Moin,
Ich denke über ein Upgrade nach ich bin jedoch in jeder Hinsicht ein wenig verwirrt was aktuell den Grafikkarten Markt anbelangt. Durch das Mining habe ich das Thema GPU weitestgehend ignoriert, also fehlt mir die Übersicht. Ich brauche kein neustes Highend, eigentlich bin ich mit der GTX 1070 noch gut unterwegs....
Also zum System:
AMD ryzen 5 5600x @ stock
Asus crosshair VI Hero
48 GB Corsair Vegeance 3200mhz
2 tb ssd
Und die evt. zu wechselnde GTX 1070 @WQHD
Ich habe überlegt dem System ein kleines Upgrade zu spendieren, das ich die nächsten 2-3 Jahre noch mitkomme. Gespielt werden Diablo 4, Pubg, und Starfield ( läuft eigentlich ganz gut mit 30fps, hätte aber gerne mehr 😅)
Überlegt hatte ich mir wenn neu eine rtx 3060ti oder eine rx 6700xt. Preislich sollte eben die 400€ Grenze nicht erreicht werden, ich peile den Black Friday an.
Gebraucht, was mir absolut nichts ausmachen würde, wäre ich mit dem Budget bei einer rtx 3070 ti oder einer RX 6800 xt.
Was wäre die cleverste Wahl für mich? Oder sollte ich doch eine rtx 4060 in erwägung ziehen bzw rx 7700xt?
Ich denke über ein Upgrade nach ich bin jedoch in jeder Hinsicht ein wenig verwirrt was aktuell den Grafikkarten Markt anbelangt. Durch das Mining habe ich das Thema GPU weitestgehend ignoriert, also fehlt mir die Übersicht. Ich brauche kein neustes Highend, eigentlich bin ich mit der GTX 1070 noch gut unterwegs....
Also zum System:
AMD ryzen 5 5600x @ stock
Asus crosshair VI Hero
48 GB Corsair Vegeance 3200mhz
2 tb ssd
Und die evt. zu wechselnde GTX 1070 @WQHD
Ich habe überlegt dem System ein kleines Upgrade zu spendieren, das ich die nächsten 2-3 Jahre noch mitkomme. Gespielt werden Diablo 4, Pubg, und Starfield ( läuft eigentlich ganz gut mit 30fps, hätte aber gerne mehr 😅)
Überlegt hatte ich mir wenn neu eine rtx 3060ti oder eine rx 6700xt. Preislich sollte eben die 400€ Grenze nicht erreicht werden, ich peile den Black Friday an.
Gebraucht, was mir absolut nichts ausmachen würde, wäre ich mit dem Budget bei einer rtx 3070 ti oder einer RX 6800 xt.
Was wäre die cleverste Wahl für mich? Oder sollte ich doch eine rtx 4060 in erwägung ziehen bzw rx 7700xt?
scheint für mich das sinnvollste Upgrade für das Geld zu sein. Theoretisch könnte ich auch den vierstelligen Betrag dafür berappen, aber ich möchte es einfach nicht da ich keinen Sinn darin sehe. Das ist wie mit nem Auto, mein 2l TDI reicht mir vollkommen, hat nicht genug Features wie ein aktuelles Modell aber für mich ausreichend. Schneller geht immer, und das sinnvollste aktuell wäre wohl komplett auf elektro umzusteigen. Allerdings sehe ich wenig Sinn darin da es für mich persönlich viel zu unpraktisch ist. Ich hab mir zwei Wochen einen geliehen und damit ungefähr 2500km zurück gelegt, es ist bzw. war mir viel zu umständlich. Deswegen werde ich wohl bei guter mittelklasse bleiben und eben das Vorjahres Modell bevorzugen