Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Grafikkartenreparatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:



Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:


EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.



Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d



Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 1.163
Zuletzt bearbeitet:
Was waren das für Karten, auch ATI (AMD) ??

Ich hatte das ... war ne HD4850 von Powercolor mit so einem Single Slot Kühler. Die wurde wohl irgendwann zu heiss -> defekt.
Hab' die von einem Händler aus eBay als defekt - kein Bild gekauft.

Im Sys hat die einfach nur den Lüfter voll hochgedreht und kein Bild gebracht. Hab' die dann mit etwa 160°C für gute 20Min gebacken - funktioniert wieder.
Allerdings hat die Karte mit dem Single Slot Kühler unter Furmark gute 90°C :O auf der GPU bekommen - und auch die Temps auf den RAMs und Spawas war lt. GPU-Z ziemlich hoch.
Hab' dann einen Arctic Cooling Accelero S1 mit leisem 120mm Lüfter drauf verbaut. So rennt die Karte nun schon seit über einem Jahr in meinem 2. PC sogar leicht übertaktet und die GPU Temps übersteigen kaum die 60°C Grenze und Speicher / Spawas sind in ähnlichen Bereichen (bis etwa 70°C).

Allerdings hatte ich schon ein paar andere Karten zur Reparatur hier die mechanische Defekte aufwiesen (abgebrochene SMD Kondensatoren oder andere Beschädigungen auf der Platine / den Bauteilen). Da haben wohl wirklich einige Leute 3 linke Hände.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab vorhin meine HD4870x2 für 40Minuten bei 130Grad im Backofen gehabt.
Originalkühlerdraufgeschraubt gebootet und siehe da keine Pixelfehler mehr !!!!
:banana::banana::banana::banana::banana:

Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben jetzt wird erstmal der neueste Treiber geladen und getestet ^^
 
Hallo!

Ich wollte hier dann auch nochmal meinen Erfolg mitteilen.

Meine Sapphire Radeon HD 4870 hatte heute morgen von jetzt auf gleich Grafikfehler. Ich war am surfen, als auf einmal das gesamte Bild komisch verzerrt dargestellt wurde. Und über das gesamte Bild unterschiedlich große weiße Pixelhäufchen. Zum Test hatte ich dann eine andere Graka eingebaut: Keine Grafikfehler. Dann nochmal die "kaputte": Die Grafikfehler sind wieder da. Lag also an der Graka.

Ich hatte mich dann erinnert, mal vom Grafikkarten-Backen gelesen zu haben. Also nochmal nach gesucht und (wieder) hier gelandet. Habe dann nach der Anleitung alle Plastikteile abgeschraubt. Den GPU-Kühler habe ich drauf gelassen. Die Karte dann in Backpapier eingerollt, Ofen auf 105 Grad vorgeheizt und dann die Karte für 25 Minuten rein. Ab der 25. Minute habe ich dann den Temperaturregler auf 200 Grad gestellt und die Karte noch 5 Minuten drin gelassen. Beim Rausnehmen nach 30 Minuten hatte der Ofen ne Temperatur von knapp 150 Grad erreicht.

Ich habe dann erst mal den Ofen ausgemacht und die Tür geöffnet. So habe ich die Karte erst mal 15 Minten langsam abkühlen lassen. Danach habe ich das Blech aus dem Ofen genommen und die Karte weitere 10 Minuten abkühlen lassen. Dann erst habe ich sie angepackt, alles wieder drauf geschraubt und ab in den PC. Und siehe da: Sie läuft wieder normal! :) *FREU*

Ich hoffe jetzt mal, dass es kein vorübergehender Effekt ist. Ich werde aber auch noch einen Benchmark drüber laufen lassen.

Gruß
 
Hi,

Meine gute alte 4870x2 hat heute morgen einfach mal beschlossen kein bild mehr zu liefern und den lüfter nurnoch auf vollgas laufen zu lassen.

Was meint ihr? Ein Fall für den Backofen?
 
Ich würde die Karte vorher noch mal in einem anderen Rechner testen.
Wenn's nicht hilft: Kühler runter und ab in den Ofen! :)
 
Leute das Bockofenprinziep ist der Hammer !!!!

Hatte die karte bereits in nem anderen pc getestet und dort ebenfalls kein bild. Danach kühler ab und beim 130° Umluft 30min in den Backofen XDD und siehe da leuft wieder einwandfrei wie am ersten Tag.^^

EDIT: Läuft leider doch nicht ganz so rund. bei 3DMark und ähnlichem ist nach wenigen sekunden ende. Werd mir heute Nacht ne 6950DC2 bestellen bis die ankommt werd ich wohl auf anspruchsvolle Spiele verzichten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX295 läuft wieder.
ebenso eine 8800GTS.
2900XT leider nicht.
 
Hat schon wer ne Radeon 4850 wieder hingekriegt, wo beim Start der Lüfter aufdreht, aber nur ein schwarzer Bildschirm erscheint?

Wenn ja, wie und womit?
 
jupp, hatte damals das problem mit ner 4850...
130° und 25min backen hatte geholfen....

ps: hab ne 4870x2 und die bringt kein bild, guter hoffnung konnte ich das bios flashen, hatte aber nichts gebracht....
evtl auch mal backen?
 
gibts eigentlich auch ne "sanftere" methode als das backen? also nur für die defekte stelle :)
 
Ja, ich habe eine Heißluftpistole benutzt.

In ca. 6-8 cm Abstand bei Stufe 1 (300°C) ca. 1 Minute über Ram und GPU kreisen lassen.
(siehe meine Post #646 eine Seite vorher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte ohne Kühler starten.

Habe ich mal gemacht. Bis in Windows und dann wieder den Rechner aus... 8800GTS mit Bildefehler war das.
 
ok, meinste durch die hitze die ohne kühler entsteht, wäre es ungefähr das gleiche prinzp?
 
jo, ziehe den Backofen aber vor, da man da die Maximale Temperatur beeinflussen kann.
 
...Karten die gar kein Bild mehr bringen hab ich selber auch nicht mehr mit Backofen wiederbeleben können... Xboxen mit Grafikfehlern oder ROD hingegen schon...

Bei meiner Xbox hat es nicht funktioniert. Die sieht jetzt aus wie ein Stück Brikett... :asthanos:
 

Anhänge

  • Xbox360_verbrannt.jpg
    Xbox360_verbrannt.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 209
Habs vor kurzem mit einer PS3 gemacht, funktioniert wieder :d

Hatte nur die Batterie vergessen, die ging dann im Ofen hoch, aber sonst
funktioniert alles wieder ^^
 
Ich bestätige auch, dass es geht! Vor knapp 3 Wochen bei einer alten Graka probiert.
 
ich glaub ich pack gleich auch nochmal meine 4870x2 rein, aber auch nur dann wenn ich noch alufolie finde ......
 
jo, ziehe den Backofen aber vor, da man da die Maximale Temperatur beeinflussen kann.

könnte man ja über den temperatursensor der graka sehen ^^ ..also einfach eingeschaltet und gewartet bis bildfehler weg sind oder wie? :) dann versuche ich das nächstes mal evtl, oder mit der heißluftpistole - oder irgendwie alles bis auf ram+gpu abdecken damit nur die bauteile hitze abbekommen
hab sie inzwischen schon in alufolie eingewickelt in den backofen 23min bei 125 C gepackt, im bios zeigt sie zumindest schonmal keine bildfehler mehr :d
(nur das spulenfiepen nervt! aber das war wahrscheinlich schon vorher da - weiß da auch jemand abhilfe? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine Spule lokalisieren kannst, die das verursacht, dann die Wicklungen der Spule mit ner Heißklebepistole oder was Ähnlichem abdecken.
Habe ich aber noch nicht selbst probiert.
 
Habe gerade eine 8800GTX mit der Heißluftpistole behandelt. Anschließend ca. eine halbe Stunde unter Last laufen lassen, die Temps verbesserten sich im Verlauf des Tests nach einigen Minuten sogar leicht.

Habe diesmal eine ganze Bilderserie gemacht. Galerie auf abload.de:
Galerie: 8800gtx-reperatur - abload.de
 
Bucho schrieb:
Ein paar Posts über Deinem habe ich genau das geschrieben:
http://www.hardwareluxx.de/community...4-post661.html
Ich hatte das ... war ne HD4850 von Powercolor mit so einem Single Slot Kühler. Die wurde wohl irgendwann zu heiss -> defekt.
Hab' die von einem Händler aus eBay als defekt - kein Bild gekauft.

Im Sys hat die einfach nur den Lüfter voll hochgedreht und kein Bild gebracht. Hab' die dann mit etwa 160°C für gute 20Min gebacken - funktioniert wieder.
Allerdings hat die Karte mit dem Single Slot Kühler unter Furmark gute 90°C :O auf der GPU bekommen - und auch die Temps auf den RAMs und Spawas war lt. GPU-Z ziemlich hoch.
Hab' dann einen Arctic Cooling Accelero S1 mit leisem 120mm Lüfter drauf verbaut. So rennt die Karte nun schon seit über einem Jahr in meinem 2. PC sogar leicht übertaktet und die GPU Temps übersteigen kaum die 60°C Grenze und Speicher / Spawas sind in ähnlichen Bereichen (bis etwa 70°C).

Allerdings hatte ich schon ein paar andere Karten zur Reparatur hier die mechanische Defekte aufwiesen (abgebrochene SMD Kondensatoren oder andere Beschädigungen auf der Platine / den Bauteilen). Da haben wohl wirklich einige Leute 3 linke Hände.
dachte überhitzte grakas wäre endgültig defekt und bei denen geht das gar nicht :)
überhitzte hätte ich nämlich auch noch ein paar :P (bei alten grakas mit miniatur-staubsaugerlüfter scheint sich gern nach ein paar jahren der lüfter zu verkanten.. )

muss ich die anders backen oder auch reichen wieder 25min bei 125C? :)

€: die x1950 zeigt jetzt immer wieder 2 pixelfehler, stören aber eigentlich nicht [die karte wird auch extrem heiß wenn man nicht aufpasst. war mal auf 80C dann hab ich den lüfter hochgedreht damits runterkühlt-> freeze. mag die karte wohl nicht gern so schnelles runterkühlen :) ]
 
Zuletzt bearbeitet:
eben meine 4870x2 mal bei 160° für 20min rein... bekomme aber immer noch kein bild...
wenn die einer haben will, ovp vorhanden, kann sich bei mir melden ;)

mfg
 
Habe mich hier mal registriert, um mich für den Thread zu bedanken :hail:

Vorgestern ist mein "Biest" sang- und klanglos zu einem 900Mhz Streifenhörnchen mutiert und wollte ausser horizontal bestreiften 640x480 in 16 Farben nichts mehr von sich geben. :wall:

Unabhängig davon, dass meine 8800er GTX jetzt durch eine aktuellere GTX 560 (non-Ti) ersetzt wird, wollte ich das mit dem Grakabacken einfach mal testen... und was soll ich sagen? --> :banana:

Crysis Warhead und Fallout3 laufen einwandfrei, den Stresstest mit GPUTool CTP1 meistert sie famos :d

Allerdings mag sie jetzt kein einziges Hz mehr Takt, womit sie ihrem Herrchen noch ähnlicher wird.. dem wird nämlich auch jeglichen Takt abgesprochen :asthanos:

Danke nochmal für den Tipp :wink:
 
Nachdem meine 8800 GTS (G92) seit gestern nur noch Streifen produziert, werde ich sie später auseinanderbauen und backen.

...to be continued!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:38 ----------

Es hat funktioniert :d :d
 
Hab meine 8800GTS eben zum 4. mal im Ofen gehabt. Funktioniert wieder aber langsam sollte ich doch mal auf ne neue Karte sparen :d
Settings wie immer: 200°C und 10 Minuten :d
 
Habe soeben eine GTX560 TI bestellt... Battlefield 3 kann kommen :d

Meine 8800er hatte ich 30 Minuten bei 120°C (separates Backofenthermometer) in der Röhre.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh