• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Graka für Diablo 3 / BF 5

aibO

Enthusiast
Hallo zusammen,

hab mich schon ein paar Jahre mit Hardware nicht mehr befasst. Dementsprechend nicht mehr Up to Date ...
Hab die Tage 2 Spiele installiert um einige Stunden zu zocken und mir ist aufgefallen bei MSI Afterburner
bei Diablo Settings Mittel
GPU 90%-100% Auslastung
CPU ca. 30% Auslastung
ca. 120 FPS
BF / MP Settings Niedrig
GPU 85%-100% Auslastung
CPU ca. 80% Auslastung
ca. 100 FPS

Jetzt möchte ich natürlich da ich ein Monitor mit 144 Hz (FHD) habe und nutzen möchte die 144 FPS erreichen und konstant halten, evtl die Grafikkarte austauschen.
Was meint ihr? Was macht am meisten Sinn neue bzw gebrauchte Grafikkarte, wenn ja welche sollte es sein.
In der Signatur stehen die Komponente. Danke im Voraus! Brauch einfach nur ein Rat ;)
PS: 200€ würde ich investieren wollen, danach kann man schon ein neues System aufbauen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erreicht denn deine cpu deine gewünschten fps?

erreicht denn deine cpu deine gewünschten fps?
Um das rauszufinden, reduziere die Auflösung mal auf z.b. 1280x720.
Bei Diablo sehe ich da kein Problem die 144fps zu erreichen. Aber wenn deine CPU in BF bei 100fps schon bei 80% ist, wirst du mit der CPU eher bei maximal 120fps landen, egal wie schnell deine GPU ist.

Dein Xeon 1230v2 ist praktisch ein Ivy Bridge i7-3770 mit den Serverextensions aber etwas niedrigerem Takt. Also mittlerweile doch eine recht betagte CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ersten Vorschläge!
@Liesel Weppen
Einstellungen Max
Diablo 1280x720 Diablo 1980x1080
GPU 60% GPU 100%
CPU 20% CPU 30%
FPS 110 FPS 90

Einstellungen Mittel
BF 1280x720 BF 1980x1080
GPU 60% GPU 70%
CPU 60% CPU 70%
FPS 60 FPS 50

@Scrush
nein

Wie schon gesagt reicht deine CPU Power nicht aus, für deine gewünschte FPS Zahl sollte schon ne GTX1070 bei FHD reichen

ihm bringt ne neue gpu in den beiden spielen genau 0 fps mehr
wieso also rätst du ihm zu ner 1070?

die cpu limitiert in allen belangen. da kann er sich auch ne 2080ti einbauen und es ändert nichts

besorg dir n zeitgemäßen unterbau was cpu angeht, dann machen auch neue gpus wieder sinn

danke für den Hinweis, es läuft alles darauf hinaus, alten Müll weg neuer PC kommt

Also ich habe mit meiner CPU selbst den Wechsel von 1070 auf 1080 gemerkt, nur mal so am Rande.
Auch in Full HD. Allerdings sind 144ps ne Hausnummer, das wird die CPU nicht packen. Aber das er von einer gtx680 zu einer 1070 keinen Unterschied merken würde ist absoluter Blödisnn.

Danke für die ersten Vorschläge!
@Liesel Weppen
Einstellungen Max
Diablo 1280x720 Diablo 1980x1080
GPU 60% GPU 100%
CPU 20% CPU 30%
FPS 110 FPS 90

Einstellungen Mittel
BF 1280x720 BF 1980x1080
GPU 60% GPU 70%
CPU 60% CPU 70%
FPS 60 FPS 50

@Scrush
nein

darum geht es. in SEINEN spielen bringt es ihm 0fps mehr, wenn die gpu jetzt schon nicht zu 100% ausgelastet ist. wenn die gpu stärker wird, wird die auslastung nur noch geringer, weil die cpu in GENAU DIESEN SPIELEN nicht mehr fps liefern kann

das mag in anderen spielen völlig anders aussehen

Ich kanns mir ehrlich gesagt trotzdem nicht erklären, warum ich, auch in BF5, einen deutlichen FPS Unterschied bemerkt habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh