GTX 780 Neu eingebaut - PC Startet nicht durch !!

acdcfreak

Enthusiast
Mahlzeit zusammen,

Habe folgendes Problem.
Habe heute meine EVGA GTX 780 hier aus dem Forum bekommen, hatte vorher eine GTX 770 verbaut.
Habe die 780 GTX Evga ordnungsgemäß eingebaut (einmal 6 Pin und 1 x 8 Pin Stromanschluß).
Die 780 GTX Lüfter laufen auch normal, PC startet und versucht zu Booten.
Mainboard Start Bildschirm und Windows 8.1 Startbildschirm läuft am Anfang ohne Probleme.
Dann hört der PC auf zu Booten, und der Bildschirm bleibt Schwarz.
Der Bootet nicht komplett durch, Lüfter von CPU, Graka usw laufen noch.
Kann dann nur noch den Reset Knopf drücken, PC bootet neu und es kommt die Fehlermeldung "Automatische Reperatur wird vorbereitet".
Egal welche Option ich nehme, der PC bootet ganz normal neu, und bleibt dann hängen!!
Hoffe das die Graka keinen weg hat ;)
Ach ja, sobald ich meine GTX 770 wieder einbaue, läuft alles normal!
Wäre Supi, wenn ihr mir da Helfen könntet!

Falls es für jemanden Wichtig ist, hier mal mein System:

MSI Z87 Gaming Board, I5 4670K, 16 gb ram, 700 Watt Netzteil von Be Quiet, Win 8.1

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal einen CMOS Clear und versuche es dann nochmal.

Wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht was ein CMOS Clear hier bewirken sollte.

Ist es zufällig noch das alte Windows ? Vllt hast du probleme mit dem installierten treiber. Starte mal im abgesicherten modus und deinstalliere den treiber.

Ist es zufällig noch das alte Windows ? Vllt hast du probleme mit dem installierten treiber. Starte mal im abgesicherten modus und deinstalliere den treiber.

Ist ja das neue Windows 8.1, Treiber hatte ich ja vorher auch noch mal deinstalliert gehabt.
Wie gesagt, mit der 770 GTX läuft er ohne Probleme.
Werde mal versuchen in den abgesicherten Modus zu gelangen.

- - - Updated - - -

Cmos löschen würde ich auch erst mal machen

habe ich schon ;)
So, konnte jetzt in den abgesicherten Modus gelangen, und bin jetzt auf dem Desktop.
Werde jetzt mal den Treiber deinstallieren, und neu Installieren.

Meine 260x verweigerte den Start, weil die Pcie-Lane-Geschwindigkeitszuweisung auf "Auto" stand. Fixiert bootete die Kiste anstandslos. Meiner vorigen GTX 670 war die Einstellung total egal. Beeinflussen können Bios-Einstellungen also auch die GPU. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals auch ein blackscreen der ging nach dem dritten Neustart weg. Irgendwo hängt was bei dir beim starten.

Schaue. Mal im abgesichertmodus in autostart und schalte Alles was du nicht brauchst ab

Bin gerade mal im abgesicherten Modus auf diese Meldung gekommen:

Anhang anzeigen 272238

Könnte das was mit der System Firmware zu tun haben ?

Update:

So, Problem scheint (fürs erste;) ) behoben zu sein.
Habe ein BIOS Update vom Mainboard gemacht, und siehe da, danach startet alles wieder Normal durch.
Werde jetzt noch mal den Treiber installieren und dann denke ich, kann hier geschloßen werden ;)
Melde mich aber nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh