Grafikkartenlüfter am sterben?

Katinka95

Experte
Hallo Zusammen,
ich hab in einem System eine Gigabyte Gaming OC 3070, und sie hat ein komisches Phänomen.
Und zwar wenn die Temp steigt dann laufen die Lüfter immer wieder ne Sekunde an und gehen wieder aus, dabei brummen sie immer wie so mini Auto,
und wenn sie das paar mal gemacht haben dann drehen sie konstant, aber man hört auch die ganze zeit das sie drehen, also kein Luftzug sondern ein brummen.
aber sie rasseln jetzt nicht oder so.
wirds da schon zeit für neue, oder sind die einfach so "schlecht"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Karte mal gründlich entstaubt?
Beobachte mal mit GPU-Z (Sensoren) was die Lüfter machen, kann auch eine Logdatei schreiben um es über einen längeren Zeitraum zu beobachten.

an der karte oder kühler liegt es nicht, die ist frisch sauber gemacht und hat phasenwechselpads drauf.
das liegt an den lüfter, die laufen manuell auch nur aber 45Prozent konstant mit 800-900 upm aber da sind sie lauter als wenn ich sie mit 1000-1200 laufen lasse

Ich schließe mich zog88 an, protokollier mal was die Lüfter tun wen die Grafikkarte warm wird. Interesant wären neben dem Temperaturverlauf auch der Verlauf der Lüfterdrehzahlen und der PWM-Wert (Fan Speed (%) in GPU-Z).

Wenn die Temperatur z.B. n paar Sekunden an der Temperaturschwelle hängt ab der die Lüfter an bzw. wieder abschalten und keine vernünftige Hysterese in die Lüfterkurve geschrieben ist, dann könnte es sein, dass die Lüfter mehrfach aus und wieder angehen, die Logdateien sollten da etwas mehr Aufschluss geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh