Großes problem mit meinem Q6600

MaMafia

Semiprofi
Seit geraumer zeit, sagen wir 3-4 monaten beschäftige ich mich intensiv mit pc´s und deren komponenten!
Doch mich wundert es dass mein Q6600 irgendwie so langggggggggggsam ist!
Bei einem freund lief GTA IV mit den gleichen settings mit rund 20 FPS (AMD 5000 oder so) Mein Q6600 packt gerade mal 8-9 FPS bei 1440x1090
Seine grafikkarte ist sogar schlechter als meine!
Deswegen habe ich den verdacht dass meine Core´s nicht anständig laufen wie sie sollen.
Als ob ein 4-Zylinder mit 1 fährt, so fühlt sich das an!
Z.b. bei einem schnellen test bei yougames sagt man mir auch ich hab einen Q6600 doch es würde 4 Optimmal sein! :grrr:
Kann ich vielleicht was beim übertakten beschädigt haben...was ich nicht glaube da z.b. CoreTemp immer nur ein Core angezeigt hat was mich schon schtuzig gemacht hat...

Danke fürs lesen des textes und zähl möglichkeiten auf, vielleicht kann ich ihn wieder auf standart takten und die Garantie in anspruch nehmen? Hab ihn im August 2008 gekauft (Alternate)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EIST/Speedstep eventuell aus?
Wie sehen die Temps aus?

Zerstören durch OC ist eher unwahrscheinlich...

mein tipp ohne gross alles zu probieren: ne frische windows neu installation mit schönen neunen aktuellen treibern
denke das problem liegt irgdenwo in der tiefe des betriebssystems begraben

Poste doch mal nen Screenshot von CPU-Z, vielleicht hilft das schon.

Hier: (hab den Quad nur zu versuchszwecken auf 2,7 getaktet :rolleyes:)

system6avl.jpg

Hab nochmal CoreTemp dazugemacht

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen: Alles neu installieren, es sei denn du hast Anhaltspunkte woran es liegt. Ich habe gerade meinen PC mit Win7 aufgefrischt und bis auf Deamon Tools/Alcohol 120 % läuft alles super :)

Kommt mir irgendwie komisch vor das Core-Temp nur einen Kern anzeigt.
Geh doch mal auf Start-Ausführen-msconfig eingeben-Registerkarte "Start" und dann auf Erweiterte Optionen,
das Häkchen bei Prozessoranzahl wegnehmen und den Rechner neustarten.

Die Registerkarte "Start" ist bei mir nicht dabei.
Nur Allgemein, SYSTEM.INI, BOOT.INI, WIN.INI, Dienste, Systemstart, Tools.
Erweiterte Optionen sind nur bei BOOT.INI und Allgemein verfügbar, aber dort ist nichts mit Prozessoranzahl

Wie viele Kerne werden denn im Task Manager->Systemleistung angezeigt?

Da hast du dann wohl des Rätsels Lösung.
Da frage ich mich nur wie man die CPU noch übertakten kann ohne zu merken dass nur 1 Kern erkannt/benutzt wird?
Nie mal Prime oder sowas gemacht bzw. mal einen Benchmark laufen lassen?

Mach mal einen Bios Reset aber richtig (15min. spannungslos). Vielleicht spart Dir das eine Neuinstallation von Win. Es gibt auch boards wo man alle Cores bis auf 1 abschalten kann (Nein bringt keinen Spannungsvorteil aber die Option wird komischerweise angeboten) - eventuell hast du die irgendwo ausgewählt. Ansonsten Windows auf dem Board neu installieren aber ohne übertaktung.

Dochhhhh schon öfters und ich hab mich auch immer gewundert wieso ich so ne schlecht Leistung hab, nur das mit dem 1 Kern hab ich immer vermutet...doch ich wusste nicht wie ich es behebe... Naja windoof neu drauf :d

Danke für die Hilfe von EUCH!

@spelli: Ich werde es mal ausprobieren!
Nach dem ich meine Klausur koriigirt hab :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Geh einfach mal in den Gerätemanager und deinstallier dort den Core unter Prozessoren ->Neustart und in der Regel sollten dann alle da sein.

Hier: (hab den Quad nur zu versuchszwecken auf 2,7 getaktet :rolleyes:)

system6avl.jpg

Hab nochmal CoreTemp dazugemacht

Hehe, siehste hat doch geholfen ohne alles neu zu machen ;) liegt natürlich daran das nur ein Kern erkannt wird; wurde ja schon einiges zur Abhilfe gepostet. Ich würd mal im Bios gucken was da angezeigt und dann mal erst die Standardeinstellungen laden (Defaults) oder ggf mal wie oben schon geschrieben für nen paar Mins die Batterie rausnehmen.

Ich glaub ich bin zu dumm dafür....leider steht bei mir nichts von Prozessor.
Bei Computer
-Standart PC

Oder es ist auch schon zu spät und ich brauch schlaf :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Liegt es nur an den Spiel ? Starte mal das Spiel und schau mal mittendrin in den Task-Manager unter der Rubrik "Leistung" ==> Wieviel Kerne sind unter Vollast ?

Alle Angaben ohne Gewähr :-))

PS: Ich hab auch GTA4 zum Geburtstag geschenkt bekommen, und muss sagen: Das Spiel ist einfach nur schlecht programmiert ! Von dem her sollten Spiele wie Crysis oder GTA 4 eher nicht als ein Indiz dafür dienen, dass irgendetwas nicht stimmt.

Ich glaub ich bin zu dumm dafür....leider steht bei mir nichts von Prozessor.
Bei Computer
-Standart PC

Oder es ist auch schon zu spät und ich brauch schlaf :fresse:

so bei computer stellst du jetzt was anderes ein

ACPI Multiprozessor oder sowas ähnliches
danach sollten die 4 Kerne erkannt werden

mfg

Was Tias vorschlägt ist schon richtig.

Vorher aber trotzdem bitte möglichst wichtige Daten sichern. Falls sich Windows doch nicht richtig ändert.

Den Prozessor(treiber) deinstallieren und rebooten - dann sollte Windows einen Multiprozessor installieren. Wobei ich nicht verstehe wieso beim ersten Windows installieren kein 4 kerner Gefunden wurde.

schonmal nen Bios Update gemacht?
Sorry falls das schon mal beantwortet wurde

Okeee...ich denke daran liegts^^
Hab noch immer das alte bios drauf denk ich mal, hab bisher nur 1ma upgedatet.

Edit:
Ne, kein erfolg...
Soo zum Prozessor!
Ich hab im gerätemanager kein reiter mit prozessor!!!
Kann es vielleicht "PDI Kernel Ports Device Drivers" sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh