Grafikkarten Lüfter ölen

Abyssic

Neuling
hallo leute

meine graka (290x tri-x) macht schon immer ein sehr unangenehmes lüftergeräusch sobald die lüfter auf ca 40% laufen. es klingt etwas schleifend.
ich konnte das geräusch halbwegs lokalisieren und vermute den lüfter gefunden zu haben (die tri-x hat 3).
nun hab ich die graka gerade sochon in einzelteilen, weil ich einen teil der hülle lackiere und wollte nun mal schauen ob ich den mutmaßlichen täter vllt ölen kann.

nach einem kurzen blick unter den kleber auf der rückseite des lüfters hab ich aber leider feststellen müssen, dass das lager und die achse komplett von solidem plastik verdeckt sind.
nun ist die frage ob ich wohl einfach in die spalte zwischen lüferblättern und mototgehäuse etwas silicon-öl einsprühen könnte.
im grunde ist die frage ob das schaden kann. wenn nicht, würde ich's ausprobieren.

kann mir da jemand weiterhelfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde es einfach aufgrund der Sauerei lassen - wenn du an die Achse oder die Lager nicht herankommst bringts imo nicht viel.

Wenn du zwischen Impellernabe und den Spulen Öl einsprühst wird die Rotation der Impellernabe bzw. des Dauermagneten darin das Öl wieder herausschleudern und schön überm Kühler der GraKa verteilen.

LG

Marti

PC-Lüfter ölen höre ich zum ersten Mal. :rofl:

Wenn du eine wirklich leisere Kühlung willst, könnte man einen Morpheus empfehlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frag doch einfach mal hier im Forum beim Sapphire Support nach. Evtl bekommst du ja neue Lüfter.

Sapphire

Frag doch einfach mal hier im Forum beim Sapphire Support nach. Evtl bekommst du ja neue Lüfter.

Sapphire

der war gut ^^ musste ein bisschen lachen.

leute, ich habs gelassen weil ich herausgefunden habe dass ein hochflüssiges öl wie meins, das alte fett aus dem lüfter auswäscht und dann binnen kurzer zeit verdunstet.
es macht also tatsächlich alles nur schlimmer.

wie dem auch sei, nachdem ich jetzt lackiert habe, hab ich die graka wieder zusammen gebaut und das lüftergeräusch ist viel besser geworden.
offensichtlich unterdrückt der lack jetzt eine vibration, die vorher entstanden ist. ich kann immernoch an ner geräuschveränderung zwischen 35% und 40% merken, dass der lüfter nicht optimal läuft, aber es stört nicht mehr so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh