• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Grosse HDDs für File-Server und RAID

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gohst_oc

Enthusiast
Hi.

Ich möchte für meinen Fileserver noch 2-3 HDDs kaufen, mit je 1 TB.

Wichtig ist, dass ich genug Geschwindigkeit habe, um mein Gigabit LAN auszureizen.

Denn mein Fileserver hatt genug Power (E6300 und ICH9R).
Im Moment habe ich 1 WD Green Power 1TB.

Ist diese HDD für den ca. 2-9h / 330 Tage Betrieb geeignet?
Oder lohnen sich gar so "spezielle" Raid Festplatten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die WD10EADS ist nach wie vor sehr beliebt und auch nicht schlecht.
Dann haben wir noch unschlagbar günstig die Hitachi 7K1000.B.
Die normale Samsung F1 mit 1TB
usw.

Verkehrt sind solche RE oder Enterprise HDDs nicht, da extra für den 24/7 zertifiziert.
5 Jahre Garantie ist normal und meist kommt sich mit TLER daher.
Jedoch braucht man diese TLER Funktion eigentlich nur, wenn man die Platte auch in ein RAID zusammen legt.

Aber .. man kann sich auch einfach eine zweite "normale" Platte hinlegen, den man für den RE Aufpreis hätte auslegen müssen.

Wie wärs noch mit einer Intel PCIe GBit Karte, damit gehts richtig rund .. die onboard Dinger sind meist nicht soo pralle aber brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh