Grafikkarten Problem?

Stemmbert

Enthusiast
Hallo Leute

Habe ein Problem, spiele sehr gerne Games wie Far Cry 2, Fallout 3, und GTA, nur ist mir seid langem das spielen vergangen da anscheinend meine Grafikkarte oder mein Arbeitsspeicher nicht zuverlässig Arbeitet.

Grafikkarte: EVGA 9800 GTX (nicht übertaktet)
Arbeitsspeicher: Corsair Dominator 4GB (nicht übertaktet)

Der rest steht in meiner Signatur.

Meistens ist es der fall das der PC sich aufhängt nach dem Spielen, ich beende das spiel und nach 10-20 sekunden hängt er sich auf ich öffne kurz nach dem spielen gerne mal den Internet Explorer kann es daran liegen?

Wenn sich der PC mal mitten im Spiel aufhängt was auch nicht selten vorkommt dann tut er das mit einem stehenbleiben des bildes und einem soundstottern mein monitor gibt mir dann die info (kein Signal) es kommen keine Blue Screens er stürzt nich ab keine doings und fehlermeldungen er bleibt einfach minutenlang stehen.

Habe gestern meine festplatte formatiert Vista 64 neu draufgespuhlt, den neuesten Nvidia Treiber installiert und mir dann 3D Mark 06 besorgt habe es einmal durchlaufen lassen was auch tadellos klappte doch als ich dann das ergebniss online anschauen wollte blieb der pc wieder stehen und wenn er das tut ist am cursor immer ein pixelfehler zu sehen.

Die Grafikkarte wird nicht zu heiss habe schon mit Everest getestet manchmal laufen die spiele auch mal den ganzen tag ohne abzustürzen das ist es ja was mir kopfzerbrechen macht.

Brauche nun professionelle hilfe von euch experten bin für jede hilfe dankbar.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja wohl ne riesen sauerrei das hier sich niemand bemüht mir zu antworten is ja nen tolles forum.
Also ich war das lezte mal hier.

Mit solchen Äußerungen wird es nicht unbedingt besser :hmm:

Ist deine CPU übertaktet? Läuft der Speicher mit den richtigen Timings und Spannungen?

Ein paar Infos wären noch nicht schlecht zu diesem Thema. Trage mal die Timings per Hand ein und stell die Spannung richtig ein alles manuell. Bei der CPU alles auf Auto lassen.

Ja aber Froggy das kann doch wohl nich sein das sich über 24 stunden lang über 60 leute meinen treat anschauen und keinem dazu nur das geringste einfällt oder nen tip geben kann.

Meine CPU ist nicht übertaktet habe die Dominator auf auto laufen lassen mit 2,1 V also auf 800mhz wollte sie alle 4 auf 1066 bekommen aber das habe ich nich aufe reihe bekommen Hardware ist neuland für mich und ich fuxe mich da gerade rein und bin daher über jeden tip und jede hilfe dankbar.

Was meinst du wie soll ich die timings der Speicher einstellen?

bisschen Geduld ist trotzdem angebracht, selbst wenn du Betrachter hast heißt es nicht das man dir auch helfen kann und eh Unfug geschrieben wird ;)

okay also welchen dominator hast du, muss ich wissen wegen takt und timings? hast du speicher bei deinem board auf -> linked oder unlinked zum CPU Takt?

Ja haste auch wieder recht war nur hibbelich weil ich auf zock entzug war.

Habe diese speicher: Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X2048-8500C5D)

Speicher auf meinem Board? CPU Takt? habe den CPU Takt nich angerührt.

kannst mal ein Screenshot machen von CPUZ welche Timings eingestellt sind?

Bitte solch ein Bild machen ->
speicherhbmj.jpg

:d nee so wird das nix, mußt bei www.abload.de hochladen und den link von dort hier rein stellen ;) Bitte achte darauf das der Screenshot nicht größer als 900x900 Pixel wird. Kannst bei Abload die Größe einstellen :wink:

So kannst Bilder verlinken im Forum ->
screenehby.jpg

da drauf klicken und dort den *Direkt Link* von Abload einfügen.

Zuletzt bearbeitet:
brauch nen Screen der Speicher Timings, auf den Reiter *Memory* gehen :wink:

Mh okay Timings Stimmen , Spannung sind auch korrekt bei 2.1 Volt.

Tja okay kann man eigentlich das Problem schon mal ausschließen. Hatte die Tage ähnliche Phänomene bei mir , lag auch am Speicher darum meine Vermutung. Ich schlafe mal die Nacht drüber und morgen schauen wir weiter. Kannst erstmal nen Bios Reset machen, das auch wirklich alles wieder auf Standard läuft im Bios ;)

Das als Anfang :wink:

Ja jake Dunn stimmt schon, nur wahren die speicher schon so eingestellt hatte vor kurzem nur 2 GB drin habe diese auch ohne probleme auf 1066 bekommen mit leichter anhebung der spannung, habe mir dann vor 2 wochen nen zweites kit dazu gekauft und auf gleicher spannung hochgefahren und der rechner pfeifte wie wild habe dann die spannung auf 2.3 V erhöht in der hoffnung das es klappt aber er pfiff immernoch. hab sie dann wieder auf auto gestellt und es ging einwandfrei.

Öhm , das heißt du hast 2x 2GB Kits drin? Nicht das die Speicherkits nicht miteinander wollen , dass wäre nicht erste mal :(

ja genau 4x1GB Riegel also vollbelegung habe schon gehört das es damit probleme gibt nur die probleme wahren ja auch schon da wo ich nur 2x1GB im Board hatte, habe erst gedacht es liegt an Vista weil ich es einmal nur repariert hatte anstatt zu formatieren und neuinstallieren. nur habe ich jetz alles frisch drauf und die probleme sind immernoch da habe zwar noch kein neues spiel installiert, habe nur 3D Mark 06 laufen lassen und der pc blieb hängen nachdem 3D Mark beendet wurde und ich den i net explorer öffnette also wie oben das alte problem. Komisch fand ich nur das es während 3D Mark lief keine problem gab nur beim CPU test hakte es schon ganz schön kann vieleicht meine CPU schuld an den freezes sein?

Nimm mal bitte wieder 2 GB raus teste dann nochmal, das der 3Dmark beim Proz Test eine Ruckelorgie bzw Diashow ist , dass ist völlig normal.

Das Board selber, naja Nvidia Chipsätze können sehr zickig sein beim Speicher aber eigentlich sollte das gehen ist ja nun nichts aus der Ramschkiste bei dir. Hast du das neuste Bios drauf?

nein das neueste bios habe ich noch nicht drauf, weiss nämlich nich wie ich das anstellen soll mit dem Flashen habe nämlich kein Disketten laufwerk und auch kein usb stick habe in meinem alten P4 Rechner noch nen disketten laufwerk das könnte passen.

Ist das neue Bios update denn so wichtig?

Kann sein, je nachdem wie alt dein Bios ist. ;)

Kannst du dir nen USB Stick leihen?

Habe noch genau das bios drauf was auf dem board schon installiert war also nie ein update gemacht das war wohl ein fehler.

ja ich kann mir eins leihen aber erst morgen

okay , kann sein das es mittlerweile ein neues Bios gibt was Probleme mit bestimmten Speicherkits beseitigt hat und die Kompatibilität verbessert hat zu den Kits. :)

ok ich besorge mir morgen ein usb stick wollte mir eh mal eins kaufen dafür ist jetz der richtiege zeitpunkt, ich ziehe den neuesten treiber also auf den stick und was muss ich dann machen? Den stick einstecken und neu starten?

mein Tipp,

- NB Spannung erhöhen
- lass mal Speicher mit memset laufen
- ältere Treiber ausprobieren (braucht zwar Zeit aber mit geduld wirds schon)
- leih dir mal ein anderes NT
- Grafikkarte mal mit GPU Caps Viewer testen

Hallo,

Wie oben schon gesagt, kann es auch daran liegen, dass Du 2 verschiedene RAM-Kits verbaut hast. Mein Tip wäre, verkauf die 2 Kits und kauf Dir entweder ein Kit mit 2x2 oder 4x1 GB, dass schliesst zumindest aus, dass die beiden Kits nicht miteinander klar kommen.

Hast Du vllt eine Speicherkarte und nen USB-Cardreader, dann musst Du Dir nicht unbedingt nen Speicherstick kaufen/leihen. Das Funktioniert auch, wenn Du vom Cardreader/von der Karte booten kannst - hab ich auch schon gemacht, da ich auch keinen Stick habe.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
@stemmbert da du nen quad drin hast hast du auch anstatt nur 4 poligen atx stecker den 8 (2x4)poligen auf board bestetzt?
Wäre für quad ratsam zwar nicht zwingend aber trägt zur stabilität des systems bei.
Da dein speicher ja default bzw. nur als 800er läuft und so wie ich das sehe dein quad nicht übertaktet ist, könnte es sein das die northbridge auch eine wenig meht saft braucht, weil du ja alle 4 speicherbänke besetzt hast.
Andere ursache könnte auch graka treiber sein, welchen treiber hast du installiert?
Und oder noch treiberreste von alten treiber auf der festplatte der die reg. zumüllt und konflikte verursacht?
Da du 64bit drauf hast könnte es wahrscheinlich der treiber sein,
hier leute mit ähnlichen probs.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=443499

Im bios irgendwelche vga booster aktiviert bzw. pci-e bus übertaktet?
Und graka läuft auf default??oder übertaktet?
Die kühlung der graka überprüfen artefakte und freezes enstehen öfter wegen hitzeproblem des vram.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh