Grafikkartentreiber stürzt ab In Game

Tim Bonsels

Neuling
Hallo,

ich habe seit längerer Zeit ein gravierendes Problem mit meiner Grafikkarte. Und zwar stürzt nach einiger Zeit in game die Grafikkarte ab zu mindest interpretiere ich dies so ohne besonders tiefgreifendes Wissen auf diesem Gebiet. Dieses äußert sich so, dass der Monitor dann nur noch ein Bild mit vertikalen, regelmäßigen Schwarz Weißen Streifen ausgibt. Der Sound und die Anwendungen, wie Teamspeak, laufen dann einige Sekunden weiter, stürzen später aber auch ab. Wenn ich den PC eine kurze Zeit weiter laufen lasse Blue Screent dieser und sagt mir das ich den PC ausschalten soll um Schäden am System zu vermeiden, was ich dann auch immer sofort tue. Falls ich das Foto von dem Bluescreen wieder finde werde ich es noch posten andernfalls werde ich eins machen wenn das Problem erneut auftritt. Nach einem Neustart läuft der PC sofort wieder problemlos, jedoch tritt das selbe Problem dann nach kurzer Zeit erneut auf und erst nach längerem Desktop Betrieb (also ohne Game offen) kann ich wieder längere Zeit CSGO spielen ohne Abstürze.
Erwähnenswert ist noch, dass die Probleme erstmalig vereinzelt aufgetreten sind nachdem AMD auf ihr neues Crimson Treiber System umgestiegen sind. Da die Probleme am Anfang nur äußerst selten aufgetreten sind habe ich diese jedoch ignoriert und nicht weiter nach einer Lösung gesucht da nach einem Neustart immer wieder alles lief. Jedoch nehmen die Probleme in letzer Zeit zu und treten fast täglich auf. Daraufhin habe ich mit dem AMD Clean Uninstall Tool alle Treiber mal deinstalliert und mir das AMD Catalyst Control Center erneut runter geladen weil ich gehofft habe das löst das Problem, da ich ja früher keine Probleme hatte, dies hat jedoch nicht geholfen und die Probleme treten immer noch auf.
Die Temperatur der Grafikkarte ist immer im normalen Bereich und auch in anderen spielen oder 3DMark konnte ich dieses Problem noch nicht beobachten, sondern nur in CSGO. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich andere Spiele nicht genug spiele um dort zuverlässige Auskunft drüber geben zu können.

Meine PC Komponenten sind:
Windows 7 HP 64 Bit
i5 4460
MSI H97 Gaming 3
be quiet dark rock 3
8gb Hyper X Savage 1866
MSI R9 280X
be quiet dark power pro 11 550W
Samsung 840 Pro

Da ich wirklich darauf angewiesen bin auf dem PC stabil CSGO spielen zu können, bin ich um jede Hilfe sehr dankbar. In CSGO sind meine Grafik Settings alle auf niedrig und ich spiel mit 1280x960.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry dass ich so doof frage, aber dass der Lüfter sich ordnungsgemäß dreht und die Graka unter Last (!) nicht zu heiß wird (welche Lasttemps erreichst du denn?) ist gesichert?

Denn genau das war wohl mal das Problem der ersten Crimson Treiber.

Schau mal in die Ergeignisanzeige "Rechter Mausklick auf das Windows Symbol links unten->Ereignisanzeige->Übersicht und Zusammenfassung. Schau mal ob da Fehler oder Warnungen eingetragen sind.

Desweiteren könnte auch ein Temperatur-Problem die Ursache sein. Installiere mal GPU-Z, aktiviere die Funktion "Log to File". Dann installiere FurMark oder irgend ein anderes GPU Test Programm und lasse es laufen. GPU-Z schreibt die Daten in die Logfile. Das wäre dann hilfreich fals der PC abstürzen sollte.
Die Temperatur sollte unter Last nicht über 90C° gehen oder nicht weit darüber.

Wie schon erwähnt kann ich die Temperatur ausschließen, da ich diese während des spielens beobachtet habe und die Grafikkarte niemals wärmer als 60°C wird, auch habe ich die Grafikkarte mit Druckluft gereinigt weil ich auch ein verstauben und daraus folgendes heiß laufen als Ursache vermutet hatte.

In der Ereignisanzeige finde ich unter Kritischen Fehlern nur das "harte" PC-Ausschalten jedes mal wenn der Fehler aufgetreten war dazu passend finde ich keinen Fehler welcher in den entsprechenden Zeitraum passt.

Wie schon erwähnt kann ich die Temperatur ausschließen, da ich diese während des spielens beobachtet habe und die Grafikkarte niemals wärmer als 60°C wird, auch habe ich die Grafikkarte mit Druckluft gereinigt weil ich auch ein verstauben und daraus folgendes heiß laufen als Ursache vermutet hatte.

In der Ereignisanzeige finde ich unter Kritischen Fehlern nur das "harte" PC-Ausschalten jedes mal wenn der Fehler aufgetreten war dazu passend finde ich keinen Fehler welcher in den entsprechenden Zeitraum passt.

Um den Fehler am einfachsten einzugrenzen, wäre es sinnvoll das System komplett neu aufzusetzen. Dazu empfehle ich, ein wenn möglich, ein Backup zu machen. Dann Windows neu zu installieren, nur das Nötigste drauf packen und testen. Tritt der Fehler nicht mehr auf, nach und nach das System weiter kompletieren. Tritt der Fehler auf, lässt sich zumindest ein Software-Fehler ausschließen oder wenigistens eingrenzen. Dann würde ich ein Hardware-Problem tippen.

kann mich madjim nur anschließen, alternativ falls du noch ne Festplatte rumliegen hast kannst du die alten auch abstecken "neue" rein und darauf installieren dann sparst du dir das backup und ggf. das zurückspielen.

ansonsten von amd/ati sollte es auch nen treiber cleaner geben, und heute ist nen neuer treiber rausgekommen 17.3.3 evtl. ändert er ja was auch wenn es hauptsächlich um mass effect ging.

Zuletzt bearbeitet:
Okay kurzes Update, ich kann nun mit Sicherheit sagen, dass dieses Problem auch in League of Legends auftritt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh