Grafikkarte zickt. Kaputt?

freeriders

Enthusiast
Hi!
Ich habe ein kleines Problem, vermutlich von meiner Grafikkarte.
Das Problem tritt nur manchmal auf, z.B. wenn ich ein bestimmtes PC Spiel starte.
Ich starte das Spiel und mein PC macht direkt nen Restart.
Manchmal bekommt der Monitor dann auch kein Signal mehr beim Neustart und ich muss den PC kurz ausmachen und dann wieder anschalten.
Das Problem ist aber auch schon beim Filme schaun aufgetreten.
Wenn ich Musik höre während dem Starten des Spiels bleibt diese auch hängen und zittert.
Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine ATI x4870 von Palit.
Das gute Teil ist ca. 4 Monate alt.
Anfangs bestand das Problem noch nicht. Die Anwendung, bei der es hängt habe ich auch shconmal neu installiert.

Nunja meine Frage: Ist es die Grafikkarte, bzw. wie kann ich das testen?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass mein Netzteil schlapp macht, denn es handelt sich um ein 400W Netzteil von Chieftec und teilweise sind einige Gehäuse Lüfter einfach mal ausgefallen.
Bekommt die Grafikkarte also vielleicht nicht genug Saft?
Wie könnte ich das überprüfen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, weiß nicht so recht, ob ich die Karte zurückschicken soll, oder ob es am NT hängt.
Habe leider auch kein Netzteil zum testen da :/

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meistens kannst du das nur im auschluß verfahren testen. also grafikkarte in einen anderen pc oder ein stärkeres netzteil anschließen.

da jedoch das problem noch nicht von anfang an bestand, kann das netzteil ausgeschloßen werden, oder?

Solche Abstürze können auch defekte Speicherriegel hervorrufen...
Oder auch ein Softwareproblem kann sowas auslösen.

Ich würde als erstes mal den automatischen Neustart bei Bluescreens ausschalten (Systemsteuerung->System->Erweitert->Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen und den Haken bei automatisch Neustarten entfernen)

Ansonsten halt die übliche Fehlereingrenzung, andere Graka testen, anderes NT, Graka in anderen PC usw.

also wenn mal einfach so lüfter ausfallen, dann kann nur was mit der stromversorgung nicht stimmen

wenn du n multimeter hast häng das mal abwechselnd in die 5 volt und 12 volt leitung und provoziere nen absturz, denke da wird die spannung abkacken

neues netzteil holen ist denke ich das stressfreieste, oder vom kumpel mal n anderes testen

Danke schonmal für die Antworten.

Mein System:
Prozessor: Intel E6300
RAM: 2GB Corsair
Grafik: ATI x4870 (von Palit)
Netzteil: Chieftec GPS-400AA-101A
Betriebssystem: XP SP3

So hoffe das reicht zu meinem System ;)
Den Speicher habe ich letztens erst mit Memcheck getetstet und er hat Fehlerfrei bestanden.
Könnte er trotzdem kaputt sein?
Ich versuche jetzt mal nen BlueScreen zu erzwingen und dann mal schaun, was die Fehlermeldung ausspuckt.

LG

Könnte er trotzdem kaputt sein?

Ja könnte er, kommt halt immer drauf an wie lange du den Test laufen lassen hast...
Ich hatte es schon, das ein Rechner nach 55h erst die ersten Fehler im Memtest angezeigt hat...
War mir auch ziemlich sicher das die Speicher nicht kaputt waren, aber es traten immer mal wieder kryptische Fehler und Abstütze auf...
So viel zum Thema Speichertest.

So "endlich" ist mein PC mal wieder abgestürzt.
Hat ne ganze Weile gehalten.
Diesmal hab ich nen Bluescreen.
Es kam ne Meldung mit den ganzen Specheradressen und einer ati2dvag.dll
Weiß jemand, was das sein könnte?

LG

alt bekanntes Problem bei Radeon-Karten. Probier mal im BIOS oder im Smartguard (halt das Control Panel von ATI) Fast Writes auszuschalten.

Harwarebeschleunigung ganz herabgesetzen!

Ja könnte er, kommt halt immer drauf an wie lange du den Test laufen lassen hast...
Ich hatte es schon, das ein Rechner nach 55h erst die ersten Fehler im Memtest angezeigt hat...
War mir auch ziemlich sicher das die Speicher nicht kaputt waren, aber es traten immer mal wieder kryptische Fehler und Abstütze auf...
So viel zum Thema Speichertest.

:shot: 55h ist ein wenig übertrieben oder? wenn du dir den ram nich durch den test zerhaun hast:shake:

zum problem des TE
neuste treiber drauf? auch mal versucht den treiber neu zu installieren?
Wie sehen die Graka temps aus?
Um den Ram auszuschließen mach entweder memtest oder aber starte mal prime und lass das 2h(keine 55h:d) laufen. Wenn da dann kein Fehler ist kannste den Ram als Fehlerquelle ausschließen.

das NT hat auch nur "14A" auf der 12V leitung. betreibst du oc?
die ersten c2d waren ja schon bissl stromhungriger unter last. wäre nicht auszuschließen

Ok
Werde morgen mal während ich in der Schule bin Prime laufen lassen.
Memtest hab ich ja schon gemacht ;)
Temperaturen sind max.bei 60°
Auch bei Last.
Habe übers Profil den Lüfter immer bei 30% und manchmal bei ansprucshvolleren Spielen bei 40%
Das dürfte es also eigentlich nicht sein.
Treiber habe ich den 8.12 drauf.
Werde dann man auf den neuen wechseln und schauen, ob es dann immernoch so ist.
Kann der Fehler auch durch zu wenig Spannung verursacht werden?
Kann leider das Netzteil nicht testen und will nicht unbedingt auf Verdacht nen neues bestellen, weil man als Schüler nie genug Geld hat ;)

Edit: Habe mal den Prozessor übertaktet gehabt aber auch nur auf 2,33
Dann zum testen habe ich ihn jetzt allerdings wieder auf 1,86 (standard)

Kann der Fehler auch durch zu wenig Spannung verursacht werden?

wenn du n multimeter hast häng das mal abwechselnd in die 5 volt und 12 volt leitung und provoziere nen absturz, denke da wird die spannung abkacken

neues netzteil holen ist denke ich das stressfreieste, oder vom kumpel mal n anderes testen

einfach mal genau lesen was man dir antwortet

:shot: 55h ist ein wenig übertrieben oder? wenn du dir den ram nich durch den test zerhaun hast:shake:

zum problem des TE
neuste treiber drauf? auch mal versucht den treiber neu zu installieren?
Wie sehen die Graka temps aus?
Um den Ram auszuschließen mach entweder memtest oder aber starte mal prime und lass das 2h(keine 55h:d) laufen. Wenn da dann kein Fehler ist kannste den Ram als Fehlerquelle ausschließen.

neja wie gesagt, ausschließen würde ich bei so kurzen Tests nix, da brauch bloß mal ein Game oder ne Anwendung dauerhaft und länger als 2h massiv im Speicher was machen, dann ist kann dir der Fehler auch erst später auftreten ;)

Und die 55h waren übers WE auf Arbeit, sprich Freitag spät abends angelassen und Montag früh dann geguckt obs Fehler bringt.
Hab extra sogar nen Rechner von Arbeit genommen um das Board als Fehlerquelle auszuschließen.
Aber mir wars egal, durch die Screens mit den Fehlern im Memtest hat mein Dealer mir den Speicher anstandslos getauscht, von daher...

Arbeitsspeicher scheint es nicht gewesen zu sein.
Habe mir jetzt nen neues Netzteil bestellt.
Hab mich für nen Enermax Liberty entschieden, weil es auch Kabelmanagement hat und sonst wohl auch ganz gut taugt ;)
Werd mich dann nochmal melden, ob es das NT war.

LG

Hast du wenigstens eins aus der neuen Eco Serie genommen?
Die anderen sind nämlich veraltet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh