Großes Problem mit neuem System

Azisa

Neuling
Hallo allerseits,

ich habe heute meine neue Hardware wie folgt bekommen:

- Asus P5Q Pro
- Arctic Freezer 7 Pro
- Q6600
- 4GB A-DATA 1066Mhz Kit
- Gainward HD4870 1024 MB Golden Sample
- SilverStone 600Watt NT

Ansonsten hab ich ne SATA Festplatte von Seagate und nen LG Brenner wobei das ganze innem frischen ANtec Nine Hundred steckt und ziemlich frostig wird ;)

So, ich habe meinen letzten Rechner sowie die 2 davor auch schon selbst zusammengebaut also nen DAU bin ich dann doch nicht denke ich zumindest :hmm:

Nun zu meinem Problem:

Hab mich natürlich erstmal riesig gefreut als alles kam und mir die sachen schön nebeneinander gelegt, die Messingabstandshalter hatte ich schon nen paar Tage vorher im Rechner zurecht gesetzt, habe mich geerdet und das Mainboard reingesetzt und festgeschraubt etc. Der Prozzi wurde vorsichtig reingesetzt und der Hebel umgelegt um direkt danach den Kühler zu installieren was ja flott von der Hand ging. Festplatte in Käfig, Brenner oben rinngeschoben, die beiden RAM - Riegel in Channel A1 und B1 gesetzt, danach das Netzteil unten reingesetzt, die überflüssigen Kabel abgezogen und dann in die Kabelschächte verstaut und jede Komponente ordnungsgemäß angeschlossen. Als letztes die Grafikkarte aus der Packung geholt, natürlich wie bei jedem Teil erstmal geerdet, geschaut welche Blenden rausmüssen, die weggelegt sie dann vernünftig in den Slot gepresst und festgeschraubt und Strom dran.

Sooo eigentlich alles tuti und sieht auch schick aus, dann mal Keyboard, Maus, und leider noch VGA Anschluss dran hab noch nen 19" CRT bis innem MOnat und eben das Stromkabel. Monitor vorherangemacht damit ich sofort nen Bild sehe, dann Power gedrückt und mal sehen was kommt: Nichts ... Display bleibt schwarz und ist auf standby ..., hm mal eben testweise das Kabel ziehen vom Monitor, aha okay dann gibts kein Signaleingang mehr, klingt toll :banana: .

Gut ok manchmal erwischt man ja zu wenige Pins von der Graka, dann nochmal abschrauben, rausholen, möglichst perfekt drauf drücken und nochmal festschrauben... Das gleiche, toll ok in ordnung, vllt mag sie den Stromanschluss nicht, mal das andere Paar 6 Pins testen, genau das gleiche. ok ich nehme wirklich alles ab was man nicht braucht, HDD und Brenner abschliess und nochmal test, wieder nix..

Also ums nochma zusammen zufassen: Ich sehe gar nichts, also kein Bios etc, einfach nichts, es scheint aber nen Signal da zu sein, sonst käm ja die Meldung vom Monitor. Ich bin ratlos :heul:

Leider hat mein altes Board nur nen AGP Port und das neue halt auch keinen is ja klar ^^ anderen Test Monitor leider auch nicht zur Hand.

Piepser gibt das Mainboard keine von sich worraus man was schliessen könnte.

Wenn euch etwas einfällt würde mich das sehr freuen, hatte mich schon so auf das neue System gefreut und nun sowas .. :wall:

Schönen Abend noch

Mfg Azisa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der PC läuft aber sonst- bzw. z.b. der CPU Lüfter dreht sich und so?

Hast du mal den anderen Anschluss der Grafikkarte getestet? Hast du denn ne alte Grafikkarte rumliegen, wenn schon keinen Monitor?

Joo die Lüfter drehen alle wie sie sollen und auch sonst reagiert alles, hat also Storm. Nunja da ist das Problem, habe sonst nur meine alte AGP Karte, die ich leider nicht auf das Board stecken kann. Und habe mir dadurch das noch nen VGA anschluss an der Karte vorhanden ist nicht für den Monat Übergangszeit nen VGA->DVI stecker mitgekauft :P

Zuletzt bearbeitet:
hast du auch den cpu stromstecker bzw den 2.ten stromanschluss fürs mobo reingemacht ??

mfg badiceman316

clear cmos oder betterie raus(strom aus) schon probiert

Piepser gibt das Mainboard keine von sich worraus man was schliessen könnte.

Wenn euch etwas einfällt würde mich das sehr freuen, hatte mich schon so auf das neue System gefreut und nun sowas .. :wall:

Mfg Azisa

Guten Morgen Azisa :wink:

Bevor du dir über 1000 Sachen den Kopf zerbrichst, würde ich mich zuerst auf die vorgesehenen Fehleranalysen konzentrieren.

Du sprichst in deinem Post von "kein Piepser", also gehe ich mal davon aus dass du einen Motherboardspeaker angeschlossen hast?
Wenn nicht, dann rauf damit, das P5Q-Pro hatte doch sicherlich einen beigelegt oder?

Wenn ja, dann könntest du dich ja mal im Handbuch des Motherboardherstellers schlau machen welchen "Fehlercode" den dieses- oder kein Piepen bedeutet?
Wäre zumindest meine erste logische Handlung nachdem ich alle Kabel/Anschlüsse kontrolliert hätte.

lg Nash

Anhänge

• speaker.jpg
    speaker.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
hast du auch den cpu stromstecker bzw den 2.ten stromanschluss fürs mobo reingemacht ??

mfg badiceman316

der Tipp ist gut!! sollte es sein... denn häufig wird dieser P4 Stromstecker vergessen... sitzt meist links oben neben dem CPU-Sockel ist 4 oder gar 8-polig, je nachdem was dein Netzteil hat.

MFG ritter-sebo

Sobald die speaker gehen, 0815 Methode durchführen.
1: Ram und graka rausnehmen, piepsen anhören.
2: Ram einbauen, schauen ob sich der piep ton verändert (wenn ja)
3: Graka einbauen (ändert sich der ton ist es nicht der ram und nicht die graka)
Ändert sich bei 2-3 nix ist entweder der Ram kaputt (2), oder die ram slots. Ändert sich nix bei dem 3 schritt, ist es die graka oder der pcie port.
ändert sich nie was ist es das mobo oder CPU.

der Tipp ist gut!! sollte es sein... denn häufig wird dieser P4 Stromstecker vergessen... sitzt meist links oben neben dem CPU-Sockel ist 4 oder gar 8-polig, je nachdem was dein Netzteil hat.

MFG ritter-sebo

jupp check mal diesen Stecker...andernfalls leih dir mal ne PCIe Grafikkarte bei nem Kumpel und teste mit der. Alternativ mal alles vom Board nehmen und schauen obs überhaupt reagiert. Es sollte auf jeden Fall piepsend bemängeln das z.B. kein RAM verbaut ist ;)

EDIT: ich war zu langsam beim schreiben - zu früh grml

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ check mal den RAM, ob er korrekt drinsteckt! Also richtig einrasten lassen und kucken ob du in die richtigen Slots gesteckt hast.

Hatte das letztens in der Arbeit. Da hat einer den RAM nicht komplett reingedrückt, war kaum zu erkennen rein optisch. Der Rechner zeigte nämlich die gleichen Symptome wie deiner.

PC-Speaker muss nicht unbedingt dem Board beiliegen, ist meistens im Gehäuse schon eingebaut.

Moin ihrs,

danke für die vielen Tips, hab den Cmos resetet, Ram nochmal neu reingetan und den oberen 4-Pin auch noch ins MObo gesteckt und jetzt hab ich endlich nen Bild :banana:

Aber war klar das es noch iwas zubemängeln geben muss ..

Auf meiner Pladde is noch das alte System, was ja eigentlich keine Schwierigkeiten machen sollte da mit der XP CD ja auch formatiert werden kann.
Also eingelegt, Boot Reihenfolge auf CD, HDD er lädt die Setupdateien bis der Bildschirm mit der NTFS, FAT32 Auswahl etc kommen müsste aber bevor der da ist blinkt oben links der Cursor einfach ewig weiter, hab schon bissl was im Bios rumgebastelt aber keine Änderung, hm ok mal die Win98 cd einlegen und über Dos kurz formatieren, da lädt er mir aber keine Laufwerke ..

Hat jemand noch nen Tipp ? :heul:

Wende dich doch mal an jemanden aus Berlin aus dem Zusammenbauerthread wegen Hilfe vor Ort gegen ein Bierchen oder so...

Im BIOS den Festplattenmodus auf IDE gestellt? Und nicht auf AHCI.
Dass er die Laufwerke im DOS nicht anzeigt, da DOS keine NTFS Unterstützung mitbringt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh