[Kaufberatung] Grafikkarte

ck2

Enthusiast
hiho
ich weiß es gibt schon ne menge threads mit kaufempfehlungen zu neuen grafikarten, aber da werden leider nicht alle meine fragen beantwortet, also hier nochmal:
da mir noch ein weihnachtsgeschenk fehlt überlege ich meinen nun 3 jahre alten pc mal wieder aufzurüsten, damit ich aktuelle spiele zocken kann.
ich hab im moment:
mainboard: gigabyte x38-ds5
prozessor: intel dual-core 2140 (auf 2800 (8*350))
ram: 2*2gb ddr2
grafikkarte: ati hd3870

würde es sich für mich überhaupt lohnen den pc nochmal aufzurüsten? werde mir in nächster zeit keinen neuen leisten können und den schon gerne noch etwas nutzen wollen. die frage wäre auch, ob ich zum zocken besser die grafikkarte oder den prozessor aufrüsten soll, wobei ich denke dass die grafikkarte mehr bringt.
ich suche also eine grafikarte, die optimalerweise bis zu 150 euro kostet und im vergleich zu meiner alten einen ordentlichen leistungsschub bringt. maximal kann sie bis 200 euro kosten, wenn es da zurzeit z.b. ein besonders gutes angebot gäbe. allzu laut sollte sie nicht sein und einen möglichst geringen stromverbrauch haben. ati wäre nett, find ich einfach besser als nvidia, wenn nvidia aber deutlich besser ist nehm ich auch so eine ;-)
in anderen threads wurden z.b. die hd 6850 oder die gtx 460 empfehlen, wären die für mich geeignet?
danke schonmal für die tipps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du schonmal überlegt eine Komplettumrüstung
Mobo
CPU
Graka
im Preisfenster von ca 220€ zu machen?

Da würdest du bekommen:
1) Preis: 212,61
1 x AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz, boxed (ADX450WFGMBOX) bei Planet4one 67,15 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock A780LM-S, 760G (dual PC2-8500U DDR2) bei Planet4one 44,05 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x PowerColor Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (AX5770 1GBD5-H/R84FH-TI3) bei Planet4one 101,41 +7,95 bei Versand (Vorkasse)

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Vorredner -
wenn du nur eine gute GraKa orderst, wird der CPU zur Spaßbremse.

Ich behaupte das im Moment eine ganz schlechte Zeit ist, eine Grafikkarte zu kaufen. Ende Januar steht die GTX 560 vor der Tür und andere Schönheiten.

Würde ich auch dazu tendieren und wenn es das Budget zulässt geht auch eine HD 6850 dazu.

hiho und danke für die tipps.
das macht mich ja nicht gerade glücklich, da ich eigentlich auch bei intel bleiben wollte und das mainboard z.b. gerne behalten würde.
wie wäre es denn wenn ich mir noch nen stärkeren prozessor dazu hole? was für einer müsste das sein damit sich z.b. die hd6850 oder gtx 460 lohnt? reicht da ein dual-core mit 3ghz, den ich dann noch etwas übertakte?
viele grüße

ach ja: vielleicht sollte ich dazu noch erwähnen, dass ich "nur" einen 19 zoll monitor habe und maximal auf 1280*1024 zocke. will auch grafisch kein high-end, nur dass ich mit mittleren einstellungen auch neue spiele flüssig zocken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich vorschlagen, daß du dir zunächst einen guten neuen Monitor kaufst ... und irgendwann in ein paar Monaten CPU nebst GraKa aufrüstest.

Dann würde dir warscheinlich schon eine 5670 GDDR5 weiterhelfen. Wobei deine CPU einfach nur ... schlecht ist. Wie gesagt: Der x3 ist nach Preis Leistung Top und deinem kastrierten Core Duo Lichtjahre vorraus

Gebraucht kommst du hin, im MP Gibs Q6600er für 75-110€ und die HD5770 auch in dem Rahmen. Bekommst du den Quad für unter 100€, verkaufst du dein Dual+Graka und holst dir eine 6850 dazu! die gibs ab 155€ und die Bekommst du zusammen, wenn du 200€ Budget hast und deine Teile Verkaufst! So bist du wieder vorne mit dabei!

Eagle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh