[Sammelthread] Grafikkarten - Technikdiskussion

Vorraussagen sind natürlich Spekulatius, aber ich sage genauso wie auch die Einschätzungen aus Artikel und von der Industrie ist, dass man vor 2023 nicht mit irgendwelchen Preissenkungen rechnen braucht. Die Preise werden höchstwahrscheinlich noch steigen.

Wie gesagt ist nicht in Stein gemeißelt und kann natürlich anders kommen, würde mich aber sehr überraschen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorraussagen sind natürlich Spekulatius, aber ich sage genauso wie auch die Einschätzungen aus Artikel und von der Industrie ist, dass man vor 2023 nicht mit irgendwelchen Preissenkungen rechnen braucht. Die Preise werden höchstwahrscheinlich noch steigen.

Wie gesagt ist nicht in Stein gemeißelt und kann natürlich anders kommen, würde mich aber sehr überraschen.
Die Frage ist reichen 12gb Vram um 2k auf Höhen Einstellungen zu Spielen für die nächsten 4 -5 Jahre
 
4-5 Jahre sind eine lange Zeit und Turing wurde 2018 released ist also auch schon über 3 Jahre alt. Je nach deinen Ansprüchen könntest du keine 4-5 Jahre aushalten, obwohl die Karte vielleicht noch genug FPS in 2K generieren könnte. Hängt natürlich auch stark von den Games ab. Manche sind gut optimiert und einfach überhaupt nicht fordernd, andere können sehr hungrig sein.
Sagen wir so, wenn ich eine 2080TI hätte würde ich mindestens 2022 damit noch ausharren. Aber ob 2023 alles besser wird ist wie gesagt Spekuspokus.

Ich hatte auch mal eine 2080TI, verkaufte damals allerdings den kompletten Rechner und muss jetzt komplett neu kaufen. Dachte ich kann die Situation aussitzen mit meinem Gammelnotebook. Tja von wegen. Jetzt überlege ich mir aus den Fenster zu springen bei den Preisen. Das beste Angebot finde ich ist entweder ein Nvidia Drop zu kriegen, was ja für viele für unmöglich erachtet wird mittlerweile, oder einfach bei einem Asus Bundle zuzuschlagen. Glaub nicht dass Weihnachten etwas zu erwarten ist. Eher das Gegenteil, weil die Nachfrage nochmal übertrieben steigt 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal eine Frage zum Riserkabel. Wo liegt der Unterschied zwischen einem 3.0 und 4.0 Riserkabel? Rein äußerlich sehen beide gleich aus. Ich habe ein Riserkabel, von Thermaltake wenn ich das 4.0 dazu lege erkenne ich keinen Unterschied. Man sollte nur im Bios auf GEN 4 umschalten. wenn das nur eine 1 zu 1 Brücke ist, kann man dann auch ein 3.0 für 4.0 einsetzen, was ja auch einige bestätigen, die das schon so umgesetzt haben.
 
Ein 4.0-Riser muss 4.0 einhalten. Das schließt langsamere Linkspeeds wie 3.0 ein.
Ein 3.0-Riser muss 3.0 einhalten. Er kann auch besser sein und eventuell 4.0 einhalten, obwohl er nicht dafür gemacht war/wird, es damals noch keine 4.0-Spec gab, oder man nicht erneut zertifizieren möchte. Vielleicht schafft ers auch nur zu 99% und den Rest fangen Fehlerkorrekturmechanismen ab, oder 98% und dann gibts gelegentlich ein Downgrade auf 3.0, weil es sich zufällig häuft und die Fehlerkorrektur es nicht mehr packt.

Genauso könnte auch der 4.0 möglicherweise 5.0 schaffen. Alles eine Frage der Fertigungspräzision, also Einhaltung von Leitungslängendifferenzen, Impedanzen, Schirmmaßen und anderem HF-Voodo, aber auch Querschnitten für die stromtragenden Leiter.

Völlig analog dazu sind die Fragen "Kann mein SATA 3Gb/s-Kabel auch 6Gb/s", "Kann mein HDMI2.0-Kabel auch HDMI2.1?", "Kann man USB-C-5Gb/s-Kabel auch 10Gb/s?". Wenn sich halt was im physischen Link ändert wie sagen wir USB 2.0 auf 3.0, oder aktive Hardware drin sitzt, die den neuen Standard einfach nicht kennt, dann natürlich nicht...
 
ja danke, vielleicht habe ich auch falsch gefragt. Ich habe ein Riser 3.0 Kabel. Wenn ich das optisch mit nem 4. 0 vergleiche, sind die rein äußerlich gleich. Ich habe eine RX 6900XT Red Devil und ein 570er Crosshair VIII Formula, dazu eine 5900x CPU. Im Bios steht die Graka auf GEN 4. Woran erkenne ich jetzt, das die Karte mit 4.0 angesteuert wird. Ich zocke Breakpoint in höchster Auflösung auf nen 40 Zöller. Eine Stufe tiefer= "sehr hoch" ging es auch mit der 1080ti allerdings da mit GEN 3. kann man das im Spiel erkennen oder anders merke ich das beim zocken spürbar das ich mit GEN 4 zocke.
 
a) wirst du den Unterschied 3.0 zu 4.0 nicht merken
b) siehst du das mit GPU-Z
 
ich danke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also angezeigt wird mir da PCI-e x16 4.0@x16 4.0. Ich geh mal davon aus, dass das die Bandbreite ist die da angesteuert wird. Wenn das so ist, dann frage ich mich, warum ich ein 4.0 Riser kaufen sollte. Ich habe ein 3.0 das ohne Probleme funktioniert. Gut um es genau zu wissen, sollte ich mit einem 4.0 Riser gegen prüfen. Aber warum soll ich ein 100€ Kabel kaufen, wenn mein altes auch funktioniert. Wird wohl die gleiche Geschichte wie mit der Grafikkarte sein. So eine Händlergeschichte, wie werde ich ohne Arbeit reich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maexi
Wenn es funktioniert, musst Du natürlich gar nichts kaufen. Steht ja oben auch so im Post von @Bzzz : Ein 3.0 Risher kann gehen, muss aber nicht.
Das 3.0-Kabel, das ich mir gekauft hatte, lief z.B. nicht mit 4.0.
 
@Dampfkanes
Das ist mir schon alles klar, es geht mehr um die Zuverlässigkeit, ähnlich wie mit dem Durchfluss der D5 Next, er wird angezeigt hat aber mit realen Werten nix zu tun. Das mit dem Kabel selbst kenne ich auch, für 3.0 gekauft und auch eingesetzt, aber nur Probleme. Ich glaube aber eher das dies durch den Hersteller gemachte Probleme sind. Naja, mein GPU-Z sagt volle 4.0 Leistung auf 16 Lanes, also die volle Leistung. Aber wenn ich eh nix merke und vor allem sehe, was bringt mir dann 4.0?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maexi
Dir/dem Kunden aktuell eher nix. Ist aktuell eher ein Checklisten-Feature.
Ist ja nicht so, als das es irgendjemanden aktuell etwas bringt, dass Alder Lake/Z690 PCIe 5.0 können.:d

2 Fälle gibts, wo es jetzt schon einen Unterschied machen kann:
- Wenn es bei 2 Grafikkarten pro Slot nur noch 8 Lanes sind.
- Wenn die verbaute Grafikkarte nur 8 Lanes hat (bei der 6600 XT?)
 
Mal eine frage:

Meine RX470 wird im Juni/Juli 6 Jahre alt.

Sie wird momentan im Winter, bei 13C° Raumtemperatur, und 6 Gehäuselüftern, dennoch 100C° Warm, und drosselt sich runter.
Ich musste sie um 30% Undervolten und um 40% Untertakten damit sie sich bei 95C° beim Zocken einpendelt und der Rechner nicht neustartet.
Die Lüfter drehen dabei bei über 2300 upm und damit sehr laut.

Gereinigt wurde sie, ohne Veränderung der Kühlleistung.
Ich habe gelesen die schon betagte Wärmeleitpaste kann etwas ausmachen (bis 10C°), aber bei mir sind es ja deutlich mehr unterschiede als 10C°.
Als ich die Karte neu hatte, lief sie quasi lautlos bei 1266mhz.
Heute läuft sie bei 850mhz auf Hochtouren.

Was denkt ihr ist dann mit meiner Grafikkarte los ?
Leckströme ?
 
Mal eine frage:

Meine RX470 wird im Juni/Juli 6 Jahre alt.

Sie wird momentan im Winter, bei 13C° Raumtemperatur, und 6 Gehäuselüftern, dennoch 100C° Warm, und drosselt sich runter.
Ich musste sie um 30% Undervolten und um 40% Untertakten damit sie sich bei 95C° beim Zocken einpendelt und der Rechner nicht neustartet.
Die Lüfter drehen dabei bei über 2300 upm und damit sehr laut.

Gereinigt wurde sie, ohne Veränderung der Kühlleistung.
Ich habe gelesen die schon betagte Wärmeleitpaste kann etwas ausmachen (bis 10C°), aber bei mir sind es ja deutlich mehr unterschiede als 10C°.
Als ich die Karte neu hatte, lief sie quasi lautlos bei 1266mhz.
Heute läuft sie bei 850mhz auf Hochtouren.

Was denkt ihr ist dann mit meiner Grafikkarte los ?
Leckströme ?
Sicher das da noch Wlp drauf ist und die nicht schon Festgetrocknet ist?
 
Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eingetrocknete Wärmeleitpaste.
Die wurde rissig und kann daher die Wärme nicht mehr an den Kühlkörper ableiten.

Eine Behandlung mit mx 4 sollte Wunder wirken, natürlich vorher die alten Reste mit Reinigungsalkohol entfernen.
 
Okay ich bestelle demnächst mal MX4 und berichte euch dann die Ergebnisse.
 
Sicher das da noch Wlp drauf ist und die nicht schon Festgetrocknet ist?

Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eingetrocknete Wärmeleitpaste.
Die wurde rissig und kann daher die Wärme nicht mehr an den Kühlkörper ableiten.

Eine Behandlung mit mx 4 sollte Wunder wirken, natürlich vorher die alten Reste mit Reinigungsalkohol entfernen.

Ihr seid mir 2 Helden.
Von 95C° auf 49C° bei gleicher Spielebelastung.
Wie kann das sein ?
Das ist ja fast eine Halbierung der Temperatur.

Hier mal Bilder von meiner Arbeit.

271749932_4587646731334014_5795947828174813310_n.jpg


271754387_233507062279966_9093091166470297424_n.jpg


Dass dann beides gesäubert.

Danach diese menge WLP von LC Power die ich noch vom Kühlerkauf hatte drauf gepackt.

271786383_435404684985668_7790497289131584916_n.jpg


Dass hier ist die Höchsttemperatur bei 100% GPU Auslastung nach 20 Minuten.

54C° in WOW RX470 nach WLP.jpg


Der Rechner ist jetzt wieder wunderbar leise beim spielen, ich freue mich sehr.
Bin gespannt ob ich wieder mit dem Takt auf Originalwerte hoch kann, ohne dass er zum Föhn wird.

Danke euch nochmal :wink:

Hätte niemals gedacht das WLP über 40C° Temperatur unterschied macht.
Vor allem da bei meiner Graka nur so eine Schwache GPU verbaut ist.

Würde lieber Kyronaut nehmen die Trocknet nicht ein
Danke merk ich mir für die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid mir 2 Helden.
Von 95C° auf 49C° bei gleicher Spielebelastung.
Wie kann das sein ?
Das ist ja fast eine Halbierung der Temperatur.

Hier mal Bilder von meiner Arbeit.

Anhang anzeigen 717541

Anhang anzeigen 717542

Dass dann beides gesäubert.

Danach diese menge WLP von LC Power die ich noch vom Kühlerkauf hatte drauf gepackt.

Anhang anzeigen 717543

Danke merk ich mir für die Zukunft.
Ja das ist so bei so bröckeliger Wlp findet fast kein Wärmeübergang statt und dann Staut sich die Wärme in der Karte
 
Die Paste selbst soll helfen die Wärme an den Kühler zu bringen, wenn die eintrocknet nach ein paar Jahren wirds der Hardware warm.

Grafikkarten, Prozessoren, Notebooks, intel NUCs, alles schon gehabt.
Freut mich das es das auch bei dir war :)

Und beim nächsten Mal werden die Temperaturen noch 1-3°C besser, wenn weniger WLP genommen wird ;)
 
Hätte niemals gedacht das WLP über 40C° Temperatur unterschied macht.
Vor allem da bei meiner Graka nur so eine Schwache GPU verbaut ist.
Die Paste soll die Lücken im Material füllen und verhindern das sich Luftpolster bilden können und die Hitze an den kontraktlichen entweichen auf den Kühlkörper übertragen werden kann.
Wenn die trocken wird und platzt entstehen wieder Luftpolster die eher isolierend wirken.
Modernere Pasten unterstützen selbst als Trägermaterial die Wärmeübertragung besser für die gefüllten spalten, da ist der Effekt über die Jahre nicht mehr so schlecht bei höherwertigen Pasten.
Aber klar der Wirkungsgrad würde dort auch nach ein paar Jahren sinken, aber die moderneren werde nicht mehr zu staub.. was man da mit den ganz billigen erlebt ist schon unter aller sau xD
 
Schon klar. Aber wenn man mir meine Vorher/Nacher bilder der WLP gezeigt hätte, hätte ich niemals gedacht, dass über 40C° unterschied sein werden.
Habe meine Grafikkarte vorher bei glatten 800mhz mit 2300upm Lüftern betrieben, und sie war im Spiel bei 95C° Overall.

Und schau mal wie es jetzt mit 920mhz und 1500upm der Lüfter nach 2 Stunden Zocken aussieht.
1+.JPG


Wenn ich die Lüfter und den Takt auf die alten werte stelle, wird die Grafikkarte nicht Wärmer als 46C° (Vorher 95C°).
Also das sind unter selben umständen, >>>49C°<<< unterschied nur durch die WLP.
Ich hätte niemals 49C° unterschied durch alte WLP erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sparsam warst du aber auch nicht bei der wlp. Aber wenn's lauft 👍
Naja muss man auch nicht, lieber zu viel als zu wenig. die 2-3° weil ein bissel zu viel macht auch nichts mehr aus. :d früher wars ja schlimmer wenn man zu viel drauf hat..
Bei Flüssigmetal wäre das ein Problem xD
 
Ja stimmt auch aber das ist ja min. für 4 Grafikkarten 😁 die Hälfte wäre also immer noch genug Puffer gewesen 🤪
 
Die Paste selbst soll helfen die Wärme an den Kühler zu bringen, wenn die eintrocknet nach ein paar Jahren wirds der Hardware warm.

Grafikkarten, Prozessoren, Notebooks, intel NUCs, alles schon gehabt.
Freut mich das es das auch bei dir war :)

Und beim nächsten Mal werden die Temperaturen noch 1-3°C besser, wenn weniger WLP genommen wird ;)
Nehm Kyronaut dann Trocknet da nix nach ein paar Jahren
 
Nimm was da ist.
Die alten Versionen der Pasten sind gerne mal eingetrocknet, bei den neueren Varianten wird oft mit >5 Jahren durability geworben.
Bei der MX-4 mehr als 8, bei der Grizzly kann ich es nicht sagen, war mir immer zu klumpig und nicht so schön zu verteilen bei mir --> nie wieder verbaut.
 
Natürlich sind sie das. Wenn ich meine RTX 2070 maximal aufdrehe (~1965MHz) ist die Leistungsaufnahme mit ca 200W doppelt so hoch wie mit nur 1530MHz@712mV (ca 100W), obwohl sie mit 1530MHz nur knapp 25% langsamer ist.

Wundert mich also kein bisschen, dass ne Karte mit deutlich mehr Recheneinheiten, die auch deutlich geringer getaktet sind bei vergleichbarer Leistung deutlich weniger Strom frisst.
 
Kann man solche Cableextensions mit einer 3060 TI Founders Edition verwenden? Die Karte benötigt eigentlich nur einen 8-Pin-Anschluss.
 

Anhänge

  • 51z0SXoW2XL._AC_SL1500_.jpg
    51z0SXoW2XL._AC_SL1500_.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Kann man solche Cableextensions mit einer 3060 TI Founders Edition verwenden? Die Karte benötigt eigentlich nur einen 4-Pin-Anschluss.
Das ist keine Kabelverlängerung, sondern ein 2x8Pin auf 12Pin FE Adapter... Und ja der müsste gehen.
Es müssen ALLE Kabel angeschlossen sein, da auch alle 12Pins der FE auch funktionstüchtig sind.
Auch wenns nur 6 Kabel pro Anschluss sind, keine 6Pin darein stecken, je nach Netzteil wäre das zuviel Strom. 8Pin sind für 150W gerated und 6Pin für 75W.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh