Graka RAM Zykluszeit

Commander Cool

Neuling
Hallo, eine Frage bezüglich RAM bei Grafikkarten.
Eine 6800GT hat z.B. RAM mit 2,0 ns Zykluszeit.
Eine 6800 Ultra hat 1,6 ns
Ist eine auf Ultra Niveau getaktete GT damit langsamer?
Oder bezieht sich das nur auf die maximal erreichbare Taktrate?
Hab gelesen, dass der 2,0 RAM für 1000 MHZ und der 1,6 für 1100 oder 1200 MHZ spezifiziert ist.
Also wie ist das jetzt genau?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bezieht sich nur auf maximal erreichbare Taktrate ----> siehe 6600gt agp von inno3d

Mich interessiert es rein technisch. Ob man es in der Praxis merkt, sei mal Nebensache. Ich meine das rein prinzipiell, sind 1100MHZ bei einer Ultra schneller als 1100 bei einer GT? Oder anders gefragt, hat die Bezeichnung 2,0ns bzw. 1,6ns eine Aussage bezüglich der Performance? (Auch wenns nur im Messbereich liegt)

Siehe McFey]... dazu müßte man ins Bios schauen, mit welchen Timings die angesprochen werden... Kann sien, dass durch den niedrigeren Takt die Latenzen einer GT besser sind, wenn man sie aber auf "Ultra-Niveau" hebt irgendwas verlangsamt wird...
Ich glaube, mehr als spekulieren kann man dazu nicht, oder man ist Mitarbeiter einer solchen Firma und hat Einblick!

Ja, 1,6/2,0ns haben performencemäßig Aussagekraft... aber nur auf den Speicher, ob das in der Biosprogrammierung/Mem.Controller zum tragen kommt?

Ja gut ok, bin auf jeden Fall schon schlauer als vorher.
Danke für eure Hilfe! :bigok:

Nein, die Karte ist nicht langsamer, eher umgekehrt sind die Timings bei der
schnelleren Variante oft langsamer, denn sie muss die 1200 mhz stabil schaffen.
Die Zugriffszeit bezieht sich nur auf die Spezifikation, die Speicher können absolut
identisch sein, wobei der eine im Test etwas höher ging, ähnlich wie den
Prozessoren, die ja auch in Güteklassen eingeteilt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh