Großes Festplatten Problem!

Loswochos09

Enthusiast
Hallo
Ich mache momentan eine Rechner fertig für einen Bekannten.
1.Problem....Die Festplatte geht nicht....wenn ich sie am Rechner anschliesse kommt die blaue Screen.....os:winxp....k7s41gx mainboard m-atx...
Wenn ich diese mittels Externes ide Gehäuse an meinen Rechner anschliesse..findet er diese zwar aber dann passiert nichts mehr...
Die Festplatte läuft...aber mehr nicht....Wie bekomme ich die wichtigen Daten dort wieder runter? Ist dies teuer wenn man diese einsendet?
Ist eine Quantum fireball 20 GB..

Zweites Festplatte angeschlossen maxtor 80GB am Rechner....ging erst..nun ist diese auch hinüber...Macht das Mainboard die Platten defekt?
Wenn ich diese nun über das externe Gehäuse an meinen Rechner anschliesse...passiert auch nichts......
Neues Board kaufen?

Wie kann das sein..? Im Bios ist alles richtig eingestellt.....

Ich krieg die Krise..

Woran kann dies liegen jemand ne idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
Ich mache momentan eine Rechner fertig für einen Bekannten.
1.Problem....Die Festplatte geht nicht....wenn ich sie am Rechner anschliesse kommt die blaue Screen.....os:winxp....k7s41gx mainboard m-atx...

Also ein bischen mehr Infos musst du schon liefern. Ich hoffe doch nicht dass dort bereits ein Windows drauf war und du davon booten willst?

Wenn ich diese mittels Externes ide Gehäuse an meinen Rechner anschliesse..findet er diese zwar aber dann passiert nichts mehr...

Was sollte denn deiner Meinung nach noch passieren? Sollte sie anfangen zu singen?
Nein im ernst, schon in der Datenträgerverwaltung nachgesehen??

Die Festplatte läuft...aber mehr nicht....Wie bekomme ich die wichtigen Daten dort wieder runter? Ist dies teuer wenn man diese einsendet?

Naja, die Post verrechnet nach Gewicht. Kommt drauf an wie schwer also am Ende das Packet ist. Oder meintest du was ganz anderes? Dann müsste man vielleicht wissen wohin du sie senden willst. Ich nehme sie jederzeit gerne.

Andere Möglichkeiten gäbe es sicherlich. Zum Beispiel eine der vielen Linux/Unix Derivate.

Zweites Festplatte angeschlossen maxtor 80GB am Rechner....ging erst..nun ist diese auch hinüber...Macht das Mainboard die Platten defekt?

Kaum. Nur derjenige der vor dem Computer sitzt macht sowas. Es sei denn das Mainboard hätte einen Knacks und würde Fehlstrom leiten.

Wenn ich diese nun über das externe Gehäuse an meinen Rechner anschliesse...passiert auch nichts......

Wie schon gesagt, singen kann die Festplatte leider nicht.

Kurzum, liefere genauere Infos und vorallem mehr, dann können wir weiter schauen.

Hallo

Hallo
Also die Platte wird im xp Gerätamanager erkannt....aber mehr nicht!
Ich kann diese nicht über PQmagic oder dem Arbeitsplatz ansprechen...

Die Platte läuft....aber mehr nicht....Dateisystem im Ars....?

Was nun?
Wie teuer ist es überhaupt..wenn man solch eine Platte zur Datenrettung einschickt? Habe da keine Ahnung von......20 Euro?
Im Bios wird diese auch erkannt....
Das externe usb Gehäuse für ide Platten ist heile...getestet ...

Tools wie "recovery und co" schlagen nicht an...

Weiß nicht mehr weiter...

Die andere Festplatte konnte ich unter pqmagic neuformatieren..wie neu jetzt...aber diese wird nicht unter Pqmagic erkannt...obwohl diese im gerätemanager ist....und diese Platte enthält wichtige Daten....

Was tun?

Platte zur Datenrettung einschickt? Habe da keine Ahnung von......20 Euro?

eher so 2-3 euro, PRO GB! ;)
sprich ne tb hdd über 2000 euro... ;)

http://www.hdd-info.de/preislisten.html

je nach firma und professionalitätsgrad auch mehr... mit anderen worten: iss nich, weil zu teuer!
und wenns ultra wichtige daten sind - dafür gibts backups! ohne worstcase glauben ja die meißten nicht , dass sie welche machen sollen.

wenn dann was put geht ists geheule groß.

lass testdisc drüber laufen, wenn das sektorenweiße nichts mehr findet hasten problem

wenn datenträgerverwaltung sagt sies uninitialisiert, iss vl nur bootsektor im eimer

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:43 ----------

edit : wtf was für alte hdds... was fürne uralt möre haste dem bekannten da zusammengestellt?

Hallo
Also die Platte wird im xp Gerätamanager erkannt....aber mehr nicht!

Und wieder, soll sie denn anfangen zu singen?

Dass sie im Gerätemanager erkannt wird ist doch genau das was sie soll. Jetzt dort noch einrichten (rechtsklick auf die Festplatte und es kommt ein Auswahlmenu) und schon läuft sie so wie sie sollte.

Ich kann diese nicht über PQmagic oder dem Arbeitsplatz ansprechen...

Das mit dem Arbeitsplatz ist solange logisch, wie du sie in der Datenträgerverwaltung noch nicht bearbeitet hast.

Wie teuer ist es überhaupt..wenn man solch eine Platte zur Datenrettung einschickt? Habe da keine Ahnung von......20 Euro?

Das ist vielleicht gerade mal das Porto.

Rechne wie mein Vorgänger schon sagte ein paar tausend Euro für die Datenrettung. Und wie schon gesagt wurde, eine externe Festplatte und eine Software wie Acronis sind da um längen billiger. Und so wichtig können die Daten nicht sein, sonst hättest du ein Backup.

Meinen Tipp mit den Unix/Linux Derivaten schon versucht?

So einfach nicht!

Hallo
Die Festplatte hat ein Schlag weg......Irgentwas an der Partition geht dort nicht!

mbr im Eimer oder ähnliches...

Es ist unglaublich ..aber ich komme nicht mal in den dos modus...dann könnte ich sie mal mit testdisk bearbeiten...

Wie kann ich den mbr sonst noch reparieren?

Wirklich es sind wichtige Daten drauf...viele Worddokumente...mit Anwaltsschreiben und soweiter...muss den Mist darunter bekommen...
Die Platte läuft....wird erkannt..aber es stimmt was nicht mit den Partitionen.......Bei der Fehlersuche wird auch kein Fehler angezeigt....

Möchte diese ungerne an meinen Rechner wieder anschliessen...dort ist windows drauf...auf den alten ja nicht..da habe ich nur dos......

aber die platte wird ja eh im usb Gehäuse nicht angesprochen....erkannt ja...aber ich kann nicht drauf zugeifen...weil Partitionswirrwar wohl herscht...
So ein Mist..

Kein absoluter Festplattenprofi hier?

Gruß

Ist auf der Platte nen XP drauf? Ja oder Nein?

Haste die Platten richtig gejumpert? Ja oder Nein? (Nur weil nen Jumper drin ist, ist die Antwort nicht gleich Ja....hier gehts vielmehr um das richtig)

mbr oder Partitionstabellen kannste dir ganz leicht wiederherstellen mit Tools ausm I-net. Musste mal googlen. Hab da jetzt auch so spontan keins Parat.

Hast du keinen funktionierenden PC mit XP drauf oder Vista von mir aus? Was passiert den da wenn du die Platte mit deinem externen USB-Gehäuse anschließt?

Das nen MB deine Festplatten kaputt macht ist Unsinn. Ich vermute du hast da erfolgreicht selbst rumgefuscht und deswegen läufts jetzt nicht;)

Hallo

Hallo
Also Du meinst per Linux DVD booten?...."Unix/Linux Derivaten"...
Weiß nicht wie Du es meinst...
Das Problem ist..wenn ich die Festplatte am IDE dran lasse..dann bootet Linux nicht mal...hatte das versicht mit einer Linux dvd....

Xp ist nicht drauf...aber überlege dies wieder mittels 2 Platte raufzuhauen...

Mit den Jumpern das ist so eine Sache, bei dieser Mistplatte...da steht nämlich nicht vieldran...aber habe eh alles versucht...
Diese Platte müsste es sein..ungefähr... wie soll man das deuten?

http://www.mediajayastore.com/images/Quantum Fireball 20GB.jpg

Wenn ich von hinten raufschaue, ist "rechts" der "Master"?

Habe ich probiert mit den externen USB Gehäuse...geht nicht...wird gefunden..aber das wars..auch..

WinXP erkennt also die Platte, das ist schon mal gut.
Was wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt? Ist die Platte dort auch zu finden?

Wenn ja liegst am Dateisystem. Da einfach mal mit Testdisk ran gehen, oder ein Windows Programm benutzen, welches auf Platten mit zerstörten Dateisystem nach Daten sucht.
Soviel wichtiges Zeug scheinst ja nicht zu haben, wenn du davon kein Backup hast...

Hallo

Hallo
Nein ! In der Datenträgerverwaltung wird die Platte nicht erkannt!
Im Gerätemanager Ja!
Und wenn es meine gewesen wäre..dann hätte ich ein backup davon...aber es ist nicht meine..ich versuche nur das ganze wiederhinzubiegen...mit Eurer Hilfe!

Was hälste den von folgendem Plan:

Bau mal aus dem defekten PC alle Platten aus. Dann nimmste eine Platte die es deiner Meinung nach noch tut und baust die in den Rechner ein. Installierste irgendein Betriebssystem. XP oder Linux...wayne. Wenn alles fertig ist hängste die "defekte" Platte als Secondary mit dazu.

Wichtig: Die erste Platte muss als Primary Master gejumpert sein....wenn du dir Unsicher bist dann steck den Jumper auf allen Platten auf Cable Select. Dann kannste nix falsch machen. Falscher Jumper sorgt allerdings auch dafür das die im Gerätemanager angezeigt wird (Hardware wird ja erkannt auch im Bios) aber dann nix damit anfangen kann (nicht aufm Arbeitsplatz) weil eventuell falsch gejumpert. 2mal Master kommt halt nicht gut.;)

Im Prinzip eher unwahrscheinlich das es danach wieder funkt. Aber kannste ja mal testen.

Aber die defekte will er doch schon die ganze Zeit als Secondary anschließen... sein Windows Platte tut doch noch...

Hallo

Hallo
Alles versucht! Festplatte stellt sich tod.....nicht mal annähernd Zugriff auf die Partitionen....
Ich lasse es dann auch.....letzte Möglichkeit das man es billig irgentwo in einer Firma machen lässt....über Bekannte..

oder die ganz Harte Methode...Ich baue sie auseinander...und baue die Magnetplatten in ein anderes Gehäuse ein....geht das?
Muss doch nur 3,5 Zoll sein......

Gruß

Erstmal würde ich die in ein externes Gehäuse einsetzen und versuchen sie über USB anzusprechen.

oder die ganz Harte Methode...Ich baue sie auseinander...und baue die Magnetplatten in ein anderes Gehäuse ein....geht das?
Muss doch nur 3,5 Zoll sein......

Wenn du das machst dann ist sie komplett im Eimer. Festplatten werden nicht umsonst im Reinraum gebaut wo kein Staubkorn und nichts ist. Nur schon ein kleines Staubkorn unter dem Leser und klacks ist sie im Eimer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh