graka schrott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CremeDeLaCreme

Enthusiast
also,

ich versuche gerade windows 7 zu installieren, es kommt immer "windows is loading files", dann kommt kurz das "starting windows"-logo und dann, wenn das erste mal der blaue windows hintergrund mit der frage nach "sprache" etc kommen müsste, bleibt der bildschirm einfach schwarz.

ein einziges mal bei ~30 versuchen kam der blaue hintergrund für ne halbe sekunde.

der rechner startet auch dauernd nach ein paar sekunden wieder neu, ich komm zT nicht mal bis zum bootmenu.

memtest86 von CD lief eben ca. 20min ohne fehler.

ich hab alle mögliche hardware abgezogen und den pc wieder runtergetaktet.

was ich aber nicht raffe, ist, warum dieser fehler genau jetzt auftritt, wo ich die festplatte getauscht habe und windows neuinstallieren wollte.

vorher lief eigentlich alles.
was ist nun schrott? da memtest läuft, geh ich eig. davon aus, dass CPU, mem und board heil sind.
bleibt also die graka.

aber warum soll die einfach so schrott gehen? gut die war übertaktet und ich kühle per wakü auch nur die GPU und nicht die speicher... aber das läuft so schon seit >2 jahren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:31 ----------

und der größte shit is immer, dass, wenn ich nix mehr weiß, ihr auch net helfen könnt ^^

ich leih mir mal ne graka und guck ob damit alles geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios reset mal gemacht?
Festplatte wird im Bios erkannt?
der rechner startet auch dauernd nach ein paar sekunden wieder neu, ich komm zT nicht mal bis zum bootmenu.
alle Stecker richtig eingesteckt,
CPU/ Kühler sitzt fest.
Ohne Platten und Laufwerke testen.
Bis ins Bios sollte man immer kommen und keine Neustarts haben.

Zuletzt bearbeitet:
ich werd's nochmal probieren, aber:

festplatte is doch eig. wurscht, ob die erkannt wird oder nicht, zumindest die win7 installation müsste doch starten

CPU/GPU kühler hab ich kontrolliert

Du hast nicht zufällig nen zweiten Monitor dran und er wechselt dann da drauf?

hatte ich auch schon gedacht, weil ich den TV in letzter zeit dran hatte, aber nein...

"Machine Check Exception" blue screen bekomme ich jetzt auch dauernd. also immer in diesem moment, wo die windows installation öffnen sollte, entweder black oder blue screen.

durch die folgenden Faktoren verursacht werden:
Systembusfehler
Speicherfehler, zum Beispiel Paritätsfehler oder ECC-Probleme (ECC = Error Correction Code)
Zwischenspeicherfehler in Prozessor oder Hardware
TLB-Fehler im Prozessor (TLB = Translation Lookaside Buffers)
Sonstige erkannte Hardwareprobleme, die für bestimmte CPU-Hersteller typisch sind
Erkannte Hardwareprobleme, die für bestimmte Hersteller typisch sind

ich hab jetzt wirklich alles abgezogen, was geht (x-fi, DVD laufwerk, nur noch ein RAM riegel drin,).

ich werd wohl beim kumpel mal CPU/Graka/mainboard tauschen und testen müssen.

wenn du das obige Zitat gefunden hast, dann doch bestimmt auch diese infos.

Fehler vom Typ "MACHINE_CHECK_EXCEPTION" haben häufig eine der folgenden Ursachen:
Die Spezifikationen des Prozessors oder der Hauptplatine werden beim Betrieb nicht eingehalten. Darunter fällt beispielsweise die Überlastung von Prozessor oder Bus. Microsoft empfiehlt, Herstellerangaben zu Taktfrequenzen und Geschwindigkeiten einzuhalten.
Überlastete, nicht geeignete oder ausfallende Stromversorgungsvorrichtungen können Ihren Computer destabilisieren. Stellen Sie sicher, dass die Stromversorgung für Ihren Computer störungsfrei und zuverlässig funktioniert.
Extreme Wärmebelastungen durch den Ausfall von Kühlvorrichtungen, wie z. B. Lüftern, können Ihren Computer beschädigen. Stellen Sie sicher, dass alle Kühlvorrichtungen einwandfrei funktionieren.
Der Speicher ist beschädigt, oder Sie verwenden Speicher, der für Ihren Computer nicht geeignet ist. Wenn Sie die Speicherkonfiguration in der letzten Zeit geändert haben, kehren Sie zur vorherigen Konfiguration zurück, um die Ursache des Fehlers zu ermitteln. Achten Sie darauf, dass Sie für Ihren Computer geeigneten Speicher verwenden.
ich versuche gerade windows 7 zu installieren, es
du versuchst ja nicht Win 7 64 bit auf einen Pc zu installieren welcher nur für 32 bit ist?

Zuletzt bearbeitet:
es war die CPU!
mit entsetzen nehme ich zur kenntnis, dass der preis für meinen e8200 in geschlagenen 2 JAHREN um ganze 10€ von 80 auf 70€ gefallen ist
WTF
und ich dachte meine graka mit 40€ wert ist das teuerste in meinem rechner.

und warum geht die CPU überhaupt kaputt? ja ich hab übertaktet und auch letze woche mal den vcore auf 1,45... angehoben, aber das hab ich vorher auch schon mal gemacht. zu heiß ist dank wakü eigentlich auch nichts. warum geht die einfach kaputt?
nach dem, was ich mit PC hardware schon alles gemacht habe, hielt ich die eigentlich für unzerstörbar.

Zuletzt bearbeitet:
CPUs gehen zwar am seltensten kaputt, das heißt aber nicht dass sie überhaupt nicht kaputt gehen können. Je nach dem was Du in den letzten Jahren so damit angestellt hast (übertriebene Spannungen etc) ist halt auch mal früher Feierabend.

Normalerweise sollten die Dinger aber eigentlich ewig laufen. Mein alter P4 Northwood 3.2GHz läuft immer noch wie am ersten Tag. :cool:

Ewig stimmt auch nicht ganz ;) Es ist nur eine Frage der Zeit.

Da das Problem hier nun gefunden wurde, schließe ich den Thread

:wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh