Grafikkarte pfeift normal?

FreakyDeaky91

Neuling
Hay

Hab ein Problem und zwar pfeift meine Asus 8800GTX bei Grafiklastigen games wie Crysis und bei 3DMark 06!

Ist das Normal?

Danke

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja hin und wieder kommt das vor, das liegt an den "billigen" bauteilen.

das sind meist die kondensatoren, entweder einschicken oder damit leben.

ich sgas mal so, wenn die hersteller mehr für bauteile ausgeben würden, wär das problem nicht da.

online gekauft?

Ja! Bei HoH.de

Viell mein netzteil zu schwach?
Habn 450Watt NT von be-Quiet!
Oder viell die zwei Stromanschlüsse falsch angeschlossen???
Auf den Kabeln steht PCI-E 1 und PCI-E 2! Was muss wo rein?

Zuletzt bearbeitet:
besteht das problem bei dir NUR bei crysis und dem 3dmark?
das wundert mich nämlich schon ein bisschen, denn oft tritt dieses pfeifen eigentlich nur auf, wenn >500frames pro sekunde gerechnet werden.
vsync wär mal nen versuch wert, ansonsten einfach mal an hoh.de schicken samt ner fehlerbeschreibung.

also wennste noch garantie hast, würd ich die karte definitiv einschicken.
wenn nicht, vorher mal mit hoh in verbindung setzen, da lässt sich bestimmt was machen.

Hab jetzt mal in google nachgeforscht! Da sagen viele das ist normal und sie haben das pfeifen auch! Das wär bekannt bei der GTX

jo, ist des öfteren vorgekommen, aber das ist noch lange kein grund sowas bei ner karte für ehemals 500€, momentan 300€ in kauf nehmen zu müssen.

wie gesagt, wenn garantie noch drauf, einschicken, ansonsten entweder damit leben oder direkt mit hersteller in verbindung setzen.

mein gts g80 hat das auch. passiert nur bei last und da am auffäligsten beim fellwürfel vom atitool. ist ein schwingendes pfeifen (wiüwiüwiü) :lol:

scheint normal zu sein.

Das sind Spulen auf der Karte, gibt auch Mittel und Wege das selbst in den Griff zu bekommen allerdings riskiert man damit u.U. die Garantie zu verlieren. Manche Karten habe auch keine Spulen mehr auf dem PCB, auf meiner 88GT sind z.B. keine Spulen drauf, auf anderen 88GTs schon.

Mußt mal die SuFu benutzen, darüber gibts hier viele Threads, eben auch mit Tipps, wie mans selbst beseitigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
hab das glecihe problem wenn ich Trackmania Nations starte, aber komischerweiße nur im Startvorgang, sobald das Spiel fertig geladen hat ist es weg.
Bekomme jetzt aber bei Race Driver Grid öfters mal Grafikfehler, werde sie wohl auch einschicken müssen :(
Hab sie bei Alternate gekauft (Sparkle 8800 GTX) und hab keine Ahnung wie lang die ungefähr zur reparatur braucht.
Hinzu kommt, dass ich keine alte PCI Grafikkarte habe, sondern nur ne alte Gf 4200, die AGP sein müsste^^
Wisst ihr wie lang so ne reparatur dauert?

mein gts g80 hat das auch. passiert nur bei last und da am auffäligsten beim fellwürfel vom atitool. ist ein schwingendes pfeifen (wiüwiüwiü) :lol:

scheint normal zu sein.

also bei meiner g80 habe ich kein pfeifen ich hatte einmal ein pfeifen beim booten weil ich vergssen habe den 6 pin stecker ranzumachen. :d

Mal ne andere Frage was würd mir ein AMD 6000+ X2 bringen im gegensatz zu einem 5000+ x2 EE

meine letzten 3 Grafikkarten "pfiffen" auch, beim Atiwürfel z.B.: 6800GT, 1950XT, 8800GTX. Übrigens gibts schon einen Thread dazu:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=491473

Hat wohl mit den fps zu tun, die in irgendwelchen Spulen Schwingungen auslösen. Ab einer gewissen Höhe von fps fängt das Zwitschern an und ändert sich mit den fps in der Tonhöhe. Hat daher nach meiner Einschätzung weder mit der Qualität der Bauteile, noch mit dem Netzteil etwas zu tun, sondern tritt dort auf, wo die Graka overpowered ist (sehr hohe fps)

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei sehr hohen FPS hat die Karte doch nicht so viel zu ackern, wie bei niedrigen... was nicht heißt, dass sie Karte bei hohen FPS nicht pfeift ;)

Ich musste festellen, das das Pfeifen nur bei hohen FPS ist (nicht nur bei Quake 1). Wenn ich Vsync mache, hatte ich ja weniger FPS und es war weg. Es liegt also definitv an der FPS Zahl.

Ja, kann natürlich sein dass bestimmte Komponenten auf dem PCB durch höhere FPS mehr belastet werden als durch niedrige. Ziemlich sicher sogar. Und die dann eben zu vibrieren beginnen.

meine Supertheorie dazu wäre, daß die in der Frequenz der fps "mitschwingen". Man hört es also erst ab einer gewissen Frequenz.

lach ja das ist ja mal eine nette Theorie, vor allem würde es von den Tonhöhen sogar ungefähr hinhauen...so ne halbe bis ganze Oktave überm Kammerton :P

hatte das Pfeifen bei meiner 2900Pro auch allerdings hab ichs seit geraumer Zeit nicht mehr. Habe mittlerweile ein deutlich besseres Netzteil, ich weiß nicht obs daran liegt, aber möglich wärs schon. Allerdings hab ich auch viel mit der Karte gemoddet und die Spannung leicht angehoben seit mir das Pfeifen zum ersten mal aufgefallen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh