[Kaufberatung] GTX 260 oder 4890?

fast forward

Enthusiast
Hey,

überlege meine 8800GT zu ersetzen, dachte dabei zu erst an die ATI 4890, jedoch sah ich nun, dass die GTX 260 "nur" 136Euro zzgl. Versand kostet. Lohnt der Aufpreis zur ATI?

(Wobei wenn ich bei Mindfactory heute Nacht bestellen würde, wären es wirklich nur 136Euro ;))

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 260er haben meines Wissens häufig Probleme mit lauten Spannungwandlern.
In welcher Auflösung arbeitest du? Die ATI wird bei höheren Auflösungen richtung 1920x1200 nämlich deutlich stärker als eine 260.
Vergleichen solltest du die 4890 mit einer nv 275. die 260 ist schächer als die 4890..
Gruß

sieh dir ein paar vergleiche an, z.b. hier! ab 155 Euro gibts ne HD4890!
ich würde die 4890 nehmen, denn leistung kann man nie genug haben und bei den GTX260 hat es teilweise wirklich miese qualität (spulenfiepen) gegeben!

Wie schon erwähnt:

HD 4870 / GTX 260 oder HD 4890 / GTX 275, diese Karten konkurrieren direkt gegeneinander Preis/Leistungsmäßig.

Danke. Ich bin mir eben nicht sicher, da die 4890 ja schon deutlich mehr Strom verbraucht im idle Modus?

also neu würd ich mir keine gtx260 kaufen(zu teuer im vergleich zur hd4890), aber gebraucht gibt es die ab 100€ und damit eine klare Kaufempfehlung.(momentan ist eine xfx gtx260 mit 192 shadern -> kaum langsamer als die 216er, dafür aber SEHR selten spuhlenfiepen <- hier im Marktplatz für 100€).
Falls du neu kaufen willst --> hd4890.

Die 4890 liegt auf GTX275 Niveau, wenn Du den ATi Pendant zur 260 haben willst, dann schau bei den 4870er.

Da bekommst Du z.Zt. sehr viel Grafikpower für kleines Geld, so eine würde ich nehmen.
Vorzugsweise (wegen den Kühlern), die 4870 Vapor-X bzw. die normalen Sapphire Karten.

Hängt auch von Deinem Monitor ab. Wenn Du kein FullHD hast, dann nimm die 4870.

ciao

Alex

ich kaufe die 4890 ^^ kann zu :P

Auflösung wäre 1680*1050, meißtens spiele ich gerne mit vollen Details, jedoch ohne AA/AF.

(E6750/6GB XMS2/Vista 64)

Haha ok ;-)
Naja bei Full Details bringt es vielleicht auch was.

Aber investier das Geld für die Vapor-X 4890 .. die stock-Kühler sind recht laut.

ciao

Alex

Danke. Ich bin mir eben nicht sicher, da die 4890 ja schon deutlich mehr Strom verbraucht im idle Modus?

mit dem rivatuner kannst du den ramtakt im 2d senken, dann verbraucht die 4890 auch nicht mehr im idle als die gtx275

was mich atm an meiner 4890 stört ist das ruckeln bei anno1404, tritt laut CB bei allen ATIs auf, wenn ATI das nicht in den Griff bekommt werde ich nochmal hart darüber nachdenken was meine nächste Karte wird.

mit dem rivatuner kannst du den ramtakt im 2d senken, dann verbraucht die 4890 auch nicht mehr im idle als die gtx275

was mich atm an meiner 4890 stört ist das ruckeln bei anno1404, tritt laut CB bei allen ATIs auf, wenn ATI das nicht in den Griff bekommt werde ich nochmal hart darüber nachdenken was meine nächste Karte wird.

Hm, spiele eigentlich gerade nur Anno. :(

Na ja, ich würde schon die günstiges Variante kaufen wollen, mehr Geld ist mir das PC-Spielen nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, meine Gainward 8800GT GS könnte ich für ca. 60Euro verkaufen. Somit würde mich die 4890 "nur" 100Euro kosten. Denke dies ist eine lohnende Investition. :)

Das wollte ich auch gerade erwähnen

Die HD4890 Vapor-X ist wohl die beste.. allerdings gibt es die erst ab 178€, wenn man sie im moment überhaupt bekommt..

Die schnelle Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 für die erwähnten 137€ find ich jedenfalls keine sooo schlechte option. Leistungsmäßig ja gleichwertig zur HD4870, welche wohl ein paar wenige eure günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Rein vom Preis u. Rohleistung ist die HD4890 um 155€ natürlich top.

Vom Stromverbrauch, Lautstärke usw. ist die HD4890 im Referenzdesign nicht mehr top.

Vom Gesamtpaket finde ich die Palit GTX260 216 besser. (Leistung, Leistungsaufnahme, Lautstärke)

Die Frage dabei ist aber auch, ob man es unbedingt leise haben will, oder nicht laut. Das ist dann rein subjektiver Natur und wird hier leider häufig als objektiv dargestellt.

Denn ob der Lüfter nun unter Last etwas anzieht, stört viele gar nicht, da sie ohnehin den Sound endlos aufdrehen, oder mit Headset spielen.

Zudem wohnt auch nicht jeder leise, weil er einen Kindergarten, eine Schule oder eine vielbefahrene Straße vor der Tür hat, deren Geräusche auch in die Wohnung dringen.
Dann ist es ziemlich egal welche Karte man nimmt, behaupte ich jetzt mal.

Rein vom Preis u. Rohleistung ist die HD4890 um 155€ natürlich top.

Vom Stromverbrauch, Lautstärke usw. ist die HD4890 im Referenzdesign nicht mehr top.

Vom Gesamtpaket finde ich die Palit GTX260 216 besser. (Leistung, Leistungsaufnahme, Lautstärke)

Eine Frage, ich habe vorhin mal kurz gegooogelt, jedoch finde ich keine Vergleiche zwischen 8800GT und GTX260 / ATI 4890. Wenn man Vergleiche sieht, dann nur zwischen den aktuellen Karten.

Wo finde ich denn z.B GTA4 mit 8800GT? Oder Anno?

//EDIT: Wer sucht, der findet: Tom's Hardware - 8800GT/GTX260/4890 ich finde jetzt nicht, dass die 4890 sooo krass davon zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh