• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

GTX 470 Freeze und Artifacts

Darkende

Neuling
Guten tag liebe Comunity habe seit heute eine EVGA GTX 470 in meinem PC Sitzen, die ersten paar stunde nach install liefen perfekt in Benchmark bereich etc. Doch jetzt habe ich bei ca 60 Grad Temperatur immer ein freeze und mein monitor sieht aus wie ein Bunter Streuselkuchen.

Das Komsiche ist das es unter 60 Grad nicht auftacht. Kann oslange zocken wie ich will solange die temp unter 60 Grad Bleibt.

Was könnte das Problem sein? Karte Defekt? Treiber problem?

mfg

Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, 60°C sind aber eigentlich nix für die Karte. Hast du den aktuellen Treiber drauf?

Der Lüfter läuft? auf Auto? Also meine erreicht knapp 90 Grad beim Zocken und macht keinerlei Probleme. Kann es sein das die Temps falsch ausgelesen werden? Wie gesagt, 60 Grad habe ich nie, Temp steigt gleich nach oben sobald ein Spiel loslegt.
Gruß

Habe Furmark drüber laufen lassen auf 800x600 Kein AA Auf StabilitY test sobald er 60-63 Grad im 3d betrieb hat sagt er bye bye mitm BSOD.

Habe atm den 258er von nvidia drauf.

Ich denke die Karte ist Defekt..schick die schnell zurück und hol dir eine andere ;)

Klingt wirklich stark nach einem Defekt

Läuft denn der Lüfter hörbar und regelt sich hoch?
Aber sonst ists komisch, 80-90 Grad solltest du easy mit GPU Tool erreichen mit Luftkühlung. Reicht dein Netzteil denn aus? Je wärmer, desto mehr Spannung zieht sie auch und vllt. ist sie mit deinem Netzteil schon an der Grenze?
Wenn nicht, hat sie vermutlich nen Defekt...

Mein netzteil ist ein Sharkoon Rushpower 600 Watt Netzteil habe folgende sonstige Hardware.

AMD Phnenom II x4 965 @ Stock
1x EVGA GTX 470
1x 500 GB Stata HDD
1x 250 GB SDD
1x Blu Ray Multi Brenner
MSI 770-C45 Mainboard

so dazu kommt nur noch Gamepad,Maus,Tastaur. Und das ist alles was Strom zieht

Eigentlich reicht das Netzteil,ich tippe trotzdem auf die Karte das die defekt ist.
Schick die zurück

Artefakte bei < 100° = Defekt (meißt V-Ram). Selbst mit einem Treiber von vor 10 Jahren und einem 350W OEM-Netzteil.

-> Rückgaberecht (kein Umtausch/RMA, das dauert ewig)

Das einzige was sein kann is dass die in Wirklichkeit viel heißer ist und er Sensor nicht richtig arbeitet und demnach auch der Lüfter nicht richtig...aber sonst kA

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh