Grafikkarten und der Zeitgeist

M

Madylian

Guest
Guten Abend zusammen,

ich bitte um eure Einschätzung bzgl. folgender Argumente, bzw. ob ich die Sachverhalte so nun richtig verstanden habe und einschätze. Hintergrund ist einer bald anstehende Rechner-Neuanschaffung auf Oberklasse-Niveau (ca.1.500 EUR) zum Jahreswechsel um Star Citizen im Oberklasse-Nievau zocken zu können.

Nvidia vs. AMD

Mantle ist für mich aktuell das Argument auf AMD zu wechseln. In Vergangenheit hatte ich immer Nvidia (EVGA) um die Grafikkühler austauschen zu können.

DirectX12 stellt für mich keine Option mehr dar. Microsoft hat es über die Jahre geschafft, nicht nur mich zu enttäuschen sondern auch geschäftspolitisch fehlt hier die Innovation welches man im Digitalzeitalter vom "Technologieführer" erwarten könnte. Dazu einige Beispiele:

- Zwangsumstieg auf Windows Vista für DX 10
- Abschalten von Games for Windows Life
- Windows 8 - App-Politik-Versagen

Die tatsächlichen Innovationen finden wo anders statt, zum Beispiel bei Mante. Die Entscheidung von Valve (SteamOS) zu Linux (Mantle für Linux kommt) wie auch die neue Konsolen-Generation setzt auf AMD spricht für mich eine deutliche Sparche, daher hier meine Frage:

Sehe ich das richtig, dass mich Mantle vor einem Zwangsumstieg auf Windows 9 bzgl. DirectX 12 schützt, da man Mantle in einem Jahr noch auf Windows 7 oder gar Linux erwarten kann? Bzw. kann sich einer Hersteller wie Crytek mit Mantle von dem Windowszwang im Zuge der Unterschützung von Linux auf eine Windows unabhängige Plattform verlassen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Argumentation pro AMD/Mantle würde ja nur dann greifen, wenn auch jedes zukünftige Spiel Mantle unterstützt um einem etwaigen Win 9 zu entgehen.
Außerdem ist ja bisher noch nicht klar, ob man für DX12 eine neues BS benötigt.
Und Mantle hat in der Tat sehr viel Potenzial, aber trotzdem wird es aktuell nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Wenn deine Anschaffung mit dem erscheinen von Star Citizen verknüpft ist, würde ich den Release und die entsprechenden Anforderungen abwarten.

Ohne Kristallkugeln lassen sich deine Einschätzungen unmöglich überprüfen!

Z.B. ist nicht klar wo DX 12 zum Einsatz kommen wird. Für DX 10 bei Vista gab es technsiche Gründe im Kernel des OS, soweit ich mich erinnern kann, aber wie auch immer.
Es liegen einfach nicht genug Informationen vor.

Auch die ganze Linux und jetzt Steam-OS Geschichte ist kaum einzuschätzen. Ich kann nur eine persönliche Meinung sagen, nämlich dass Windows die nächsten par Jahre definitiv die Games Platform Nr.1 für "Computer" bleiben wird (also wenn man PS und Xbox nicht als Computer zählt).
Zumindest die Preispolitik der Steam-Mschienen spricht mich garnicht an.

So oder so sind das Dinge die erst in einigen Jahren Relevanz haben werden. Auch DX 12 kommt erst ende nächsten Jahres (wenn sie sich an den Plan halten...) und auch Mantle braucht noch eine Weile zum durchstarten - Man kann ja nicht wirklich nur deswegen kaufen weil es zwei Spiele mit beta-Unterstützung gibt (wobei das Ausrüsten der Cryengine damit sehr vielversprechend klingt).

Bis dahin ist eine jetzt aktuelle Graka aber schon wieder halb veraltet, also macht es keinen Sinn dermassen vorrausschauend zu denken.

Schau was du jetzt gamen willst und dann kauf entsprechend.

Falls es nur um die Graka's geht: Im allgemeinen heist es dass eine R9 290 unabhängig von Mantle, das beste P/L Verhältnis bietet (besser als Nvidia im High-End). Ob dir diese Leistung auch reicht, musst du wissen.

Natürlich ist es eine gute Entscheidung eine AMD Karte zu kaufen, es wäre aber auch ne gute eine Nvidiakarte zu kaufen.
Das was mich persönlich bei Nvidia am meisten stört, wäre der geringere V-ram und das schlechtere P/L, bei AMD stört mich das praktische Nichtvorhandensein einer Downsamplingfunktion, Treibermäßig nehmen sie sich nichts.

Aus meiner Sicht wird Mantle allerdings schon ein gewichtiges Argument für AMD sein, zumindest die nächsten 2 bis 3 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh