• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Graka defekt oder liegt an etwas andre?

moods

Enthusiast
Seit einiger Zeit kommt es in unregelmäßigen Abständen zu folgenden Problem:

Der Fehler tritt manchmal auf wenn der PC viele Stunden an war oder auch schon nach 10 Minuten..... Wärmeentwicklung spielt da denke ich also keine Rolle.

Wenn ich diese grünen Artefakte (?) hab hängt sich auch nicht der ganze PC auf. Da ich meistens Musik höre oder ein Video seh geht der Ton im Hintergrund weiter und ich hab ein Standbild...

Die grünen Artefakte flimmern dann etwas.

Ist es wie ich vermute die Graka oder ggf. auch was anderes?

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaub dass jedes mal ein Video lief als der Fehler auftrat... (Youtube oder Media Player)

Ich spiel kaum noch, aber wenn mal kurz nen Game lief gabs jedenfalls bisher keine Probleme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür ist meiner Meinung nach wahrscheinlich eine der folgenden 2 Ursachen verantwortlich:
Grafikspeicher/ Kalte Lötstellen oder das "berühmte" Treiber Reset (TDR) Problem - betrifft AMD und NV GK's - brauchst nur in diesem Forum/ NV Forum oder Inet suchen - gibt ausführliche Infos zu diesem Thema. Welchen Treiber verwendest Du?

l. G.

Hallo Moods,

Hast Du mit anderen aktuelleren Treibern auch schon Probleme gehabt? Falls ja würde ich einmal einen älteren Treiber probieren. Das Ganze TDR Thema fing vor Allem nach dem 270.61 Treiber an. Infos dazu z. B. hier: NVIDIA Windows Desktop/Internet Browser TDR Troubleshooting - NVIDIA Forums. Hat meiner Meinung nach mit Änderungen in den Power States/ Spannung nach Leistungsbedarf erhöhen/ senken zu tun was einige Karten wahrscheinlich nicht schaffen (Habe mit meiner NV zum Glück keine Probleme). Kann wie gesagt auch ein Problem mit dem GK Speicher sein. (Kalte Lötstellen, leicht verbogene Platine die unter Spannung steht).

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh