Grafikkarten Kaufberatung

maddinator

Neuling
Suche eine PCI-E Grafikkarte, von Nvidia, sollte Preislich ca. zwischen 200-350€ liegen und wohl zum spielen geeignet sein ( was sie in der Preisklasse sicherlich sein dürfte ). Habe mich bisher wenig mit diesem Thema beschäftigt und weiss daher nicht was sinnvoll wäre.

7800GT 256MB
7900GT 512MB
7900GTX 512MB
7900GT 256MB
7900GTX 256MB

was macht die direkten Unterschiede und ist eine Karte mit 512 MB wirklich sinnvoll?

Habe echt absolut keine Übersicht und hätte gerne ein Kauftipp.

Danke schonmal

Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts alles ja, von daher weiss ich ja net was ich mir zulegen sollte. wär fürn paar tipps durauchs dankbar ;)

Ich würde, auch wenn du nur Nvidia haben willst, mir überlegen an deiner Stelle, ob es nicht doch vllt ne ATI sein soll..Du könntest dir eine X1900XT kaufen, womit du bestens gerüstet wärst für künftige Spiele..Außerdem ist die 7900GTX teurer als die X1900XT und sie soll schnell kaputt gehen..

ich hab momentan ne x800xt und früher für mein leben gern cs gespielt, und diese blöde ati karte hat mir alles vermiest, ständig gabs damit treiber probleme und kompatibilitätsprobleme, sogar heute noch! ne geforce4200ti hat damals konstante 100fps geliefert, die x800xt, die um klassen besser sein sollte hat fps drops bis unter 30fps....

bin mir net sicher ob ati seine schwächen in spielen jemals beheben wird und möchte einen solchen reinfall nie wieder erleben!

http://www.geizhals.at/deutschland/a191899.html

müsste diese grafikkarte net 1630mhz speichertakt haben?

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber nicht an der ATI..Ich hab auch eine ATI X800GTO und mit Cs keine Probleme, egal ob 1.6, cz, oder CS:S

allgemein hatte ich mit dieser karte nur ärger und bin ich mit der meinung das ati allgemein in hinsicht auf spiele nvidia einfach treiber und support mässig noch hinterherhinkt?

falsches unterforum :) kommt ins aufrüstungs und zusammenstellungs - Forum

*moved*

ich würde erstmal gerne wissen wie der rest von deinem system aussieht dir bringt die beste grafikkarte der welt nichts wenn der rest müll ist .. diese erfahrung musste ich auch machen dachte nicht das es so gravierend sein könnte aber ich war sehr enttäuscht als ich von meiner x800gto @ x800xt PE auf x1800xt (200 euro mit zalman cf900 da bin ich schwach geworden ^^ auch mit eingeschränkten mitteln) ich hatte bei aquamark 03 ( ich weiß der ist nit zeitgemäß aber für mich noch recht wertvoll) nur 2k-3k mehr an punkten ... da haben sich die 200 euro ja auch nit so gelohnt .. du solltest also erstmal den rest von deinem system nennen also cpu+mainboard+ram vll so könnte man genaueres sagen .. wenn du die grafikkarte aber als grundlage für die zukunft nehmen willst(falls der rest noch nicht so des beste ist) würde ich dir zur x1900xt raten (bin halt nen ati fan) hatte zwar auch nen paar kleine probleme mit meienr x800 .. aber darüber sah ich hinweg weil ich wusste es kommt wieder besser.. und so wanderte mir die x1800xt ins haus... jetzt ist mein prozessor (nen AMD64 3200+ @2.6 ghz) zu lahm .. ersatz ist schon bestellt (3800+ x2) wenn du aber auf nvidia schwörst hol dirlieber die 7900gt mit wieviel mb speicher .. kann ich leider nichts genaueres zu sagen .. ich denke aber mal das 512 mb ein kleines bisschen besser wären ...

mfg einer eurer jüngsten zugänge Peppi

XFX GeForce7900GX2 QSLI
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=4633&artno=jcxxn1

Ist das eine normale Grafikkarte oder ist bei dem Kauf was spezielles zu beachten (ausser warscheinlich der höheren Wärementwicklung und dass sie entsprechend ihrer Größe auch genügend Platz im Gehäuse haben sollte)?

Womit ist diese Karte Leistungstechnisch zu vergleichen? Preismässig liegt sie ja mittig zwischen einer 7900GT und einer 7900GTX?

Nun zu meinem PC, habe ein Asus P5GD2 Premium, P4 3,4Ghz, 1gb ddr-2 pc667, 2*WD250KS und eine ATI x800xt.

bringts die 7900GX2 überhaupt bei nem P4 3.4GHz?? Um solch eine Karte auszulasten brauchst du eine MonsterCPU! übrigens 1GB RAM reicht auch nicht mehr lange zum zocken. Würde ggf. auf 2GB aufstocken wenns drinnliegt!

GiGaKoPi schrieb:
Ich würde, auch wenn du nur Nvidia haben willst, mir überlegen an deiner Stelle, ob es nicht doch vllt ne ATI sein soll..Du könntest dir eine X1900XT kaufen, womit du bestens gerüstet wärst für künftige Spiele..Außerdem ist die 7900GTX teurer als die X1900XT und sie soll schnell kaputt gehen..

Genau, die X1900XT gibt es bereits um 294,90€.

die Source-Engine ist extrem CPU-lastig und bevorzugt eigtl auch eher ATI.
würde daher erstmal schaun, ob sich die Fps stark ändern, wenn du Auflösung&Details runter bzw hochschraubst. Falls nicht, bremst nämlich (wie bei mir) die CPU aus. Bei einer Geforce4TI bekommt man so gute Raten, weil Source auf "mat_dxlevel81" läuft. Vgl 3dmark01 performance der Geforce4 mit deiner ATI und du wirst feststellen, dass die kaum schlechter ist.
Mehr als 1 GB Ram bringt in CS:S ausser kürzeren Map-Ladezeiten übrigens gar nix.

Ich spiele momentan eigentlich hauptsächlich normales CS 1.6 !

Was mich wohl am meisten stört ist das ich bei der momentanen Konfiguration meines PC`s ständig FPS drops habe, und das in extremen ausmassen, von 100 bis unter 30FPS, was es natürlich fast unspielbar macht. Wenn dann noch Smokes liegen hat man schon ein wahnsinniges ruckeln, was den spielspass völlig wegnimmt. Prozessor mässig sollte CS den P4 3,4 aber nicht so auslasten dass dies auftritt. Mangelhaft müsste da wohl die Grafikkarte sein oder hat jemand ne bessere idee worans liegt?

für cs 1.6 würde eine 7900GT 256MB reichen!
wenn du noch ein bisschen ocen willst würde ich eine im Referendesign kaufen.
In der aktuellen [printed] kanst du dann nachlesen wie usw..
Wäre sicher ein gutes Preis/Leistungsverhältniss mit der einer 7900GT 256MB overclocked.

Prozie sollte für CS 1.6 längstens ausreichen. Was für welche und wieviel MB/GB RAM hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh