Graka defekt, etwas kompliziert...

AngelW317

Neuling
Hallo Leute,

ich habe ein etwas merkwürdiges Problem.

Vor 2Monaten kaufte ich für meinen Shuttle die 9600GT. Es lief auch alles ohne Probleme. Ich merkte jedoch nach kurzer Zeit das ich öfters mal Soundruckler hatte wenn ich zB Musik höre und neben bei Surfe oder andere Sachen mache... Ich hatte alles ausprobiert jedoch kam ich natürlich NIEMALS auf die Idee das es an der Grafikkarte liegen kann.

Wie ich zu dem Entschluss kam?

Ich saß grad an meinem PC bis das komplette Bild eingefroren ist. Wollte den PC neustarten jedoch kam kein Bild mehr. Ich dachte es würde am Shuttle liegen jedoch nahm ich vorischtshalber mal die Grafikkarte raus und schloss es über den Onboard VGA des Shuttles an den Monitor... und siehe da... der Shuttle funktioniert tadellos, die Soundruckler sind auch weg...!

Was kann die 9600GT von Zotac für ein Problem haben das es kein Bild mehr zeigte und auch zu Soundruckler führte? Wenn ich mit der Grafikkarte den PC starte erscheint halt kein Bild und zwischendurch schaltet der PC von selbst neu jedoch läd es nicht mal Windows hoch.

Beim genauen hinsehen auf die Grafikkarte sah ich viele kleine feine Kratzer und Klebereste. Ich habe die Grafikkarte nur vor 2Mon eingebaut und heute wieder ausgebaut mehr nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen und wie es mit der RMA aussehen wird?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es evtl. sein, daß du eine RMA Karte bekommen hast?

Schick sie ein und beschreibe dein Problem so, wie du es oben beschrieben hast.
Dürfte keine Probleme geben.
Wenn du nichts an der Hardware verändert hast, dann hast du vollen Anspruch auf die Garantie.

Ob es eine RMA Graka ist weiß ich nicht jedoch weiß ich das die Grafikkarte noch eingeschweißt war. Aber was ist wenn die versuchen mir zu erzählen das ich die Graka so zerkratzt habe? An der Hardware wurde nichts verändert. Ich habe es in einem Laden von K&M Shop gekauft. Nicht das ich auf den 100€ sitzen bleibe :-(

Also wenn sie behaupten, daß "du" die Karte zerkratzt hast "und" deswegen die Graka jetzt defekt ist, dann hast du natürlich schlechte Karten das Gegenteil zu beweisen.
Aber denke nicht, daß eine Graka Temperaturen von 100° aushalten und wegen leichten Kratzern kaputt geht.

Du könntest natürlich, "bevor" du sie einschickst, die Karte in einem anderen Rechner ausprobieren, ob sie dort die gleichen Mankos aufweist.
Wenn ja, dann Karte defekt. Wenn nein, dann stimmt etwas nicht mit deinem System.

Aber liegt die Beweiskraft nicht innerhalb der ersten 6Monate auf deren Seite?

Ich hatte auf CSS immermal 1-2 rosane Graifkfehler aber habe die nie ernst genommen...! Die Temperatur war auch im IDE immer auf 60grad aber da denke ich das es am Shuttle liegt. Ich werde die Grafikkarte mal im PC eines Freundes testen :) Jedenfalls danke für die späte Hilfe.

Aber liegt die Beweiskraft nicht innerhalb der ersten 6Monate auf deren Seite?
Nicht, wenn die Karte aufgrund mechanischer Beschädigung defekt ist.;)

Hast Du Dir die Karte nicht mal angesehen, bevor Du sie verbaut hast???

Was im Endeffekt bei einer evtl. RMA rauskommt, weiß ich natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Karte angesehen aber nun auch nicht so genau. Ich dachte mir erstmal oh mein Gott was habe ich denn da angestellt... Habe daraufhin nochmal die Karte eingebaut und die Abstände zu den anderen Komponenten ist mehr als 2-3cm... von daher ist es unmöglich das die Kratzer von mir sind und von wo die Kleberreste kommen kann ich mir auch nicht erklären. Ehrlich gesagt sehe ich schwarz :-(

Mach mal ein aussagekräftiges Bild von der Karte, vor allem die "Kleberreste" will ich gern mal sehen.

Habe das Bild nicht zu sehr verkleinert damit man alles gut erkennt.

Im oberen Bereich sind die Kleberreste:

Zuletzt bearbeitet:
omg sieht aus als hätte da jemand nen glas draufgestellt und schön geklekert!

Das stammt aus der Produktion. Das ist kein Kleber.

Bring die Karte zurück und sage denen Du hast die Faxen dicke mit dem Teil.

Sie sollen Dir funktionierenden Ersatz geben.

Was soll ich denn morgen im Laden sagen?

Vorher anrufen oder lieber persönlich?
Ich würd dann halt sagen das die Grafikkarte plötzlich ihren Geist aufgegeben hat... ich vorher Soundruckler hatte die nun nicht mehr existieren. Ich würd gerne die RMA in Anspruch nehmen oder ein Ersdatzgerät? Wie ist denn bei sowas K&M?

immer nett und intensiv bleiben bei deiner vorderrung
irgendwann auch stress machen,<wenn die nich nachgeben

Mach dir nicht so große Sorgen und bring die Karte morgen einfach mal im Laden vorbei. Die im Laden werden dir nichts sagen können, weil sie den Fehler nicht feststellen werden. Deshalb werden sie die Karte zur RMA schicken und eine Antwort abwarten, dir dann bescheid geben oder dir gleich eine Ersatzkarte aushändigen.

Erklär ihnen einfach was für ein Problem du hast und sag nichts von den Kratzern und Kleberesten.
Sollen sie selber darauf aufmerksam werden, wenn sie "Adler"augen haben.

Viel Glück.

@AngelW317
Das Bild ist so aber leider nicht Regelkonform und muss verkleinert werden.

Hallo Leute, war heute dort. Mir wurde umgehend die Grafikkarte ausgetauscht. SUPER SERVICE!

Mit der neuen Grafikkarte habe ich auch keine Soundzerrungen mehr UND die ist um 20grad Kühler... die alte lag immer bei ca. 63grad im IDLE und jetzt nur noch 43...

Das einzige das mich mumig macht ist, das wenn ich den PC starte und der Lüfter von der Graka losgeht es sich kurz so anhört als wäre was im Lüfter... es klackt nur einmal ganz kurz. Danke :)

Freut mich für dich, daß es funktioniert hat. Hab dir ja gesagt, daß du dir nicht so große sorgen machen sollst ;)

Graka vorsichtig wieder rausbauen und komplett durchchecken. Lüfter auch anschauen und evtl. sauber machen. Graka wieder rein und neu starten.
Wenn dieses komische Geräusch immer noch da ist, dann würde ich umgehend beim Händler vorbeischauen (am besten mit dem Rechner) das Gerät kurz anschließen und den Händler selber hören lassen.

Sonst geht der wieder irgendwann kaputt ;)

Das klingt nach Lüfterschaden bzw. Lagerschaden...
Kannst ja mal versuchen die Karte manuel auf 100% Lüfterspeed zu bringen, sollte mit dem Rivatuner machbar sein. So kannst den Startspeed beim Booten simulieren...

Wenn du pech hast, geht dir der Lüfter die Tage flöten, kann aber auch ewigkeiten halten...
Meine HD4870 klackert bei 100% Luffispeed auch ein wenig, der Lüfter läuft aber astrein...

Und nochmal den Hinweis, pass das Bild oben den Regeln an, sonst wird der Post entfernt (900x900Pixel @ 400KB maximal ist erlaubt)

Sorry... habe das Bild entfernt.

Also das klackern ist echt nur die erste Sekunde wo ich es starte...! Und als ich es grad wieder probieren wollte kam das Geräusch nicht mehr hmmm! Bisschen komisch wenn der Vorführeffekt dort nicht funktioniert haha...

meine 4870 dreht seit dem ersten tag, beim rechnerstart kurz 1-2sek auf 100% und beim abschalten ebenso. da ist in einem
jahr jetzt auch noch nix passiert.

meine 4870 dreht seit dem ersten tag, beim rechnerstart kurz 1-2sek auf 100% und beim abschalten ebenso. da ist in einem
jahr jetzt auch noch nix passiert.

Das ja nicht das Thema, da dieses Verhalten normal ist, es ging, das ein klackerndes oder klapperndes Geräuch bei diesem Hochtouren zu hören ist... Und das deutet auf einen baldigen Lüfterdefekt hin, kann morgen sein, kann aber auch erst in Jahren sein... ;)

leute der lüfter ist am arsch... der lüfter dreht sich nur noch ziemlich langsam mit einem dauerrattern... morgen wieder hin...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh