• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Grafikkarten - Radeon oder nVidia?

Skarn

Neuling
Da ich kurz vor dem Kauf eines neuen Systemes bin legt sich die Frage des Grafkkartenkaufes nahe. Ich habe bisher wohl alles mögliche gehört über Leistungsunterschiede zwischen Radeon und nVidia, und deshalb konkretisiere ich einmal...

Kauft man Ende Januar/Anfang Februar neue Karten, lohnt es sich (nach dem momentanen Stand der Dinge) mehr, eine nVidia oder eine Radeon zu kaufen?
Wie steht es mit dem Stromverbrauch und Anschaffungspreis im Verhältnis?Müsste man bei einer der beiden Optionen ein SLI- bzw. Crossfiregespann nutzen, um an die andere Option heranzukommen?

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen,
ansonsten noch einen guten Abend.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
raten kann man zu einer 8800GT oder einer HD 3870
die 8800GT ist von nVidia und was schneller als die HD 3870, die von ATI bzw. AMD ist. aber die HD 3870 ist momentan besser verfügbar als die 8800GT und verbraucht auch weniger strom.

EDIT:

heir kannst du dir ein paar benchmarks ansehen
*klick*

Zuletzt bearbeitet:
Budget wäre hilfreich :d
Möchtest du Linux verwenden? -> Wenn ja, dann ist eine NVIDIA Karte empfehlenswert!

für ~150€ gibt es die:
ATI Radeon HD3850
oder die
NVidia GeForce 8800GS //wird noch released

~180€:
ATI Radeon HD3870
oder die
NVidia GeForce 8800Gt mit 256 MB vRam

~210€
Nvidia GeForce 88000Gt mit 512 MB vRam

~300€
Nvidia GeForce 8800GTS G92

>360€
Nvidia GeForce 8800GTX //bei großen Bildschirmauflößungen zu empfehlen ansonsten die 8800GTS G92

mfg
aelo

Also ich mach es mal ganz einfach ATI Radeon 3850 256/512 MB; HD 3870; Geforce 8800GT 512; 8800GTS 512 MB ; 8800GTX ! alle von den karten kanste ohne bedenken kaufen und je teuerer desto schneller sind sie man kann in der regel alle empfehlen da entscheidet nur der geldbeutel aber als richtline bis 220€ ne ATI über 220€ eine Geforce so einfach !

Erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Wovon habe ich denn mehr, viel Geld in eine einzige Grafikkarte oder den selben Betrag in zwei Karten investieren?

Also ich würde in eine Karte investieren. Von 2 Middle Class Cards im SLI halt ich persönlich nix. Kannst dir auch eine High Class Card kaufe tut das selbe. un Wenn noch aufrüsten willst kannst dann auf 2 High Class KArten aufstockn

Also eine Karte

2 3870er im Crossfire sind oft schneller als eine 8800 Ultra und kosten dabei weniger. Allerdings nur mit entsprechendem Monitor, MB und wenn CF geht. 2 3850er wären beim Dualbetrieb zurzeit die mit dem besten P/L, kosten zusammen um die 300€ (256mb) und sind fast so schnell wie 2 3870er.

Fragen über Fragen...gerade lese ich von der Enthustiast-Reihe von GeForce...Weiß jemand genaueres darüber und/oder ob es sich lohnt diese statt der 8800 zu kaufen, sprich zu warten?

Es liegt in den Sternen wann die nächste Enthusiast Reihe von Nvidia auf den Markt kommt, sprich frühestens im März 08 aber höchstwahrscheinlich wird sich das bis Juni/Juli heraus zögern. Wenn man Zeit hat sollte man warten wenn man allerdings zocken will sollte man jetz im Januar zugreifen da da die Preise am Low Punkt angelangt sein werden.

Gut, vielen Dank.
Ich bin nur zur Zeit in vielen Punkten unentschlossen *schmunzelt*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh