Grafikkarten bastellösung.

EmPas

Banned
Hallo liebe community!

Ich habe meine alte rx 580 geschrottet und mir das gleiche modell nochmal gekauft sapphire nitro+ rx 580

Ich habe hier eine aio von arctic rumliegen die eigentlich super auf die grafikkarte passt.

Das problem ist jedoch dass weder der ram noch die spannungswandler gekühlt werden.

Meine idee war jetzt vom alten originalkühler die kühlplatte wo die heatpipes dran sind vom rest abzuschneiden da diese auflage auch die rams erfasst, darauf würde ich die aio setzen und somit den ram besser kühlen als es jetzt der fall ist. Gleichzeitig würde ich vom alten originalkühler den teil der die spannungswandler gekühlt hat auch abflexen und ebenso draufsetzen damit der luftstrom somit die spannungswandler kühlt.

Wäre das mitkühlen der rams überhaupt nötig oder wäre das egal? Mei meiner alten HD 6970 war die grafikkarte auch mit der aio in betrien jedoch wurde der ram sehr warm. Ich bin koch und trotz meiner resistenz gegen hitze konnte ich den ram kaum 5 sekunden anfassen.

Zur zeit habe ich das gefühl dass diese platte die gpu und ram kühlt mehr den ram von der gpu wärme aufheizt als dass der ram gekühlt wird. Die gpu auflage ist aus kupfer und das überstehende dass an den rams liegt ist aluminium.

Kann mir da jemand tipps geben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo liebe community!

Meine idee war jetzt vom alten originalkühler die kühlplatte wo die heatpipes dran sind vom rest abzuschneiden da diese auflage auch die rams erfasst, darauf würde ich die aio setzen und somit den ram besser kühlen als es jetzt der fall ist. Gleichzeitig würde ich vom alten originalkühler den teil der die spannungswandler gekühlt hat auch abflexen und ebenso draufsetzen damit der luftstrom somit die spannungswandler kühlt.

Kann mir da jemand tipps geben?
Das kann nur schief gehen. Solche tiefgreifenden Engriffe würde ich sein lassen, wenn Du nicht 100% weißt was Du machst.