Großes Problem mit DFI NF4-U

Undertaker 1

Enthusiast
hi

ich habe ein dickes prob mit meinem dfi nf4-u :(

also:

im singlechannel-betrieb mit einem 512mb-riegel (slot 2) laufen prozessor und ram problemlos mit htt 270mhz 1:1; dieses klappt mit beiden rams und ist primestable

wenn ich aber nun beide riegel gleichzeitig einbaue (slot 2 und 4) , friert der pc ab einem htt von 215mhz ein und dies auch bei einem ramtakt von nur 133mhz...

bei 200mhz ist alles noch 100% stabil, der speicher läuft auch problemlos im dualchannel

jetzt ist die frage: was kann das sein und was kann ich tun? bios ist aktuell, andere rams habe ich auch schon probiert und die s-ata platten sind es auch nicht

kann es sein, das der prozessor (speichercontroler) oder das mainboard (der 4. ramslot) defekt sind? :(

bin für jede hilfe dankbar!

mfg undertaker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ dick

bei singlechannel ist nur slot 2 möglich, bei dualchannel nur slot 2 und 4 -> ich kann nicht anders testen ob der slot 4 defekt ist

@ freezz

siehe sig, ist pretestet auf 280mhz 1t 2,5 3 3 7

ich hab auch schon mit 2x512mb infineon und 2x1024mb hynix getestet, beidemale gleiches ergebnis

so ein schxxxx, ich bekomme nicht einmal heraus ob das mobo oder die cpu defekt ist :(

@undertaker

Mach mal ein Biosupdate. Mein DFI hatte auch Probleme
mit dem Werksbios da TCCD und CL2 nicht unterstützt
wurden. Nach dem Biosupdate läuft das Board perfekt
und die Gskill laufen richtig.

Gruß No_Name

edit: Meine Rams laufen in den Orangenen Slots in 1 und 3

edit2: Ich glaube nicht an einen Defekt Deiner Teile

Zuletzt bearbeitet:
mit anderen boards läuft ram stable mit 280?

hol dir (freund) ein anderes board und benutze deinen prozi graka usw also soll nur das board gewechselt werden
clearCmos vielleicht hast was falsch eingestellt und merkst das nicht, also alles neu machen

und wenn 14 tage nachem kauf nicht vorbei sind dann schnell wechseln! vielleicht ist das doch das board da du s mit anderen rammies getestet hast

hab ne frage:
hast du retention modul entfernt?
mein bruder hat heut das board bestellt

wieviel 3d mark 25 hastu?

@ noname

die orangenen sind 2 und 4

es gibt aber nur das bios, von dem ich glaube, dass bei mir schon drauf ist

übrigens: kann ich ein neues bios auch ohne diskettenlaufwerk flashen?

@Vaness

14 tage sind leider schon um

im 05er habe ich 5200pkt.

mfg undertaker

Undertaker 1 schrieb:
es gibt aber nur das bios, von dem ich glaube, dass bei mir schon drauf ist

übrigens: kann ich ein neues bios auch ohne diskettenlaufwerk flashen?

mfg undertaker

Ja und genau an diesem Bios könnten deine Probs liegen. folge dem Link den Sushi gepostet hat und lade dir Vers.2.17 runter.
Flashen geht auch ohne Floppy mit winflash 1.51. einfach mal danach googeln...

hab gerade erfolgreich das bios auf die 217 geflasht, gebracht hat es leider absolut nichts

ab htt215mhz startet er beim laden des windows neu, und dies nur im dualchannel betrieb :(

habt ihr noch eine idee, oder ist es nun sicher das board oder cpu einen defekt haben? wenn ja, was wird wohl eher der fall sein? hab gerade noch mal geschaut, die 14tage sind beim mainboard doch erst nächsten dienstag vorbei, der prozessor ist allerdings schon älter

was würdet ihr machen? :(

mfg undertaker

p.s. an einer falschen bios einstellung kann es aber nicht liegen, oder? hab auch schon probiert bank interleave zu deaktivieren o. die c.r. auf 2t zu stellen, aber es hat alles nichts bewirkt; bis 210mhz läuft der ram dualchannel 2-2-2-5 @ 1t, und bei 215mhz ist nicht mal mehr 3-4-4-8 @ 2t @ 3:2 teiler möglich

Undertaker 1 schrieb:
hab gerade erfolgreich das bios auf die 217 geflasht, gebracht hat es leider absolut nichts

ab htt215mhz startet er beim laden des windows neu, und dies nur im dualchannel betrieb :(

habt ihr noch eine idee, oder ist es nun sicher das board oder cpu einen defekt haben? wenn ja, was wird wohl eher der fall sein? hab gerade noch mal geschaut, die 14tage sind beim mainboard doch erst nächsten dienstag vorbei, der prozessor ist allerdings schon älter

was würdet ihr machen? :(

mfg undertaker

p.s. an einer falschen bios einstellung kann es aber nicht liegen, oder? hab auch schon probiert bank interleave zu deaktivieren o. die c.r. auf 2t zu stellen, aber es hat alles nichts bewirkt; bis 210mhz läuft der ram dualchannel 2-2-2-5 @ 1t, und bei 215mhz ist nicht mal mehr 3-4-4-8 @ 2t @ 3:2 teiler möglich

Ja jetzt probier nochmal das Bios vom 9.2.2005 das haben die
meisten hier im Forum in gebrauch. Vom 17.02.2005 fehlt einfach
die Erfahrung........

Gruss Sushi

PS Was hast du jetzt Mushkin Level II sind doch BH 5 nicht TCCD oder?

nein, ist die rev. 2, die haben tccd's

ich werde nochmal das von dir genannte bios probieren, ansonsten... :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh