• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

GTX 580 Defekt?

Nagonka

Enthusiast
Hallo,

Ich habe nun schon seit 4 Monaten eine Asus ENGTX 580 DCII mit einem EK WB Wasserkühler!
Die Karte habe ich auch übertaktet und lief bisher immer super! Es hingen 2x 19" Monitore drann.
Nun der schock:

Gerade als ich wieder an den PC gegangen bin war das Bild eingefrohren! Pc neu gestartet und was seh ich da?
überall bunte Grafikfehler, der Courser bewegt sich nur im sekundentakt und der 2te Bildschirm ist aus....
Wieder neu gestartet und im abgesicherten Modus hochgefahren, alles funktioniert und keine Bildfehler! (2ter Monitor nicht angeschlossen!) Wieder normal hochgefahren -> Bildfehler und freeze....

Hat sich nun meine Graka verabschiedet?? Òó

Gruß
Nago

---------- Post added at 19:02 ---------- Previous post was at 18:00 ----------

So hab nun im abgesicherten Modus Afterburner deinstalliert, nun hab ich im normalen Desktopbetrieb keine Grafikfehler mehr und auch unter Belastung keine mehr.... lag wohl an der Übertaktung wobei die Graka eine Woche damit stabil lief Òó allerdings wird der 2te Monitor nicht mehr erkannt >.<

---------- Post added at 19:14 ---------- Previous post was at 19:02 ----------

was zum Teufel Òó Irgendwie verarscht mich mein Rechner heute mal gehörig.... wieder neu gestartet, Monitore an der Graka gewechselt -> keine Besserung... Wieder zurück gewechselt -> läuft wieder wie vorher! Ich hab keine Ahnung was da nun los war >.<

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Problem nur bei Windows passiert, dann hat das einen zusammenhang mit den Treiber & OC Settings.
Versuch das nächste mal bei OC mit mehr GPU Spannung, den Speichertakt erstmal nicht übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh