[Kaufberatung] Gtx 280 oder ATI 4890

mc-mazine

Enthusiast
hi welche der beiden karten is besser???
beide könnt iczh in etwa zum gleichen preis bekommen u kann mich nich entscheiden ^^.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du dir mit der 4890er einen Staubsauger kaufen willst die 4890,sonst die GTX 280.....

Von der Leistung her nehmen sie sich nicht sooooo viel ein wenig vielleicht,aber auf Grund des lärm`s der 4890 käme dir bei mir nie wieder rein.

Zuletzt bearbeitet:
......
ich dachte das Forum wäre Neutral

wen du dein Strom selber zahlen musst HD4890er

ein wenig leistungsunterschied zu gunsten welcher der beiden?

im studentenwohnheim is der strom inkl ^^. was meinst du mit laut spawapfeifen oder lüfter? weil den luffi tausch ich gegen nen s1 falls ich die hole.

Es geht doch hier um die Frage welche man besser findet,oder ist,und darf ich dann meine Erfahrung nicht posten?

Die 4890 die ich hier hatte wa mit 35% so laut wie meine derzeitinge GTX 260 mit 70% Lüfter,und meine GTX 260 dreht NIEauf 70% auf,und ist trotzdem sehr kühl,wenn ich hier meine Erfahrung nicht kundtun darf,dann frag ich mich wozu man solche Fragen stellt?

ja aber ausreißer einer Serie sollte man nich als Normal bezeichen habe ja 2 HD4890er hier.und die 2te ist auch lauter das geb ich ja zu aber im vergleich zur 280/285er leiser.
und das fiepen ist bei beiden Atis kaum zu hören im Vergleich zu den NV´s

na klar will ich erfahrungen meinungen u alles was dazu gehört von euch , daher frag ich doch ^^. wie isn bei der 280 die abwärme , gerade die spawas heizen bei ati ja ordentlich das gehäuse zu!

Von der Leistung her nehmen sie sich nicht sooooo viel ein wenig vielleicht.

welche der beiden is deiner meinung nach n stück vorn?

kann dir nur die gtx 280 empfehlen mit vcore tweak auf 1,06V.

alle aktuellen gtx-karten haben das fiepen,höre ich bei mir aber nur beim benchen.wenn eine vorn ist ,dann die gtx.ist aber sehr vom spiel und der auflösung sowie fsaa usw abhängig.wer kauft sich schon ne graka zum strom sparen?also ist die gtx empfehlenswerter.

naja aa hab ich immer auf max . bei 1680x1050. wenn die karte beim zocken ne turbine ist is mir das eig egal, nur im idle sollte sie nahezu unhörbar sein. OC brauch ich sicher nicht mit dem stockkühleranfangen ^^, wobei ich gehört hab dass die 280 mehr potenzial haben soll...

sagt einer der HD4870 heißt ^^ , wenn dann solltest du schon begründen ;)

sagt einer der HD4870 heißt ^^ , wenn dann solltest du schon begründen ;)

Wenn in meien sig geschaut hättest würdest du sehen das ichnur nvidia Grakas habe !!

wiel die HD4890 von der leistugn einfach spitze ist, mit 1GHz knapp an der 285 dran und mit nem musashi auch noch schön kühl.

wenn ihr wiz fragen würdet wpürde er euch sagen können, das seien HD4890 oc seien GTX280 oc platt gemacht hat. Meien 280 wird bald gegen ne 4890 getascht, sobald das Schuljahr rum is.

Mit 1ghz an 285 dran,eher 10% drüber :d?Eine Stock 4890 @850/975 ist leicht schneller als eine GTX280 welsche ja selbst nur 10% unter GTX285 liegt.In jedem Test wurde eine 4890 @1000/1150 gegen eine GTX285 SSC verglichen(Also eine stärkere oc version der GTX285) ! (Ich gehe mal davon aus das du die tests mit der 4890 Toxic meinst) ,die 4890@1002/1150 ist schneller als meine vorherige GTX280@730/1540/1300(GTX285 stock:648/1476/1240) (zwar nicht viel aber dennoch) welsche ja bis auf den fertigungsprozess die gleiche Karte wie die GTX285 ist.

Knapp zusammen gefasst nimm die 4890 wäre es jetzt anstadt der GTX280 eine GTX285 gewesen hätteste natürlich letztere nehmen sollen da sie noch mehr oc reserven hat und die 4890 mit 1002/1150 schon fast ihre Grenze erreicht hat (Bei mir gehen 1040/1170@1,4v)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich etwas genauer mit den Tests beschäftigt, ist keine der beiden Karte wirklich besser.

Ich würde das von verschiedenen Faktoren abhängig machen.

z.B.
- Fanboy oder nicht
- Preis der beiden Karten
- ist die 280 evtl. gebraucht
- Ocing-Potenzial
- Lautstärke
- Stromverbrauch (wenn es dich denn interessieren müsste)

Also ich habe bisher beim G200 klasse erfahrungen gemacht würde aber wirklich zur 4890 raten wenn ich zwischen GTX280 und der 4890 wählen würde,sie hat sehr gutes OC potential ist,leicht schneller als GTX280 und neuerer Fertigungsprozess. :wink:

Wenn man sich etwas genauer mit den Tests beschäftigt, ist keine der beiden Karte wirklich besser.

Ich würde das von verschiedenen Faktoren abhängig machen.

z.B.
- Fanboy oder nicht
- Preis der beiden Karten
- ist die 280 evtl. gebraucht
- Ocing-Potenzial
- Lautstärke
- Stromverbrauch (wenn es dich denn interessieren müsste)

was ja schon fats alles hierstand

strom egal
beide gleich teuer
kein fanboy
usw

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh