• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

GraKa mit 100Hz ???

Damian78

Semiprofi
Hallo gibt es grafikkarten die 100Hz schaffen? wenn man einen 100Hz fullHD TV hat möchte man ja nicht nur auf 60Hz bei 1920x1080 arbeiten bzw zoggn

Daher meine Frage!
Oder hab ich einen denkfehler?

Grüße
Damian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja na klar gibt es Grakas die das schaffen, wenn due Fernseh der Karte dann sagt das er das kann bekommt er auch 100hz, aber ich glaube das ist bei den glotzen eh mit zwischen Bild realisiert hat also nix mit richtigen 100Hz zu tun glaub ich. bin mir aber nicht sicher bei lcds.

Jupp

100/120-Hz-Technik bzw. 200/240-Hz-Technik
Es werden Zwischenbilder berechnet und es werden diese Zwischenbilder mit höherer Frequenz ausgeben. Schlieren durch Hold-Displays können so deutlich reduziert werden. Die 100/120-Hz-Technik haben mittlerweile (2008) viele höherwertige Displays. 240-Hz-Geräte sind angekündigt. Ein weiterer Vorteil dieser Technik ist es, daß Overdrive feindosierter angewendet werden kann.

aha also bringt es auch nichts eine graka zu kaufen die 100 Hz macht weil wir eh nur von 50Hz sprechen!!
richtig

Hat mit der Graka auch nichts zu tun , alle neuen schaffen 100Hz ;)

Was verstehst du nicht? Die aktuellen Grafikkarten schaffen alle 100Hz, nur sie müssen vom Gerät gemeldet bekommen das sie es auch nutzen können. Das ist in der Regel bei TFTs nun mal nicht so, darum siehst du im Menü auch nur 60Hz. Schließe ne riesen Röhre an und du wirst wahrscheinlich deine 100hz wieder wählen können. Wie gesagt es hat mit der Graka nichts zu tun.

hmm also muss mein TV sagen das die graka 100 Hz machen soll!
also sollte im PC menü des TV eine option 100 Hz stehen!!

Richtig, da der Fernseh ja genau so wie ein Monitor der Karte sagt welche Modis er darstellen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka machen sogar 200Hz , aber nur in 1024 ^^

1024x768x32Bit 200 Hz
1280x1024x32Bit 170 Hz
1600x1200x32Bit 120 Hz
2048x1536x32Bit 85 Hz
2560x1600x32Bit 60 Hz (Dual Link)

ich habe mir sagen lassen, dass die neuen 100hz lcd's nicht wirklich diese 100hz haben, sondern es wird nur im gerät noch mal die bildanzahl verdoppelt.
also es lässt sich nicht von der grafikkarte steuern oder so, es lässt einfach das bild ein bisschen weniger flimmernd darstellen.

mfg

Bringt nur nichts, am LCD TV kann er es ja nicht nutzen. Da, wie Frog schon geschrieben hat, 100Hz am LCD nicht mit 100Hz auf einer Röhre zu vergleichen sind.

die 100Hz bei TV habe erstma nichts mit 100Hz BWH am PC zu Tun!

das TV- Bild wird weiterhin mit 50Hz gesendet, und im TV dann einfach auf 100Hz gedoppelt, was dann zwar ein "optisches" 100Hz Bild ergibt, aber es ist eben nur gemogelt, da die Quelle nur 50 Liefert.
was beim Ballflug schön zu sehen ist, das Bild wird gedoppelt, und der Ball "ruckelt" !

PC wäre das gleiche aber es gibt wohl noch keine wirklichen 100hz TFTs die sollen erst noch kommen.

Wenn du deinen Rechner am LCD TV anschließt flimmert dort eh nichts. Die 100Hz sind ein reiner Bildverbesserer, der Bewegungsabläufe bei Filmszenen flüssiger machen soll.

also wäre es besser sein pc am VGA anschluss anzuschließen als am HDMI mittels adapter?? versteh ich das richtig

Wenn du mit VGA an die Glotze gehst kannst meinstens kein FullHD mehr wählen, sondern nur noch 1320x768

ok!! kapiers gerade gar nicht mehr aber ok!!
fakt ist das mom stand heute es keine möglichkeit gibt 100 Hz zu nutzen bzw nur gemoggelt!

Warum zum Gamen VGA? Versteh ich nicht? geht bei wunderbar über HDMI!

Also einen Ausgang der Graka mit HDMI per Adapter auf den TV und einen Ausgang mit Adapter VGA in den PC eingang von TV!!

Ja aber ein LCD TV gibt dann trotzdem nur 60Hz aus, egal was du da einstellen willst.

^^ Blödsinn, es gibt keine richtigen 100Hz Panel, das ist alles Zwischenbildberechnung vom LCD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh