Grafikkarten bastellösung.

EmPas

Banned
Hallo liebe community!

Ich habe meine alte rx 580 geschrottet und mir das gleiche modell nochmal gekauft sapphire nitro+ rx 580

Ich habe hier eine aio von arctic rumliegen die eigentlich super auf die grafikkarte passt.

Das problem ist jedoch dass weder der ram noch die spannungswandler gekühlt werden.

Meine idee war jetzt vom alten originalkühler die kühlplatte wo die heatpipes dran sind vom rest abzuschneiden da diese auflage auch die rams erfasst, darauf würde ich die aio setzen und somit den ram besser kühlen als es jetzt der fall ist. Gleichzeitig würde ich vom alten originalkühler den teil der die spannungswandler gekühlt hat auch abflexen und ebenso draufsetzen damit der luftstrom somit die spannungswandler kühlt.

Wäre das mitkühlen der rams überhaupt nötig oder wäre das egal? Mei meiner alten HD 6970 war die grafikkarte auch mit der aio in betrien jedoch wurde der ram sehr warm. Ich bin koch und trotz meiner resistenz gegen hitze konnte ich den ram kaum 5 sekunden anfassen.

Zur zeit habe ich das gefühl dass diese platte die gpu und ram kühlt mehr den ram von der gpu wärme aufheizt als dass der ram gekühlt wird. Die gpu auflage ist aus kupfer und das überstehende dass an den rams liegt ist aluminium.

Kann mir da jemand tipps geben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo liebe community!

Meine idee war jetzt vom alten originalkühler die kühlplatte wo die heatpipes dran sind vom rest abzuschneiden da diese auflage auch die rams erfasst, darauf würde ich die aio setzen und somit den ram besser kühlen als es jetzt der fall ist. Gleichzeitig würde ich vom alten originalkühler den teil der die spannungswandler gekühlt hat auch abflexen und ebenso draufsetzen damit der luftstrom somit die spannungswandler kühlt.

Kann mir da jemand tipps geben?
Das kann nur schief gehen. Solche tiefgreifenden Engriffe würde ich sein lassen, wenn Du nicht 100% weißt was Du machst.
Aber dann bräuchtest Du hier nicht fragen.

Das kann nur schief gehen. Solche tiefgreifenden Engriffe würde ich sein lassen, wenn Du nicht 100% weißt was Du machst.
Aber dann bräuchtest Du hier nicht fragen.

Vom alten kühler nicht von der jetzigen grafikkarte. Und so ein kühler ist einfach abgeflext.

Kann mir jemand antwortrn ob der ram gekühlt werden muss/soll oder ob das egal ist.

Die spannungswandler werden auf jeden fall gekühlt.

Natürlich heizt die GPU den VRAM unter Umständen mit auf. Aber eben nur so weit wie es auch wieder abgekühlt wird. Ohne VRAM kühlung geht es nicht. Das Prinzip verstehst du falsch.

Eine Umwälzpume auf voller Geschwindigkeit in einer Heizungsanlage zB wird durch 60°C heißes Wasser auch stark erhitzt. Oder weiter gedacht wird sie gekühlt... weil gänzlich ohne "Kühlwasser" würde sie viel heißer laufen
Selbes betrifft GPU vs VRAM.

Und dieser Satz "es ist so warm ich kann es nicht anfassen also muss es schlecht sein" in Zukunft wirklich vermeiden. Bauteile haben verschiedene Spezifikationen was sie aushalten können. Du machst mit den finger keinen großen Unterschied von 60°c auf 95°C etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ok genau das war die frage. Also würde den ram mitzukühlen durchaus sinn ergeben. Danke.

Und ich mache schon einen grad zwischen 60 und 90 grad. Als koch muss ich sowas erfühlen können, da ist nix mit fleisch mit thermometer anstechen;)

Danke für die unfo werde also den ram mitkühlen indem ich den alten kühler abflexe.

Und ich kenne die einzelnen spezifikationen von bauteilen nicht deshslb habe ich hier ja auch nachgefragt;) waren so um die 90 grad +/- 5

der Inhalt ist, dass ich an deiner Stelle keine weiteren Grafikkarten schrotten würde. dass das an dir vorbei geht, wissen wir alle seit deinem letzten thread.

Die grafikkarte war bereits kaputt und der thread diente zur unterhaltung. Meine frage wurde beantwortet, bilder werden folgen sobald ich zu hause bin.

Also meine Frau und ich haben uns köstlich amüsiert aber erst nachdem wir mitbekommen haben, dass es sich um ein Fake handelt. Sie hätte beinahe das heulen bekommen. Bei uns macht jeder seine Hardware allein. Zum Vergleich: Sie braucht für das Auftragen von LM auf Ihrem 7700k fast zwei Stunden inkl. köpfen. Bei den 2 780ern genau das selbe. Kann aber von Vorteil sein, denn Probleme hatte sie noch nie :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh