[Kaufberatung] Graka für 24 Zoller

Johnson

Semiprofi
Hey,

welche Grafikkarte soll ich mir kaufen? Ich benötige sie zum Gamen auf einem 24 Zoller (1900x1200).
Budget is max 250€, was soll ich nehmen?

HD4870 1GB, 9800 GX2 oder eine GTX 260?

mfg Johnson

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte jetzt ein paar Tage ne HD4870 1GB. Muss sagen sie ist superschnell. Dummerweise ist sie mir abgeraucht. Rennt aber wirklich. Everquest 2, COD4 in 1920x1200 mit 4xAA/16AF extrem flüssig. Farcry 2 konnte ich kaum testen aber ging gut soweit. HL2 mit dem Fakefactory CM3 Mod auf Maximum super flüssig.

in manchen Benchmarks ist die 9800GX2 besser. Ist das in spielen nicht so?

HD4870 1GB oder GTX260. Letztere hab ich und befeuer damit einen 24".

ok hab mir paar benchmarks angeschaut, die GTX 260 sieht echt besser aus. Hab aber noch paar Fragen: Welches Modell soll ich nehmen? Und kommt bald wieder ne neue Karte raus, wodurch die dann billiger wird oder es mehr Leistung zum gleichen Preis gibt?

Bei der 9800GX2 musst du bedenken, dass es ein mikriges Speicherinterface mit recht kleinen 512MB Vram sind. Da bricht die Karte sowas von weg.

Wie schon gesagt, bleiben nur GTX 260 und HD4870.
Im Großen und Ganzen ist die Gainward HD4870 Golden Sample 1024MB sehr zu empfehlen, ansonsten eher die günstigste HD4870 1024MB. In dem Fall sollte es nicht mehr als 240€ kosten.

Eventuell könnten am Jahresanfang neue Modelle (GTX in 55nm, vllt RV770 Refresh) rauskommen. Was mit den Preisen ist, kann keiner sagen.

Ich hatte eine 9800GX2 für meinen HPw2408h und habe diese verkauft und mir eine 4870(512MB) geholt und bin mehr zufrieden als mit der 9800GX2 weil die hatte microruckler und Heizt das PC innenleben extrem auf !

Also meine empfehlung 4870 die GTX 260 habe ich nicht getestet aber soll ziemlich gleich auf sein mit der 4870 !

Ja, ich hatte die 4870 512MB und mein 24"er sagte: "Nur 1024MB, weil sonst der Vram volläuft, do wie du spielst"-

Tja, meine nächste KArte wird ne 1024er-.

Eigentlich keine von beiden...
Die GTX260 216 ist etwas besser, lässt sich das aber auch bezahlen. Je nach Spiel dominiert mal die Ati, mal die NVidia. Du machst mit keiner was falsch. Ich würde eher danach aussuchen, was in deinen preislichen Rahmen passt und dazu noch diejenige welche, sofern es denn wichtig ist, leisere Kühlung hat. Falls du ein Freund von starkem OC bist, könntest du mit der GTX mehr Freude haben, da sie statistisch gesehen einen höheren Spielraum besitzt. Aber wie gesagt, ist nur statistisch gesehen, gibt auch 4870er die weit zu übertakten gehen, oder GTX die nicht so sehr weit gehen...

danke euch allen, jetzt bleibt noch die Frage nach dem Hersteller für die GTX 260. Was soll man da nehmen?

Ich persönlich hab EVGA, aber eigentlich tut es auch der günstigste Hersteller.

Sorry aber gibt es verschiedene GTX260 wenn ich bei Geizhals GTX260 eingebe? Viele reden hier von 216 ALUs... Vllt könnte mir jemand die abkürzung erklären^^

//edit: habs rausgefunden :) Werde wohl die gainward nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh