Gskill F3-1600C9D-16GAR 2x8Gb nur 1 Modul geht

chau

Enthusiast
Hallo vielleicht kann mir ja jemand helfen, würde mich freuen.

Hab mir neuen Ram von Mindfactory bestellt.

Gskill 2x8Gb DDR3 1600 1.5V 9-9-9-24

2 module einer in Slot 2, der andere in 4
Jedoch scheint nur 1 Modul zu gehen, das Bios sagt:

The following Channel Memory did not pass CPU memory test.
Please remove the memory then plug again.

Gesagt getan. RAM nochmal raus und wieder reingesteckt, hat alles gepasst, angeschlossen, selber Fehler.
Module untereinander vertauscht, selber Fehler nur im anderen Channel.

Meine Hardware
As Rock z87 Extreme 4 Bios P3.40

Slot 1 und 3 kann ich wohl nicht testen, da der CPU Kühler zu weit in den Slot ragt. Load Defaults schon gemacht.

Was kann ich tun? Ist das eine RAM Modul hin? Der andere Riegel wird mit 8Gb erkannt und Win10 läuft...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand? CMOS Clear bringt auch nichts...

Ok dann ab zur RMA,

hab meine alten 2x4Gb wieder drin...

Steck sie halt mal einzeln, aber wenn 2x 4GB in Slot 2 und 4 läuft dann sollte es nicht an den Slots oder am Speichercontroller liegen sondern tatsächlich an einem der beiden neuen 8GB Module.

@h00bi

Ja die Slots scheinen es nicht zu sein, die 2x4Gb gehen ja ohne Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh