• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

GTX 470 und 9800 GT

ozi

Neuling
Hallo,möchte meiner GTX 470 gerne meine 9800 GT zur Seite stellen.Soll dann nur PHYSX berechnen.Habe ein ASUS M4A89 GTD PRO Board.Die 9800 GT wird aber leider nicht erkannt im WINDOWS.Habe mich ja schon durch diverse Foren gelesen,wo auch andere dieses Problem haben,aber leider keine Lösungsvorschläge.Habe die Karte einfach auf den freien PCI_E Steckplatz gesteckt und nichts tut sich.Wird immer nur die 470 erkannt.Das kann doch nicht so schwer sein ? Wäre echt dankbar für Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhh funzt das auf einem AMD chipsatz?!

evtl. im bios was verstellen?

Das sollte gehen, bloß bei mir nicht.Das scheiß Bios bin ich schon rauf und runter.

klar geht das mit amd chipsätzen.
Hast du die 9800gt mal einzeln getestet ob sie geht?

Ja,ist heil und geht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:09 ----------

Habe ich da irgendwas übersehen?Das kann doch echt nicht so schwer sein das ganze zum laufen zu bringen.Die muß doch wenigstens erkannt werden.

Müsste gehen,nur ist die 9800 GT für die 470GTX zu schwach...es gab z.B. bei Mafia ein Bench mit PhysX Karte,bei der 470/480 gab es erst eine wirklich Steigerung ab einer 260GTX,wobei eine 275/285 noch eher zu empfehlen wäre!

Zuletzt bearbeitet:
OK,aber trotzdem sollte ich das ja zum laufen kriegen.Die 9800GT wir halt bloß nicht erkannt.Mich intressiert halt nur wo der fehler liegt und wie ich das duo zum laufen kriege.

Müsste gehen,nur ist die 470GTX zu schwach...es gab z.B. bei Mafia ein Bench mit PhysX Karte,bei der 470/480 gab es erst eine wirklich Steigerung ab einer 260GTX,wobei eine 275/285 noch eher zu empfehlen wäre!

das liegt daran, dass die physik aller kleidungsstücke aller personen berechnet wird und zu viel leistung kostet. es gibt schon lösungen dafür.

@Schrotti,
mal ganz ehrlich. 2 Separate grafikkarten in ein system stecken ist kein Problem. Ich selbst habe auf einem AMD 790FX eine zeit lang ne GTX460 und 8800GTS-512 (für PhysX) in betrieb gehabt. Das geht Problemlos.
Die einzigen Anforderungen sind die 2x PCIe Slots. Die sind ja vorhanden.
D.h. da muss gar nirgendwo stehen, dass das geht. PCIe ist standard und damit (mehr oder weniger) basta.

Er hat aber noch eine OnBoard (Integrated ATI Radeon™ HD 4290 GPU ).

Vielleicht ist das ja das Problem.

Welches OS wird eigentlich genutzt.

Die Onboardkarte wird bei Verwendung einer dezidierten Grafikkarten in der Regel automatisch deaktiviert was wohl auch der Fall sein wird, weil sonst die GTX470 vorher auch schon nicht funktioniert hätte. Daher müsste es total egal ob die vorhanden ist oder nicht (zumin in dem Fall)

@TE
Hast du schon mal die PCIe x16 Slots getauscht, sprich in den oberen Slot mal die 9800GT, in den unteren die 470. Manche Boards, warum auch immer, haben gerne mal diesbezüglich ne kleine Macke?

War die Stromversorgung auch wirklich richtig angeschlossen?
Auf manchen Boards muss auch ein Jumper umgesetzt werden bzgl der PCIe Lane Verteilung. Ist das bei deinem Board der Fall? (Handbuch!)

@Schrotti,
mal ganz ehrlich. 2 Separate grafikkarten in ein system stecken ist kein Problem. Ich selbst habe auf einem AMD 790FX eine zeit lang ne GTX460 und 8800GTS-512 (für PhysX) in betrieb gehabt. Das geht Problemlos.
Die einzigen Anforderungen sind die 2x PCIe Slots. Die sind ja vorhanden.
D.h. da muss gar nirgendwo stehen, dass das geht. PCIe ist standard und damit (mehr oder weniger) basta.

besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können ;)
Die onboardkarte macht keine probs hatte doch auch schon 470 und 8800gts g92 auf meinem 890gx laufen

das liegt daran, dass die physik aller kleidungsstücke aller personen berechnet wird und zu viel leistung kostet. es gibt schon lösungen dafür.

Was du meinst kenne ich,diese Tweaks,hat damit aber garnix zu tun,man sieht einfach sobald mal bissel mehr PhysX ins Spiel kommt sind die kleinen Karten zu schlecht!Entweder man bastelt sich ne vernünftige Karte rein oder lässt es gleich sein!In zukünftigen Games die evtl. noch mehr PhysX ziehen willst doch auch nicht rum tweaken,oder...da kannst das gleich auslassen,ist ja nicht Sinn der Sache bei nV PhsyX zu aktivieren und dann wieder die Hälfte abzustellen!

Ja,war richtig angeschlossen.Steckplätze habe ich auch getauscht.Habe WIN 7 64 Bit Prof.drauf.Hat den keiner irgend eine Ahnung wie ich es zum laufen bekomme?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:53 ----------

Na gut.Schade das ich keine Lösung bekommen habe.Trotzdem danke.