• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Grafikkarten mit Onboard-Sound?

nosferatu68

Enthusiast
Hallo zusammen!!!

Ich hätte da mal ne Frage.Ich bin vor kurzem darüber gestolpert, das heutige Grafikkarten Onboard-Soundchips haben.

Nun stellt sich mir die Frage, wie gut der Sound (weiß schon,nur über HDMI) der Grafikkarten (z.Bsp. Ati 6xxx oder 7xxx) ist und ob dieser vergleichbar ist mit Soundkarten ala Auzentech,Asus oder Creative.

Ich möchte entsprechende Karte über einen AV-Receiver (evtl. Pioneer VSX-921) anschließen und stelle relativ hohe Erwartungen an den Sound(wenn ich mir schon so'n Sys aufbaue).

1. Ist dies überhaupt so möglich mit dieser Konfig. Graka > Receiver > Monitor
2. Hab ich dann Einbußen an der Bildqualität
3. Wie gut ist die Soundqualität der Onboard-Soundchips

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das funktioniert sogar wunderprächtig.
Bild als auch der Ton werden digital übertragen.
Den Sound verarbeitet dein AV-Receiver.
Einbußen an der Bild- oder Tonqualität über HDMI gibt es nicht.

Das funktioniert sogar wunderprächtig.
Bild als auch der Ton werden digital übertragen.
Den Sound verarbeitet dein AV-Receiver.
Einbußen an der Bild- oder Tonqualität über HDMI gibt es nicht.

Vielen Dank für die schnelle und aufschlußreiche Antwort

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh