[Kaufberatung] Grafikkarte

FR3AK01

Enthusiast
So jetzt muss ich hier auch mal wieder was nachfragen, weil ich mir nicht ganz sicher bin.
Als ich mir letztes Jahr meinen PC neu aufgebaut habe, wurde die "alte" Grafikkarte weiterverwendet. Dabei handelt es sich um eine Gigabyte HD6850. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken die Karte gegen eine 7870 zu tauschen mit dem Ziel doch noch einmal ordentlich Leistung zu bekommen. Z.B. BF3 auf high, ist das drin?
Im Visier hab ich wiederum die Gigabyte 7870, gibt's sonst noch Empfehlungen? Gibts vom P/L was vergleichbares im grünen Lager um 200€?
Mein Rechner ist im Profil sichtbar, der Monitor hat eine Auflösung von 1680x1050, bleibt auch so.
Für Anregungen und Tipps danke ich euch schon einmal im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok danke, dann bin ich ja mit der 7870 auf dem richtigen Weg. Du hast ja auch eine ASUS Karte, wie ist die von der Lautstärke, hast du da was mit Tools geregelt? Der Kühler ist ja auf der AMD und der Nvidia Karte der gleiche.

ich habe die hd7850 mit dem kühler und er ist ungeregelt nicht hörbar. er regelt sich selbst auch nicht höher, da es temperaturtechnisch nicht nötig ist.
Lasse meine auf 1150 (standarad 860) laufen und habe unter last rund 62°c temps bei 10% Lüftergeschwindigkeit. Das teil hört man nur beim rechner starten, bis der Treiber greift.

Ok Super. Dann schaue ich mir mal die ASUS 7870 genauer an. Bei der Gigabyte habe ich eben gelesen, dass man den Lüfter runterregeln muss da der Windforce Kühler immer mit 40% Minimum läuft.

Kurzes Update, habe mir die Asus Karte sowie die Gigabyte nochmal angeschaut. Es wurde doch die Gigabyte, war etwas günstiger und die gelesenen Tests haben mich zur Gigabyte bewogen. Der Lüfter läuft jetzt mit 25%, die Karte ist ohne Last 24°C warm. In BF3 heutet max. 53°C. Ich denke da kann man nicht meckern. Außerdem gibt's ja bei Hardwareversand auch diese Never Settle Aktion, wusste ich nicht --> Cool noch Far Cry 3 dazu bekommen.