehr: Warum werden keine Mobile-Graka-Lösungen für Desktops angeboten?

Wenn man einen Merom verbauen will und dazu eine Desktop 7900er nehmen muss, dann ist das irgendwie unlogisch.

@maze_dude

Huch, 700-800 Euro obwohl viel weniger an der Karte ist, hoppla.

Zuletzt bearbeitet:
nunja sicherlich problematisch ist das nicht. bloss fehlt sicher der markt ..und die wollen ja nicht nur 50000 stueck wenn davon verkaufen sondern gleich paar
100 000 stueck und du musst immernoch absehen 95% der anwender haben onboard grafikkarten weil die meisten rechner fuer office und internet genutzt werden.da macht dies wenig sinn

tja...was willst du machen...:wall:
MSI hatte auch mal einen Prototypen auf der Cebit wo man Sli mit 2 mobile Karten betreiben konnte. Das war aber eher in die Richtung extra Karte, war nix onboard. ;)

naja klar sli und so hat aber auch nen relativ geringen marktanteil ..

von daher ob sich das rentiert im massenmarkt?

Vielleicht Funktioniert die Karte ja auch nur mit einer mobilen Graka.
Waren damals glaube 2 6600go oder so...

Never...denke aber auch nicht das sich das je durchsetzen wird.

@betaxx

genau die ;)
nur wenn ich den kleinen Lüfter schon wieder sehe bleib ich doch lieber desktop!

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir ein Mini-ITX Board vor, Sockel für Merom, 2 Ramslots und 2 MXM-Slots, SATA und 2 x GBit. Kein IDE, Floppy, Parallel, Seriell und PS2. Dazu einen brauchbaren Soundchip.

Ich habe den Eindruck, dass dafür ein riesiger Markt vorhanden wäre (wieviele PCI-Slots sind bestückt, wenn man 1000 PCs aufmacht, die meisten sind doch leer).

Ich sehe ein anderes Problem: Für ein massenmarkttaugliches Mini-ITX Board sagen wir mal Asus oder MSI könnte man keine grossen Beträge verlangen, dazu die ganzen aufwendigen Kühlungen, die nicht nötig wären etc.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt:)

mh...nicht schlecht!
Nur die 6600gt chips sind ist mir erlich gesagt ein bisschen zu langsam.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh