• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

GTX 560 Ti Sli Performance?

ImPreZ

Neuling
Servus,

Da ich mit meiner aktuellen GTX 560Ti nicht überall auf die erwünschte Performance komme suche ich zur Zeit nach einer passenden Methode mehr Power in mein System zu bringen. Habe schon überlegt eine der 79xx zu holen, jedoch sind mir die, falls die Spekulationen stimmen das Kepler Karten der unteren Preisklasse schon besser sind als die aktuellen 79xx, zu teuer. Da Kepler noch in den Sternen steht wäre das die letzte Option für mich.

Also habe ich mir gedacht einfach eine zweite GTX 560Ti zu holen, das wäre wohl die billigste Option. Nur Frage ich mich jetzt wie das mit der Performance ist. Mein Problem mit einer 560Ti ist das die 1GB VRAM nicht reichen und immer wieder FPSEinbrücke vorkommen. Habe ich mit 2x GTX 560Ti 2GB VRAM? Kommen 2 GTX 560Ti an ne 580er oder sogar 79xx ran?

Ich habe zurzeit die Gigabyte OC Version der GTX 560Ti, ist es egal welche Version ich als 2tes hole? Kann ich auche eine mit 448 Vcores nehmen?

Für eine 2te GTX 560Ti müsste ich auch mein Mainboard tauschen da das Z68 Pro3 kein SLI unterstützt. Wenn ich einfach ein anderes z68 mit SLI nehmen würde wäre eine WIN7 neuinstallation nötig?

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man mit 2 GTX 560Ti im SLI denn nun 2GB Vram nutzen oder nicht? Wie ist das mit dem in SLI harmonieren? TUn das nur ausgefallene Spiele nicht oder ist es eher ausgefallen das ein SPiel mit SLI harmoniert?

Mit neuem Mainboard würde ich auf auf etwas mehr als 300€ kommen, immer noch billiger als eine 7950.

Wie ist das den mit dem Mainboard wechsel würde dann von dem ASRock Z68 Pro3 aufs Gigabyte GA-Z68X-UD3H umsteigen. Ist das für Windows ein Problem? Wenn ja würde ichs dann doch lassen.

lg

nein dir stehen trotzdem nur 1gb zur verfügung

Hängt von Deinen Games ab.
Beispiel: Rage. Da wird genau NULL passieren weil SLI dort nicht funktioniert.
Hängt von Deinen Settings ab, hängst Du jetzt schon im CPU-Limit (weil Dein Monitor klein ist und Du immer Low-Settings anlegst) wird genau NULL passieren.
Es gibt keine "Pauschal-Antwort" soundsoviel Prozent Mehrleistung gibt es.

Wenn der VRAM bei dir das Problem aktuell ist, dann lass SLI mit diesen Karten...

Der VRAM addiert sich nicht, selbst wenn du eine 2GB Karte zusteckst, bekommst du nur in Summe auf nutzbare 1GB.
SLI mit ner 448er Version dürfte zudem auch nicht funktionieren (wobei ich da nicht ganz sicher bin) ;)

Ich würde da wohl die alte Verkaufen, das Board so sein lassen, wie es ist und ne 7950 zukaufen, oder ne gebrauchte 7970 beschaffen.

Also ich kann aus Erfahrung sagen das sich die 2 Gtx 560Ti's im Sli nicht wirklich lohnen...
1. Die Karten werden sehr warm...was sich auf das ganze System auswirkt
2. Der Stromverbrauch steigt
3. Auch wenn die Fps weit im grünen Bereich sind, so wirk alles doch irgendwie nicht flüßig.

Ich hatte mir 2 MSI GTX 560Ti TF II im SLi verbaut und war damit nicht wirklich zufrieden, in BF 3 hatte ich damit zwar immer um die 80-100Fps aber gelaufen ist das Game als wären es 30...was denk ich mal auf den Vram von nur 1gb zurückzuführen war.
Nun hab ich eine GTX 580 und bin damit mehr als zufrieden :)

Oh, dann ist das wohl der falsche ansatz mit 560Ti Sli das mir ja um den VRam geht.

Sagt mal kennt ihr noch andere Verkausportale außer ebay? Jedensmal wenn ich dort reinschau find ich nix außer gewerbliche Verkäufer die viel teurer sind als wenn ichs mir bei dem seriösen Händler kaufe.

lg

Also ich kann aus Erfahrung sagen das sich die 2 Gtx 560Ti's im Sli nicht wirklich lohnen...
1. Die Karten werden sehr warm...was sich auf das ganze System auswirkt
2. Der Stromverbrauch steigt
3. Auch wenn die Fps weit im grünen Bereich sind, so wirk alles doch irgendwie nicht flüßig.

1. hängt von der Gehäusebelüftung ab (mein System wird bei zwei Karten nicht wirklich wärmer als mit einer)
2. volle Zustimmung
3. ähm nicht wirklich, ungemütlich wird es erst im Bereich von ~45fps

Ich hatte mir 2 MSI GTX 560Ti TF II im SLi verbaut und war damit nicht wirklich zufrieden, in BF 3 hatte ich damit zwar immer um die 80-100Fps aber gelaufen ist das Game als wären es 30...was denk ich mal auf den Vram von nur 1gb zurückzuführen war.
Nun hab ich eine GTX 580 und bin damit mehr als zufrieden :)

Unsinn

@ Threadstarter
Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI)

Zuletzt bearbeitet:
Schlecht ist so ein SLI Gespann aus zwei GTX560ti nicht aber wie schon gesagt der Ram...
Wenns zwei Karten mit 2GB sind die dann noch 1000MHz machen macht so ein gespann aber auch einen Enthusiasten richtig spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh