Graka kaufberatung

maniac9696

Neuling
hallo expertengemeinde;)
bin in sachen pc technologie eher ein noob,obwohl ich mittlerweile sogar schon allein nen prozessor und das mainbord gewechelt hab;) nicht lachen hat mich ne ganze nacht gekostet, bin aber zu geizig firmen das geld dafür hinterher zu werfen;(

so zum thema hab folgendes system:
DualCore Intel Pentium E2160, 1800 MHz (9 x 200)
ASRock 4CoreDual-SATA2 (4 PCI, 1 PCI-E x16, 1 AGP, 2 DDR DIMM, 2 DDR2 DIMM, Audio, LAN)
Chipsatz VIA Apollo PT880 Pro/Ultra
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2 RAM)
NVIDIA GeForce FX 5600 (256 MB)

Die GRaKa wollte ich als letzes nun auch erneuern, brauch keine 200euro karte
reicht wenn die besser ist als die jetz(sicher kein problem) und aktuelles laufen würde auf normaler auflösung... so an die 100euro maximum wäre cool
zudem das MoBo hat wohl laut je-comp. nur nen pci-xress port 4-fach? und nen agp 8 fach??

everest zeigt mir:

Steckplatzbezeichnung PCIE1
Typ PCI-E x1
Status Frei
Datenbusbreite x16
Länge Kurz
vieleicht kann einer mal was sagen was ich machen oder nehmen soll...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Zeit hat die nVidia 9600 GT ein klasse Preis/Leistungsverhältnis und kommt teilweise an dan Highendbereich ran! Also da hättest du eine Karte mit der du zur Zeit eigentlich jeden Spiel spielen könntest .... kommt aber so um die 140€ daher.

Günsig und auch recht gut die HD 3850 256MB, ... kostet so ca. 115€, hat allerdings nur 256MB Speicher, ... die 512MB Version ist eigentlich die sinnvollere, kostet aber auch mehr, da solltest du dann doch ehr zur oben genannten 9600GT greifen.

hmm, Asrock...
kann es echt sein dass der PCIe Slot nur mit x1 angesprochen wird?

wie lautet denn die genaue Bezeichnung des Boards?

Die GRaKa wollte ich als letzes nun auch erneuern, brauch keine 200euro karte
reicht wenn die besser ist als die jetz(sicher kein problem) und aktuelles laufen würde auf normaler auflösung... so an die 100euro maximum wäre cool
zudem das MoBo hat wohl laut je-comp. nur nen pci-xress port 4-fach? und nen agp 8 fach??
PCIe 4x macht sich kaum bemerkbar.Sind 2-5 % weniger Leistung,merkt man nie.

Bis 100€ gibts 2 Möglichkeiten:
a)Neue Karte.Eine ATI 2600XT oder 3650 hat ein sehr gutes P/L und ist ab 55€ zu haben.Laufen alle aktuellen Spiele drauf.Mit maximalen Details wenn du die Auflösung auf 1024 begrenzt.Crysis ist aussen vor,das läuft auf fast keinem Rechener mit Ultradetails.
b)Gebrauchte Karte.Eine X19x0XT ist schneller als die 2600 und um die 80€ zu haben.Genau wie die X1950Pro.Wenn es Nvidia sein darf,gebrauchte 8600GTS gehen mit etwas Glück um 60 Euro weg.Mehr sind sie aber auf keinen Fall wert,da nur wenig schneller als die 2600XT/3850.

hmm, Asrock...
kann es echt sein dass der PCIe Slot nur mit x1 angesprochen wird?
?Ich hab das so interpretiert,das die x1 die Anzahl der Slots angibt ;)

wow das aber fix hier...
nochmal zu meiner frage board ist nen asrock 4coredual-sata2
händler meinte pcie max. 4fach oder agp 8fach
was ist sinvoller? gestern meinte nen händler das es sein kann das ne pcie 16fach möglicherweise garnicht erkannt wird
die jetztige ist ne agp karte...

PCIe x4 stört in der Leistungsklasse nicht allzusehr.

natürlich wäre es idealer wenn es x16 wäre, aber da musst dann gleich nochmal so 80€ drauflegen für ein neues Board.

was ist sinvoller? gestern meinte nen händler das es sein kann das ne pcie 16fach möglicherweise garnicht erkannt wird
Du kannst theoretisch auch eine 16x Karte in einem 1x Slot betreiben.Die wird auf jedenfall erkannt.Wechsel deinen Händler.
PCIe 4x ist gegenüber 16x je nach Anwendung etwa 2-5% langsamer.Merkt man in der Praxis nicht.
Der Witz bei deinem Mainboard ist ja gerade,das du AGP und PCIe hast.Warum sollte man dann eins nicht nutzen können Oo

drum ja aber die frage ist auch was ist sinnvoller pcie 4fach oder agp 8fach...
sorry wenn ich mich wiederhole oder einfach nur ne dumme frage stelle aber ich find es immer besser wenn ich auch verstehe was ich mache und nicht nur blind das umsetze...

Sinnvoller?PCIe.Ist auf 4x vllt 1-2% langsamer als AGP,dafür sind die Grafikkarten eine Ecke! günstiger.Und du kannst sie in deinen nächsten PC übernehmen.
AGP ist mittlerweile echt tot.
Oder war deine Frage anders gemeint?

genau das war meine frage...;) klasse ;)
also jetz noch den ultimativen tipp bis 100euronen???

wie ist die GF 8600GT xfx von nvidia? empfahl der je-futzi

mal ne frage was heisst dieses crossfire eigentl.??

die 8600GT ist Schrott.
wechsel wirklich Händler, die beraten dich ja nur schlecht.

Crossfire ist die Ati Version von SLI.
damit kann man 2 oder mehr Karten zusammenschließen.

ich muss noch mal fragen da gibts karten also die 3650er
mit 256 ddr2
512ddr2
und 256 gddr3
verwirrt mich ein bisschen...
ach und irgendwo stand was das die nochmals im preis um 20% fallen anfang märz, sind die jetztigen schon die gesenten oder kommt noch was???

muss es denn unbedingt ne dx10 Karte sein ?
warum empfielt hier denn niemand ne ati 1950 pro/gt ? In dem Link von Khorne is die 30% besser als die 2600 XT und kostet um die 90€.

Wäre ne Alternative, wenn man sie gebraucht kauft, dann dürfte der Preis im Vergleich zur 3650 fast identisch sein.

ich konnte mich mit den 60-65 gut anfreunden... ;)
kann mich nun noch einer aufklären zwecks 256 512 und so;)) ?????

Du kannst theoretisch auch eine 16x Karte in einem 1x Slot betreiben.Die wird auf jedenfall erkannt.Wechsel deinen Händler.

Naja nicht alle 8800er mit G92 Chip laufen auf Anhieb auf dem VIA Chipsatz... von daher hat der Händler nicht so unrecht... es hätte es nur genauer spezifizieren können, wenn er das gemeint hat.

Das ist so nichtmal richtig...
Die Geschwindigkeit von PCIe 4x ist mit der von AGP8x identisch.

Stimmt auch nicht... AGP hat insgesamt einen minimal höheren Durchsatz, der ist wohl zu vernachlässigen. Aber PCIe x4 hat 1000Mb/s Durchsatz, Full Duplex, also in beide Richtungen gleichzeitig. Ein AGP x8 Slot hat 2100MB/s, nicht Full Duplex. Wenn nun aber mehr Daten gesendet als empfangen werden müssen, oder andersrum, hat der AGP x8 den Vorteil dass der Durchsatz nicht auf 1000MB/s beschänkt ist.

Die DDR2 Version der HD 3650 hat 400MHz Speichertakt, die DDR3 Version hat 800MHz.

Zuletzt bearbeitet:
also laufen die o.g. oder empfohlenen Grakas eventl. doch nicht bei mir?
wie find ich sowas raus

Eine 8800GT/GTS G92 bräuchte mit ziemlicher Wahscheinlichkeit ein BIOS Update. Ob die 9600GT läuft, die ja auf einem modifizierten G92 Chip basiert, weiss ich nicht. Fragst du am besten mal im 4CoreDual Sammelthread.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh