[Kaufberatung] GTX 1070 oder GTX 1060 bei i5-2400

toony

Enthusiast
Hallo,
möchte nun langsam mein System Aufrüsten.
Kann ich zur GTX 1070 greifen oder reicht auch die GTX 1060?

Es geht mir nur darum ob meine CPU I5-2400 @ 3,1 GHz die Grafikkarte stark limitiert,
und sich dann die GTX 1070 evtl. nicht lohnen würde.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn, dann kauf die GTX 1070. Denn jede Wette, dass du danach als nächstes den Prozessor aufrüstest.

Muss es unbedingt nVidia sein?

Paar Infos wären nett.. Wenn wie gesagt wurde in diesem Jahr noch die CPU bei AM4/Kabylake dran glaubt, kannst du die 1070 nehmen - ansonsten macht selbst ne RX 480/1060 schon keinen Sinn mehr bei der CPU..

Ich sags mal so, wie es HisN sagen würde.

Was Limitiert musst du selbst rausfinden.

Es wird auch bei einer 1070 Spiele geben die gnadenlos im GPU Limit hängen, und auch bei der 1060 wird es CPU-Limitierungen geben.
Das kann man beides nur für einen eigenen anwendungsbereich beurteilen und prüfen.

Ob man bei fHD@60Hz wirklich mehr als 480/1060 kaufen muss, lasse ich mal dahingestellt. Im allgemeinen dürfte das die dafür passende Klasse an GPUs sein.
Aber es gibt immer Ausnahmen.

das limit deiner cpu hast du mit einer aktuellen karten, mit einer 1070 oder auch mir einer 1080. es geht nicht darum ob die cpu die gpu limitiert sondern ob du mit dem limit deiner cpu klarkommst. die überschüssige gpu power investierst du sowieso in bildqualität. lass die cpu doch limitieren.. einer der beide komponenten tut es doch sowieso...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh