Graka Neuanschaffung

Scorpion78

Neuling
Hallo zusammen

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte zu legen.
Wollte halt fragen welche Karte ihr empfehlen könnt
Aktuell habe ich eine NVIDIA GeForce GTX 760 2GB
es kommt mir nur Geforce ins haus und in der Auswahl steht die Gtx 970 oder 980

Welche könnt ihr mir empfehlen und warum
könnt auch gerne andere karten nennen die mindestens in der gleichen preisklasse und leistungsklasse liegen,

Danke im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Empfehlung wenn nur GeForce: auf GTX 1070 warten - kommt in ca. einem Monat raus, kostet rund 500€ und bietet angeblich etwa die Leistung der 980Ti, aber mit 8GB VRAM und weniger verbrauch + aktueller und etwas zukunftssicherer als eine 3,5GB oder 4GB Karte mit evtl. älteren DirectX 12 Fähigkeiten.

Oder du gehst auf Schnäppchenjagt von den alten Karten und sparst ordentlich musst aber dann wieder eher upgraden.

welche games?

welche auflösung?

restsystem?

Gehäuse:Thermaltake - Chaser MK-I, schwarz
CPU (Prozessor):Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz
Mainboard:MSI Z87-G41, Intel Z87
Grafikkarte:NVIDIA GeForce GTX 760 2GB
Arbeitsspeicher:12GB Kingston DDR3-1333 (2x 4GB)
SSD:120GB Samsung 840 EVO
Festplatte:1TB Seagate Barracuda
Laufwerk:LG GH24NS95 24x DVD-Brenner
Netzteil:500W - BeQuiet! SystemPower 7
Kartenleser:Interner Kartenleser 30 in 1, USB-Out, 3.5", Revoltec
Soundkarte:HD-Audio Onboard
CPU-Kühler:Standard Box-Kühler (Intel / AMD)

An games spiele ich so ziemlich alles wie zb Witcher 3 Ark Far Cry Primal usw
hoffe das reicht als system angabe :)

Zuletzt bearbeitet:
auflösung des monitors ist wichtig. ich nehme an full hd? oder doch höher?

das systempower ist halt nicht das gelbe vom ei

du hast die wahl. gebrauchte 970/980 oder eine 1070gtx für ca 500. oder die 1080gtx für 800 ^^

Arbeitsspeicher:12GB Kingston DDR3-1333 (2x 4GB)

das das nicht hinkommt siehst du selber ein oder? hast du 8 oder 16gb?

könnt auch gerne andere karten nennen die mindestens in der gleichen preisklasse und leistungsklasse liegen,

bei only nvidia gibts keine anderen karten :d^^

und in zukunft kein fertig rechner kaufen. war einer oder?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe 3x 4gb habe einen riegel nachgerüstet und vergessen in der klammer zu ändern sry.

Zuletzt bearbeitet:
alternativ warten was die 1070 gtx reißt, dann wäre evtl eine 980ti günstiger zu kriegen

Weder die 970 noch die 980 ist neu zu empfehlen: 970 nur 3,5gb Vram, P/L bei der 980 gering.. wenn dann günstig gebraucht kaufen.

Neu entweder eine R9 390 oder auf eine 1070 warten.

Am besten bis Ende Mai warten was AMD bringt. Auch wenn du keine haben willst, könnte es den Preis der Nvidia GPUs beeinträchtigen.

Wieso denn nur eine Nvidia GPU?

Zuletzt bearbeitet:
aktuell habe ich einen Samsung S24D390HL 59,94 cm (24 Zoll) LED PC-Monitor (VGA, HDMI, 5 ms Reaktionszeit) schwarz ist full hd

die graka soll so um die 450 500 euro kosten

Würde an deiner stelle auch auf die GTX1070 warten(10. Juni), die sollte ca. GTX980Ti Leistung bringen für ca. 420€.
Oder halt ne GTX980 gebraucht für 320-340€ wenns schnell gehn muss. Die GTX970 hat zu wenig VRAM.

für full-HD braucht es keine 1070(kostet bei full-HD nur unütz geld), da täte es auch eine 970, oder 390(die aber nicht nv-only ist), und die 970 ist ein speicherkrüppel, leider, und der anbindungsbug wird in zukunft immer öfter relevant werden.
eigentlich wäre warten auch die neue AMD-karten am angebrachtesten, da effizienter als alle bisherigen bei gleichzeitiger leistung die für dich relevant sein dürfte, aber solche karten schliesst du ja aus -warum eigentlich?

mfg
robert

ich habe bisher nur super erfahrung mit geforce gemacht. lass mich aber gerne belehren und deswegen habe ich ja geschrieben das andere vorschläge auch gerne gesehen sind :)

Du kannst auch mit einer AMD Grafikkarte gute Erfahrungen machen. Würde an deiner Stelle aber auch etwas warten, wie dir hier schon geraten wurde. Eventuell noch ein neues Netzteil mit einplanen, da ein Systempower 7 nicht der beste Partner für eine leistungsstarke Grafikkarte ist.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

ich kenne die gt220, gtx770-sc, r9280x, r9 290, aller gut kaufende karten, bvis auf die kleine 220. treiber sind heute keine problem-bereiche mehr. der 770 merkte man die 2gb ram an, und die 280x(bekam keinen fullcover-wasserkühler dafür) lag auf dem gleichen niveau wie die 770, die 290 heizt etwas mehr man merkt ihr aber die 4gb ram an :-)
die neuen amd-karten muss man schauen wie die auf dem test-tisch laufen, es dürfte sich aber lohnen wenn man in der leistungsklasse was braucht, da noch drauf zu warten, wegen effiziens der karten.

mfg
robert

spiele die in 1-2 Jahren rauskommen benötigen eventuell eine 1070 um full hd in allen details zu bewerkstelligen. ausserdem moddet er vl. auch. gta und skyrim oder fallout können da auch durchaus mehr power benötigen.

ich denke daher je schneller desto später muss man nachrüsten. da schnell -> Preis nicht linear ist suchst du quasi einen sattelpunkt. warte auf die neuen amd karten, das könnte einen preisrutsch auslösen und erhöht insgesamt deine Optionen - und dauert auch nicht mehr lange.

Bei Nvidia only und nen Preisrahmen der die 980 mit einschließt (neu nehme ich an ) entweder jetzt 980Ti gebraucht ( gibt einige die hier 6 Monate alte Karten mit gut Restgarantie abstossen ) oder auf die 1070 Warten die ca. +-10% die selbe Leistung haben soll.
Alles mit weniger Leistung lohnt imo nicht , selbst Witcher 3 von 2015 bringt zb. nen 980Ti schon gut ins schwitzen bei 1080p.

Möglichst keine 970, die ist Müll. Spätestens in einem Jahr kannst du die in die Tonne hauen. Gebraucht eine 980Ti für unter 350 € mit Glück oder eine 1070, die werden etwa 450 € kosten wenn du Geduld hast. Nicht die Founders-Edition kaufen! Am Besten dann gleich was Ordentliches wie EVGA oder Gigabyte.

für full-HD braucht es keine 1070(kostet bei full-HD nur unütz geld)

und vor 3 jahren war ne 680/770 angeblich schon fast overkill für 1080p.

Wenn OP die Karte mehr als zwei Jahre komfortabel nutzen will, dann muss er mit gewissem Spielraum nach oben kaufen. Ich kann in 1080p schon jetzt eine 980Ti under die 60fps drücken, wenn ich die Settings nur weit genug hochdrehe.

Spiele werden nunmal immer höhere Anforderungen haben, auch in 1080p.

was haltet ihr hier von

8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv

Netzteil:500W - BeQuiet! SystemPower 7 ist gerade ausreichend, wie alt ist den das gute Stück?

Bei der 390 dann ist die Sapphire ertse Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
das netzteil ist ca 1,5 jahre alt und schnurrt wie ein kätzchen

das Netzteil is veraltet und schnurrt wie ein Kätzchen mit der: GTX 760. die 390 is nur keine 760.
aber man kanns natürlich am Limit laufen lassen so lange es das mitmacht.
mir wärs zu risikofreudig; hatte schon mal das Vergnügen eines hochgehenden Netzteils.

Naja es gibt schlimmere Netzteile und 500W ist ausreichend für eine R9 390, besonders Toll ist es natürlich nicht...
Und so leise wie gewohnt wird es auf jeden Fall nicht mehr sein!

Jedoch hat das Ding laut be quiet! 80+ Silber, alle Schutzschaltungen (wie gut umgesetzt?) und ist Garde mal in der hälfte des Garantiezeitraums.
Ne Maxwellkarte die die ganze Zeit die Spannung rum reißt und heftige Peaks erzeugt ist auch nicht wesentlich schonender...

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Test bei CB zum System Power 7:
"....aber hohe Abweichungen bei extremen asymmetrischen Lastszenarien kommen nicht unerwartet.In der Praxis ist die Spannungsqualität nur bei extrem +12-Volt-lastigen Systemen problematisch, während in Rechnern mit DVD-Laufwerk, Festplatte und SSD ausgeglichene Lastzustände abgerufen werden."
Daher mit dicker Grafikkarte eher ungeeignet in meinen Augen.

@dickes Fell: tolle Zitate haste da ja. die sind tnicht aussagekräftig, weil man die nicht zurückverfolgen kann.

ungefähr so aussagekräftig wie die hier:
john_doe schrieb:
... die ersten 3 Wochen lief die neue 390 super. Bis dann das Netzteil mit einem lauten Knall verreckt ist. ...
ginxxxx schrieb:
... dachte die ganze zeit alles wäre prima. und dann hab ich nen halben herzinfakt bekommen, als das ding direkt unter meinem schreibtisch BAAAMMMMMMM gemacht hat ...
ParthLader schrieb:
... da im Forum haben voll viele gemeint, dass das mit meinem Netzteil geht. Ging es auch. Nur als es dann durchgeknallt ist, hats das mainboard und die CPU mitgenommen. Dann erst hab ich mal auf der AMD Seite nach den Angaben geguckt. Erstmal muss ich sagen, die sind wirklich gut versteckt.Ich habe lange danach suchen müssen, ehe ich sie gefunden habe. Naja, die anderen hatten recht. Es lief zwar echt lange, aber wie der Techniker gesagt hat, immer bei Volllast, was auf Dauer nicht gut war ...
donottrackme schrieb:
... und dann ist die Kiste krass laut explodiert. An der Seite kam Qualm raus und es roch sowas von Chinaböller und verschmort ...
felliges Dick schrieb:
... kann man so machen, dann wirds halt schneller in Moss gehen. ...

ich meins nich bös, dickes Fell, du bist unglaubwürdig mit deinen quotes. mach das doch anständig, damit die hier Ratsuchenden sowas zurückverfolgen können. vielleicht wollen das ja einige? "Quellenangaben" sind mit Verlinkungen doch so irre einfach im i-net.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 390 bringt ein 500W Netzteil absolut nicht an seine Grenzen.

Ich kann eine 980Ti auf 1.5ghz übertakten und 350W+ Power Target gehen, selbst damit bin ich im Gesamtsystem noch unter 400W. Mehr ginge nur wenn noch die CPU dick OC hätte.

Hier überschätzen einige mal wieder deutlich, was eine Grafikkarte an Saft zieht.

du fährst also das gleiche Risiko?! Mensch, viel Glück dabei :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh