Grafikkartenkühler Problem

Denim

Neuling
Hi
ich hab mir zu weihnachten ein paar dinge für meine Wakü gekauft, unter anderem den aqua computer aquagrafx GTX 280/260 für meine XFX GTX 280.

Das Abbauen des alten Luftkühlers und das montieren des neuen Kühlers ging reibungslos. Doch jetzt hab ich das Problem wenn ich die Grafikkarte zum beispiel mit Furmark belaste gehen die temps rapide bis auf 100°C hoch.
Woran kann das liegen!!

Mein System:
Watercool HEATKILLER CPU
aqua computer aquagrafx GTX 280/260
Laing DDC-1RT/Plus
TFC Xchanger 480
Arctic Silver Céramique Wärmeleitpaste

Bei der Wärmeleitpaste is mir aufgefallen das sie sehr zäh und schwer zu verarbeitenwar vll liegt es auch daran.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im vorraus.
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 Hat der Kühler einen ein oder ausgang ?
2 Wärmeleitpads geklebt ?
3 Schrauben angezogen Handfest ?
4 Zuviel WLP ?
5 Waren abstandhalter bei dem Kühler bei ?
6 Alles nochmal abbauen und schauen wie er gesessen hat !

mfg Ox

Ich nehme mal an, er meint die Spawa-Temps. Das ist zwar sehr hoch, aber ich weiß nicht genau, wie der AC-GPU-Kühler beschaffen ist - vielleicht is dies bei diesem Kühler im "normalen" Rahmen.

Hi

@Ox1974
1. Ob er einen ein oder ausgang hat stand nicht in der anleitung
2. Wärmeleitpäds hab ich nach anlitung draufgeklebt
3. Schrauben hab ich handfest angezogen
4. Vll kann sein
5. es waren keine dabei
6. hab ich auch schon darüber nach gedacht werde ich morgen mal machen

@VDC
ja die gpu-temp geht bis 100°C hoch und pendelt sich dort ein

auch die gpu-speicher und gpu-vram temp steigt sehr hoch
alle temps sind mit everest ultimate ausgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
dann wird der kühler sich wohl irgendwo verkantet haben, ich würde ihn nochmal neu montieren.

Okay das werde ich dann mal morgen machen

Spaßeshalber nochmal den Luftkühler montieren wenn der Wasserkühler gerade ab ist.
Wenn die GPU-Temperatur damit auch bis 100°C geht dann hat die Karte ein Problem.
Wenn mit der Lukü alles stimmt dann wieder den Wasserkühler drauf schrauben.
Wichtig dabei die Schrauben um die GPU nur sehr sehr leicht anziehen. Das gilt auch für den Luftkühler. Ohne Backplate biegt sich bei den GTXen gerne mal das PCB durch und die GPU verliert den Kontakt zu ihrem Heatspreader.

Hi
ich hab heute den wassserkühler abmontiert und festgestellt das die gpu nur an einem kleinen teil den wasserkühler berührte. Daraufhin hab ich mehr wärmeleitpaste drauf geschmiert und die schrauben mit gummiunterlegscheiben draufgeschraubt und siehe da es funzt.

Danke nochmal für eure tipps
mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh