GraKa Schrott?

Sepp22

Enthusiast
Was ist das bitte für ein Sch***?

Hatte jetzt auch schon die ganze Zeit Hänger und Abstürze in Battlefield 2.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, ich glaub du darfst dich echt von deiner GraKa verabschieden.

Kannst du Probleme mit der Kühlung ausschließen ?

MFloX schrieb:
Kannst du Probleme mit der Kühlung ausschließen ?

Eigentlich schon. Nicht übertaktet, Originalkühler drauf, knapp 50°C idle.

Mist, die Karte ist noch gar nicht alt. Vor 'nem guten Monat als Ersatzkarte aus der RMA gekommen ...

Wenn du sie nicht durch Eigenverschulden gekillt hast, dann ist das wieder eine Gewährleistungsangelegenheit..

hoffentlich haste nicht so eine dämliche kaltlichröhre verbaut, dewegen auch die hohen Temps!
Verkauf die Graka doch schnell! Würde dir mit der Rechnung 20€ geben, aber nur wenn noch garantie drauf ist! Meld dich per PM

Zuletzt bearbeitet:
Isses dauerhaft so ? Ich hatte das vorher auch plötzlich ... nach 2 Restarts wars wieder weg

hast du vielleicht ne kaltlichröhre im rechner verbaut ?? der war bei mir drann schuld das ich grafikfehler hatte.

da war der transformator kaputt

ich hatte das öfters beim game SoF2 lag bei mir an den treibern... ne ältere version installier un es lief widda... fast write enabled? wenn ja ma ausmachen

Kaltlichtröhre hab' ich keine drin, fast write ist auch aus.

Hab' aber gerade festgestellt, dass es an den deaktivierten Pipes zu liegen scheint. Mit 8,4 konnte ich gerade zwei Runden BF2 spielen.

Ich kenne das, wenn man die RAMs zu sehr übertaktet.

Bei mir sah das auf der 6800GT ähnlich aus als ich den Wasserkühler zu schief angeschraubt hatte ...

OcinderBabar schrieb:
ich hatte das öfters beim game SoF2 lag bei mir an den treibern... ne ältere version installier un es lief widda... fast write enabled? wenn ja ma ausmachen

Mit welcher Version hattest du denn die Probleme? Hab' nämlich atm irgendwelche 81.xx Treiber installiert - sind das nicht diese DC-optimierten? Vielleicht liegt's daran ...

Jetzt nur nochmal, dass ich auch "sicher" sein kann, dass es die GraKa ist:

So eine defekte GraKa würde auch Game- / Softwareabstürze (z.b. Excel) und auch Totalabstürze hervorrufen, oder?
Hab' auch des öfteren, wenn ich den PC sperre (wo man auf die Anmeldeseite zurückkommt, man den Benutzer auswählen und sein Passwort eingeben muss), dass dann dort eben nicht "direkt" dieser Anmeldebildschirm erscheint, sondern fast das komplette Bild in dieser hässlichen, hellblauen Hintergundfarbe erscheint.
Das ist alles definitiv die GraKa schuld, richtig?

Will nicht aus einem ersten Verdacht heraus ein Teil wegschicken, und hinterher lag's gar nicht daran ... (hatte das schon einmal - dachte, Board wäre defekt, tatsächlich waren aber ZWEI GraKas im Eimer)

Also mit 'nem anderem Treiber geht's auch nicht (besser).

Ist aber schon die GraKa, die mir diesen Ärger macht, oder? Was würdet ihr sagen?

Sepp22 schrieb:
Also mit 'nem anderem Treiber geht's auch nicht (besser).

Ist aber schon die GraKa, die mir diesen Ärger macht, oder? Was würdet ihr sagen?

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist es die Grafikkarte, ich würde sagen einer der RAM-Bausteine.

Stell mal deine Auflösung auf 800x600 und 16 bit ! Genau so sieht das bei mir aus (MAtrox Millenium G200 deutsch) wenn ich über diese einstellungen gehe !

@Tanari: Danke!

Toolman schrieb:
Stell mal deine Auflösung auf 800x600 und 16 bit ! Genau so sieht das bei mir aus (MAtrox Millenium G200 deutsch) wenn ich über diese einstellungen gehe !

Ist ja nicht die ganze Zeit so. Nur in mehr oder weniger kurzen Abständen bleibt der PC hängen und/oder hat diese furchtbaren Grafikfehler.

hatte das auch mal ganz plötzlich!!
das kam weil ich zuvor bei ner lan war un dabei der pc bewegt wurde!!
dadurch lag der lüfter nicht mehr rihctig auf.

weil dies eine fehlmontage wr hab ich die 4monate alte karte zurück geschickt un ne neue bekommen

Hi also ich könnte da nur auf eins tippen das sie übertaktet ist aber da sie da ja anscheinend nicht ist kannst das wohl nicht sein war bei mir mal der fal als ich graka übertaktet habe ja da kammen eben dann auch graka fehler und ja komische farben eben naja viel glück noch bei der fehler suche

Ja, eben, übertaktet ist die nicht - und Kühler etc. ist alles noch original - nicht verändert.
Hab' sowieso schon überlegt, mir 'ne neue Karte zu gönnen und da wollte ich an der "alten" nicht unnötig rumbasteln, so dass die Garantie verfällt.

da dürfte wohl eine Pixel Pipeline ihren Geist aufgegeben haben... so komisch es klingt. Zwar habe ich sowas noch nie bei "nicht freigeschalteten" Karten gesehen, doch bei Karten ala GF6800 wo man alle Pixel squads freischalten will und einer z.B. defekt ist, tretten solche Fehler auf, vorallem in 3D games!

Ich hatte das auch mal mit meiner 9600XT aber da wars nicht die graka sondern die Firewall, bei jedem verhindertem zugriffsversuch hatte ich grafikfehler und nen 600 Ping. Das war die Zone Alarm Pro, vieleicht haste ja die auch drauf???

TACO schrieb:
da dürfte wohl eine Pixel Pipeline ihren Geist aufgegeben haben... so komisch es klingt. Zwar habe ich sowas noch nie bei "nicht freigeschalteten" Karten gesehen, doch bei Karten ala GF6800 wo man alle Pixel squads freischalten will und einer z.B. defekt ist, tretten solche Fehler auf, vorallem in 3D games!

Tja, 'ne LE hat default 8,4 pipes und damit läuft die auch. Die Pixel squads beeinflussen sich doch nicht gegenseitig, oder? (falls jetzt nur das letzte squad defekt sein sollte, dass sowieso deaktiviert ist)

@Gustel: Ne, Zone alarm hab' ich nicht ...

Solche Bildfehler kenne ich von defektem / übertaktetem Graka-RAM.

Ich würde die Karte gleich einschicken!

Um 100 % sicher zu gehen, dass es nicht die Pixel-Pipelines sind, könntest Du die Karte ja mal mit 4 Pipelines laufen lassen, erst mit dem ersten Squad, dann mit dem zweiten. Wenn dann die Fehler immer noch kommen, erhärtet sich der Verdacht, dass der RAM fehlerhaft ist.

danjabman schrieb:
Solche Bildfehler kenne ich von defektem / übertaktetem Graka-RAM.

Ich würde die Karte gleich einschicken!

Um 100 % sicher zu gehen, dass es nicht die Pixel-Pipelines sind, könntest Du die Karte ja mal mit 4 Pipelines laufen lassen, erst mit dem ersten Squad, dann mit dem zweiten. Wenn dann die Fehler immer noch kommen, erhärtet sich der Verdacht, dass der RAM fehlerhaft ist.

Stimmt, es werden ja nicht gleich alle beiden squads defekt sein. Werde das direkt ausprobieren, wenn ich zu hause bin.

P.S.: Den Ram runtertakten würde dann auch nix mehr bringen, wenn es der RAM ist, oder?

Wenn die GraKa schon mal übertaktet wurde, dann sind damit jegliche Gewährleistungsansprüche erloschen, dass ist dir hoffentlich klar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh