GTX 770 SLI mit Problemen

ItsFun

Urgestein
Hi! Ich habe mir ein SLI-System zusammengesetzt, alles Low-Cost Schnäppchen, über längeren Zeitraum über Foren und Ebay günstig erstanden.

MSI K9ND Speedster2 (MS-9661) Dual Socket-F
2 x AMD Opteron 8439 SE @ 12 x 2.80 GHz
8 x 4 GB Samsung PC2-6400P CL5
2 x OEM NVIDIA GeForce GTX 770 (2GB) @ SLI
750W Corsair Netzteil.

Bis auf das Netzteil alles gebrauchte Hardware!

Mit einer GTX 770 im x16 Slot läuft das System stabil. Benchmark Unigine Heaven 4.0 läuft von Anfang bis Ende durch. Die Karte erreicht dabei 81 Grad.
Jetzt habe ich eine zweite baugleiche GTX 770 im unteren x8 Slot. Das Bios der Karte habe ich angepasst mit der oberen, auf beide das neuste Bios aufgespielt.
SLI Brücke ist gesetzt, SLI in der Nvidia Systemsteuerung aktiviert.

Bei Unigine Heaven 4.0 starte ich den Benchmark und habe signifikant höhere Framerates... es läuft wirklich gut. Beide Karten werden ausgelastet, takten hoch... die untere Karte erreicht mit der Zeit 82 Grad, die obere dabei hingegegen nur was bei 75 Grad.

>> Bei Test 15-20 von 26 wird das Bild plötzlich schwarz, nach einigen Sekunden sehe ich ein Standbild aus dem Benchmark. Dabei zu sehen ist, das die untere Karte nur noch im Leerlauftakt läuft und bedeutend kühler geworden ist. Was dann passiert ist unterschiedlich... entweder Unigine Heaven stürzt ab (Anwendung wird geschlossen Meldung) oder es friert komplett ein und die Beleuchtung der unteren Karte (beide Grafikkarten haben einen leuchtenden "Geforce GTX" Schriftzug an der Seite) geht aus und sie ist dunkel.

Ist die zweite Karte Schrott? Lohnt sich ein erneuern der Wärmeleitpaste / Pads? Kann der Fehler andere Ursachen haben? Ist es sinnvoll das Grafikkarten-Bios dahingehend anzupassen, die maximalen Lastwertgrenzen zu erhöhen um ein Throttling zu vermeiden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tausch die Karten mal aus,also Slot wechsel und dann nochmals durchbenchen.Bei einem gebrauchten Mainboard könnte auch der PCI Slot "einen weg" haben...also testen!Da du sagst, dass die untere "ausgeht",klingt das nach einem Strommangel.:)
Jede Karte auch mal einzelnd in jedem Slot einmal durchbenchen um Kartenfehler auszuschliessen.
So auf die schnelle lässt sich die Fehlerquelle auch nicht so ohne weitere Tests lokalisieren.Hauptsache die Hauptkomponenten werden mal durchgecheckt..also VGAs und das Board.

Wäre aber auch ganz gut wenn du mal die Win.Protokoldateien dir anschaust und ggf. den Inhalt hier postest.Dort müssten solche Ereignisse verzeichnet sein.

Frage an die Experten : gibts Protokolldateien seitens der Nvidiasystemsteuerung?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke für Deine Antwort. Ein fehlerhafter PCIe Slot kann ausgeschlossen werden, da die erste Karte eine weile lang im unteren x8 Slot lief, ohne Probleme. Ich werde mal mal die Karten untereinander tauschen bzw. die untere Karte im oberen Slot alleine testen. Vielleicht hat die wirklich einen weg. Protokolldateien schau ich mal durch... vermute aber, das hier nur Fehler im Zusammenhang mit dem Displaytreiber zu finden sind (normale Meldung nach Grafikkartenfehler)

Was meinst du bei der zweiten Karte mit "BIOS angepasst"?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Er meint wohl, dass beide Karten das selbe Bios haben.Die Zweite (später erworbene Karte) bekam das gleiche wie die Erste....richtig?

Das neuste für diese Karten verfügbare BIOS aus der TechPowerUp VGA Bios Collection habe ich auf beide geflashed.

Ich habe inzwischen weiter getestet. Mit der zweiten Karten alleine läuft der Benchmark auch problemlos. Mit beiden Karten im SLI, aber untereinander getauscht, ist der Fehler wieder da.
Was mir aber nach mehreren Versuchen aufgefallen ist, das der Absturz immer an der selben Stelle kommt.

Ich werde die Tage mal 3DMark installieren und das testen, vielleicht liegt der Fehler beim Unigine Heaven Benchmark...

Ja mach mal den futuremark drauf und lass die karten auch mal exakt so wie oben laufen,erst einzelnd beide, dann im Sli und auch mal wechseln.

Ich würde ein Stromproblem nicht ganz ausschließen... Der 8x Slot dürfte/sollte eigentlich nicht als PEG Slot spezifiziert sein und damit möglicherweise nicht auf 75W ausgelegt sein. Das kann/muss nicht unbedingt ein direktes Problem sein, aber in Kombination mit einer anderen Karte muss das Board halt 2x75W bereit stellen.

Ich hatte bis vor wenigen Monaten bei mir ein ähnliches Problem, ich hatte ein 780TI SLI und die eine Karte war ne Asus Custom. Die hat irgendwie anders am PCIe Slot genuckelt als die Ref. Zotac. Es kam hier und da vor, dass die Hütte sich gar nicht starten ließ, weil scheinbar (so meine Vermutung) nicht genügend Saft ankam am Slot. Die Karte selbst lief/läuft aber nach Abschalten der OVP/OCP problemlos. Vor allem im zweiten Slot, da es dort beim Start schlicht keine Rolle spielt.
Nach dem Wechsel auf zwei andere Modelle ist das Startproblem weg... Auf nem anderen Board gibts/gabs das Startproblem der 780TI Asus hingegen auch nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn, es könnte ein Stromproblem sein!
Gib es auf dem Board zufälligerweise PCIe 6x Stromanschlüsse um die PCIe Slots mit zusätzlichem Strom zu versorgen? Auf den Bildern zum Board sehe ich nur den 8x EPS Stecker und den 20+4 Pin ATX Stecker? Das könnte ggf. knapp werden. Die Plattform selbst ist ja nun nicht unbedingt die Stromsparendste, vor allem mit zwei Opterons.
Ggf. macht das NT aber auch einfach zu?? Um welches Corsair NT handelt es sich denn genau? -> einige der Modelle kann man von Multirail auf Singlerail umstellen -> das könnte ggf. Besserung/Linderung bringen.
Auch könnten andere Modelle der GPU (also welche, die sogut wie keinen Strom vom PCIe Slot aufnehmen, sondern nur die PCIe Stromstecker bemühen) das Problem lösen, wenn es wirklich ein Stromproblem ist.

PS: check mal die Windows Ereignis Logs ob im Zeitraum der Abstürze da Einträge zu Treiberresets zu finden sind... Sollte warscheinlich der Fall sein.
Auch könntest du mal probieren testhalber das Powertarget beider GPUs stark einzuschränken, bspw. auf ca. 50% des Standards. -> damit könnte man prüfen, ob weniger Belastung auf der Stromseite das Problem beseitigt.
Es könnte natürlich auch eine generelle Instabilität sein. Die Belastung des Buses ist im SLI natürlich höher als im Single Betrieb. Auch ist Multithreading in use usw.

@ fdsonne: Interessante Aussagen!

Also das Netzteil ist ein Corsair RM750
Angeschlossen ist jede Grafikkarte über eine eigene 12V Leitung mit je einmal 6-Pin und einmal 8-Pin.
Da der PEG 75W liefert, der 6-Pin ebenso 75W und der 8-Pin 150W liefert, stünden eigentlich 300W zur Verfügung, oder?
Macht es sinn die 6 oder 8-Pin Anschlüssen der Grafikkarten untereinander quer zu verbinden? Quasi das je eine 12V Rail auf beiden Grafikkarten liegt.

Wie kann ich den Powertarget der Grafikkarten beschränken?

Das Netzteil hat die Eigenschaft, das es bis 75 % Auslastung passiv läuft und erst dann der Lüfter anläuft... Und erst seitdem ich das SLI System aktiv habe, sehe ich beim Benchmark das erste mal den Lüfter langsam laufen. Eine Überlastung des Netzteil würde ich eher ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Also 3DMark läuft tadellos! Außerdem läuft Unigine Heaven 4.0 ebenfalls tadellos, solange es im DX9 Modus läuft! Nur im DX11 Modus habe ich diesen Fehler! Also wohl doch ein Bug.
Ich installiere dämnächst ein neues OS auf die Kiste, danach teste ich es nochmal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh