Graka Neuanschaffung

Klar reicht bei der einen 390 das 500W NT!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du fährst also das gleiche Risiko?! Mensch, viel Glück dabei :)

Wieso Risiko?

<400W auf Maximallast bei einem 520W Seasonic. Da ist kein größeres Risiko als normal.

Ohne Bench-OC bin ich bei 250-300W während dem Spielen. Um die 300W würde ich auch ein 390 System einschätzen.

Nochmal, wo soll da ein großes Risiko sein, 300W auf Last bei einem 500W 80+S NT zu haben?

Selber testen macht schlau!!

2x R9 290X mit Werks OC an einem 760W Netzteil. Alle erdenklichen Tests durchgeführt. Null Problemo!!

By the Way..............ich sehe als Aussendienstler auch oft Warnschilder mit der Aufschrift "vorsicht Nebel". Ich persöhnlich glaube es aber trotzdem erst dann, wenn ich den Nebel auch sehe.^^

da nebelt nix, dat knallt dann durchaus auch mal. und wenn du den Knall erst glaubst, wenn du ihn hörst, is es schon passiert.
aber setzt mir ruhig weiter zu, weil ich den TE auf Herstellerangaben aufmerksam machen möchte. ich bin schon ein ganz verwegener ...

Ein NT knallt also, wenn es nicht genug Saft liefern kann?? Das ist mir allerdings neu...........besonders beim BQ.
Das letzte mal als ich ein unterdimensioniertes NT hatte, piepste das NT (oder die Graka........ist schon sooooo lange her!). Und das war ein No Name NT!!

P.S.: ich setze Dir nicht zu sondern schilder meine eigenen Erlebnisse. Nur Copy and paste kann jeder.^^ Selber testen..............

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich geben sowohl Nvidia als auch AMD so horrende Wattzahlen an Empfehlungen aus. Sie müssen sicher gehen das die Leute die ihre Karten kaufen diese auch nutzen können. Stell dir jetzt den unwissenden Nachbarn vor der einen alten Fertigpc besitzt mit einem klassichen Chinaböllernetzteil wo zwar bspw 500W drauf steht aber die Leitungen so schwach sind das davon vielleicht die Hälfte durch kommt. Dazu dann noch die fehlenden Schutzschaltungen. Genau für solche! Netzteile ist diese hohe Wattzahl angegeben.

Bei einer Titan X steht auch bei Min. erforderliche Systemleistung 600 W. Jetzt geh mal davon aus das jemand der kein Plan von Technik hat sich die Karte gekauft hat weil er gehört hat das es die stärkste Karte zur Zeit ist. Der overclockt auch nicht sondern nutzt die Karte wie sie ist. Wenn sie maximal ausgelastet wird dann zieht sie 250-265W. Dazu rechnen wir jetzt noch ganz großzügig 150W für das restliche System hinzu. Dann sind wir bei 415. Da reicht ein gutes 500W Netzteil problemlos aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss es wenigstens versuchen :( Und auch wenn es bei ihm nicht klick macht kann es immer noch sein das jemand der über google vielleicht auf diesen Thread stößt meinen Post liest und in der Lage ist das ganze zu verstehen. Dann hat es sich doch gelohnt.

Warum da 750W stehen? Damit auch Chinaböller es schaffen. Mittlerweile sollte doch jedem hier klar sein, dass diese Angaben übertrieben sind, wenn man halbwegs anständiges NT hat.

Zeig mir einen, nur einen einzigen Test, in dem einem Single GPU System ohne heftiges OC die 500W nicht reichen.

Ich hab hier selbst einen Stromzähler direkt hinterm PC hängen. Ich kann alles aufs Maximum auslasten und OC an die Decke treiben, da lacht das 520W Seasonic trotzdem nur drüber.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch mal Überbrückungsweise ein 550w Netzteil (Silber oder Gold) Hersteller weiß ich nicht mehr, war aber kein Noname Teil.
Z87 Mainboard, 4770k @ 4500 1.280v, 16gb und eine r9 290 @ 1100mhz war eine richtig gute (Asic 87%) hat das Problemlos ohne Spannungserhöhung gemacht.
Bei BF4 hatte ich Spitzen von über 460w und konstant über 400w.
Ich gehe davon aus, das ein 520W Seasonic damit keine Probleme hat.
Persönlich bevorzuge ich aber auch lieber eine Nr. größer, muss ja nicht alles immer am Limit laufen.
Die Effizienz nimmt natürlich obenherum auch wieder ab.

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Behalt dein Netzteil noch so lange Garantie drauf ist, wenn alles stabil läuft, und hol dir dann ein neues, hochwertiges. Lass dich nicht verunsichern :d

für full-HD braucht es keine 1070(kostet bei full-HD nur unütz geld), da täte es auch eine 970, oder 390(die aber nicht nv-only ist),
robert

selbst wenn ich nicht in die zukunft schaue, dann ist eine 970 schon heute für full hd deutlich zu lahm. siehe division oder witcher 3. dann wird eine 1070 gerade so ausreichend sein.

du kriegst auch 1x 1080ti auf full hd klein. und wenn es mit mods sein muss..

eine 1080 könnte es tatsächlich schaffen skyrim inkl. enb frei nach wahl auf min 60fps zu halten. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ja, lass den Hersteller labern was er will. siehste ja, die Kisten laufen hier (fast) alle noch in so ner config :fresse:

DragonClaVV schrieb:
Bei einer Titan X steht auch bei Min. erforderliche Systemleistung 600 W.
Also wirklich, da vergleichst du jetzt Apple mit Opel. Du weißt doch, dass beim Hersteller der Titan X solche Regeln ungültig sind - das grüne Logo überwindet doch auch sonst alle physikalischen Gesetze.

für full-HD braucht es keine 1070(kostet bei full-HD nur unütz geld), da täte es auch eine 970

full-HD ist beschreibt nur einen Teil der Anforderungen an eine Grafikkarte. Die Komplexität der Szenerie ist der andere Teil. Jetzt ist der Zeitpunkt, wo man definitiv auf die 1070 oder 1080 wartet. Die 970 bekommst du auch in 1080p zum ruckeln, siehe Star Citizen etc.

selbst wenn ich nicht in die zukunft schaue, dann ist eine 970 schon heute für full hd deutlich zu lahm. siehe division oder witcher 3:

Witcher 3 mit einer 970 gezockt? Ich schon... Bis auf gelegentliche kleine ruckler mit full hd und max Details problemlos spielbar. Wer stabile 60 fps will in jedem game ist da mit der 970 falsch, ganz klar.
wenn man die karte aber noch paar jahre nutzen will, wäre eine 390 aufgrund des rams sicher ned verkehrt. oder noch bisschen auf die 1060 warten.

bzgl. netzteil, einige sollten sich mal ein verbrauchsmeßgerät zwischen stecken, dann würden sie mal sehen, was ihr pc tatsächlich leistet und der wattwahn oft völlig unnötig ist. wer kein sli fährt oder alles bis zur kotzgrenze übertaktet, braucht in einem guten gamer system keine 750 oder mehr watt. sieht man hier recht schön, wo mit jeder single gpu auf dem markt in verbindung mit einer übertakteten starken cpu 500 watt locker reicht.

http://www.computerbase.de/2016-05/geforce-gtx-1080-test/10/

natürlich sollte man ein marken nt mit guten komponenten und funktionierenden schutzschaltungen für den fall der fälle wählen und keinen noname oder 0815 china böller, der die versprochenen werte bei weitem nicht liefern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass ich dir mal annähernd soviel Spaß/Freude bereiten kann, wie u. a. du mir. :bigok:

Ach jetzt hab ich es gerafft: felliges Dick = User dickes Fell. Süß ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh