• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

GTX 470 nach WoW Kaputt?

Unrockstar

Enthusiast
Hallo Hwluxxler

Ich muss mich nun an euch wenden, denn mein Latein ist am Ende

Folgendes Phänomen habe ich mit meinem PC:

Immer wenn ich World of Warcraft anmache, dann startet das Programm zwar aber es dauert keine 5 Minuten bis das Bild mit Fehlern einfriert und danach dauert es 30sek bis wieder WoW funktioniert, allerdings stürzen sämtliche im Hintergrund Laufende Flashplayer, Shockwave etc ab und Internettabs frieren ein. Erst nach einem Neustart von Chrome und nach Beendigung von WoW ist alles wieder gut. Ich habe nun folgendes Probiert: neuer Treiber (301 statt 296, keine Besserung), zusätzlich habe ich das Lüfterprofil im Afterburner verändert, aber auch hier keine Besserung. Was ich jedoch Beobachten kann, ist ein rapider Anstieg auf fast 90° und erst dann, laufen die Lüfter solaut dass ich sie hören kann. Intressanterweise macht diese Mucken nur WoW, NFSHP, DoW2 und andre Spiele machen diese Probleme nicht, OCCT Burnin GPU Test läuft auch, allerdings habe ich diesen nur maximal 15min getestet, dennoch läuft er

Meine Große Preisfrage ist nun: Was hat meine GTK470? Es ist ein Modell von PoV mit einem Gainward ähnlichen 2 Lüfter Kühler, das ganze in 2Slot Version. Die Karte ist knapp nen Jahr bei mir und läuft bisher immer ohne Probleme. Seitdem ich aber wioeder WoW Zocke meckert sie und zickt. Meine andre Vermutung war, dass es vllt am Phenom liegt, denn seit neuestem musste ich den Takt runtersetzen weil es unregelmäßig BSOD gab. Das Netzteil ist ein neues TX550M von Corsair, daran kanns also nicht liegen
So langsam bin ich aber am Verzweifeln, solange ich alles ausser WoW Zocke rennt die Kiste, sobald ich WoW anmache muckt sie. Neuinstallationen haben diesem Problem ebenso keine Abhilfe geschafft. Ich bin echt am Ende und weiß netmehr weiter

MFG
Micha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde erstmal sämtliches OC raus nehmen und unter Standardtaken und Spannungen testen, bevor ich den Fehler anderweitig suche. ;)

Danke, aber wie du gelesen haben solltest, habe ich den Takt heruntergesetzt

Folgende temps sagt HWMonitor aus:

Laut HW Monitor so:

Systin: 44°C
CPutin: 41°C
Auxtin: 77°C (??)

mein Phenom hat wegen dem Sensorproblem angeblich 0°

meine GTX470 aber schlanke 64°C im idle bei aber 40% Luftergeschwindigkeit

die OCZ liegt bei 30° und meine HDD bei 38°

Achja meine Idle Vcore liegt bei Standard 0,875V mein PC rennt mittlerweile Stock und Vcore bei 1,31V

Zuletzt bearbeitet:
Jo das habe ich gelesen, aber leichtes OC ist auch OC. ;) Oder hast du ihn wieder auf Standard gesetzt? Wäre nicht die erste CPU, die ihre Taktbarkeit "verliert".

0° sind doch geschmeidig.^^ :d Die Temperaturen wirken aber normal, Austin ist irgendwas vom Board, kann aber auch eine nicht vorhandene Temp sein. ;)

Läuft Afterburner eigentlich die ganze Zeit? Bei mir hat letztens Trixx zu Treiber-Problemen geführt...

Also ich habe OCCT Laufen, 10min bei 100% Lüftergeschwindigkeit. Dass der Phenom also Untaktbar wäre, würde mich ja nun wieder Verleiten nen Update auf Intel zu machen, und was das wieder kostet :d Ergo darf es nicht an ihm liegen ^^

Im OCCT im Fenstermodus habe ich aber nach nichtmal 5Min bei 100% Lüfterdrehzahl (Man hört das Triebwerk sehr gut) schon 90°C.. Is das nichn bissl viel?

Also ich habe OCCT Laufen, 10min bei 100% Lüftergeschwindigkeit. Dass der Phenom also Untaktbar wäre, würde mich ja nun wieder Verleiten nen Update auf Intel zu machen, und was das wieder kostet :d Ergo darf es nicht an ihm liegen ^^

Im OCCT im Fenstermodus habe ich aber nach nichtmal 5Min bei 100% Lüfterdrehzahl (Man hört das Triebwerk sehr gut) schon 90°C.. Is das nichn bissl viel?

Wenn er die hält, noch so grade in Ordnung. Ansonsten zuviel!

Dass der Phenom also Untaktbar wäre, würde mich ja nun wieder Verleiten nen Update auf Intel zu machen, und was das wieder kostet :d Ergo darf es nicht an ihm liegen ^^

Egal wie grausam es wäre, man sollte es überprüfen. ;) Viele Problem sind auf instabiles OC zurück zu führen. ;) Viele allerdings auch nicht. :d

Egal wie grausam es wäre, man sollte es überprüfen. ;) Viele Problem sind auf instabiles OC zurück zu führen. ;) Viele allerdings auch nicht. :d

OC und AMD ist leider immer so ne Sache :shot:

AMD's dürfen nich so kochen wie Intels. Mehr als 55°C und ich würde wieder runtergehen oder einen neuen Kühler kaufen, damit der Prozessor garantiert in seinen Spezifikationen (Temparaturen) werkelt.

Ich besitze einen TR Macho2, an der Kühlung liegts schonmal nicht ;) Allerdings ist bei Vcore von 0,9V und 1,36V der Sack wieder normal zu Gange.. Was mich allerdings sehr verwundert ist, dass der Kühler, welcher doch eine Referenz GTX470 darstellt, selbst bei 100% nicht die 90° halten kann. Vllt liegts auch daran, ich denke ich werde mich mal nach einem Aftermarketmodell umschauen und dann nochmal OC machen. Mein P2 Lief ja die Ganze Zeit bei Schlappen 3,7Ghz über Monate hin stabil, kann mir schlecht vorstellen, dass die Leckströme nun sohoch wurden. Ich werde mal schaun was ich mache, aber ich denke mit einem Austausch der GPU Kühlung dürfte ich meinem Thermi schon Einhalt gebieten, oder?

Edit: im WOW Betrieb zeitweise 103°C O.O Ich Dachte ich schau nicht richtig, die Karte lasst nämlich den Lüfter immerwieder anspringen

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte eine Alternativkühlung für den Thermi 1.0 reichen. ;)

vielleicht ist die wärmeleitpaste zu alt und du solltest sie mal tauschen. habe mir eine "defekte" gtx 470 bei ebay gekauft die angeblich zu warm wurde und der rechner ausgeht.
habe den kühler runtergebaut die paste getauscht alle schrauben nachgezogen. und siehe da das teil läuft ohne probleme, ist eine zotac amp! gtx 470. die lüfter des zalman 3000 lüfters ist nur miest da die bei leichtem widerstand stehen bleiben da muss man gut aufpassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh