[Kaufberatung] GraKa für HTPC @ 1920 x 1200

23Eagle89

Enthusiast
Hi

Ich suche eine GraKa für meinen HTPC, da mein Board nur einen VGA Anschluss hat, ich meine Monitor aber gerne digital ansteuern würde. Dieser besitzt eine Auflösung von 1920 x 1200.

Die Grafikkarte soll zum Filme schauen benutzt werden (DVD / Blu-Ray), und evlt auch mal ne Runde GuildWars schaffen (nicht schwer). Wichtig wäre mir ein möglichst niedriger Stromverbrauch!

Was gibt's denn da so?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder die 8500 -oder 8600 GT. Die sind stromsparend und für einen HTPC schnell genug. Leise sind sie denke ich auch mal.

Sapphire Radeon HD 3850 Ultimate 512MB GDDR3

• DirectX: 10.1
• Shader Modell: 4.1
• Besonderheiten: integrierter HD Audiocontroller, HDMI mittels Adapter,
• unterstützt CrossFire,
• Passiv gekühlt

http://geizhals.at/eu/a294903.html

Ist ne Top HTPC Karte hab sie selber musst nur schauen ob sie bei dir reinpasst.Braucht bei mir in IDLE ca 15 - 20 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Passive oder sehr leise Graka für HTPC...

Leute ich will spätestens morgen bestellen. Ich will was leises und habe mich doch zu einer passiv gekühlten entschlossen. Soll eine Ati werden... Die HD 3650 Club3D oder gibts was besseres fürs Geld. Würde gerne bei Atelco kaufen, dort habe ich einen 20€ Gutschein.

ich denke auch...

hast ihr 'ne Ahnung ob man auch eine mit aktiven Kühler nehmen kann? Speziell die Club3D, die hätte DDR3 Speicher und ist um einiges flotter. Ich hatte ja heute meinen PC am TV und da habe ich auch zum Test mal eine Runde CSS gezockt und gesehen wieviel Spaß das auf dem riesigen Teil macht. Quasi als Option für eine Mini-LAN ;)

Soll hier rein...

wenn dich der Lüfter nicht stört kannst natürlich ne aktive nehmen.

leise geht vor, soll ja im Wohnzimmer keine Lärmquelle darstellen... Muss nochmal googeln, vllt. finde ich noch genauere Hinweise auf die Lautstärke.

es ist die ASUS EAH3650 SILENT/HTDI geworden.

Und damit gibts auch gleich Probleme... Die Karte lässt selbst bei FullHD einen schwarzen Rand rings um das Bild. Das Bild sieht auch in höheren Auflöseungen nicht besonders gut aus. Mit Overscan kann man den Rand verkleinern, aber er bleibt.

Mit der 8800GTX funzt es dagegen wunderbar...

Ich hoffe man kann genug erkennen. 2 verschiedene DVI-Kabel habe ich probiert, ein HDMI-Kabel ist unterwegs, nur wird es damit wohl auch nicht besser werden. Was ist das?

hai
mal ne andere Frage: was für ein Mainboard bekomme ich eigentlich in so ein Thermaltake DH101 Media hinein?
nur µATX?

Ich habe das Gehäuse und hinterher ist mir klar geworden, dass ich das Display überhaupt nicht brauche. Aus 4m erkenne ich da nix mehr ;) Nur mal so als Hinweis...

es ist die ASUS EAH3650 SILENT/HTDI geworden.

Und damit gibts auch gleich Probleme... Die Karte lässt selbst bei FullHD einen schwarzen Rand rings um das Bild. Das Bild sieht auch in höheren Auflöseungen nicht besonders gut aus. Mit Overscan kann man den Rand verkleinern, aber er bleibt.

Mit der 8800GTX funzt es dagegen wunderbar...

Ich hoffe man kann genug erkennen. 2 verschiedene DVI-Kabel habe ich probiert, ein HDMI-Kabel ist unterwegs, nur wird es damit wohl auch nicht besser werden. Was ist das?

Problem ist nun gelöst, habe den Catalyst sauber deinstalliert und den neusten von der Asus-Seite installiert. Jetzt funzt es mit dem Vollbild :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh