Grafikkarte oder Monitor Problem ?!

Andre86

Neuling
Hallöchen,
ich habe mir gestern meine erste WaKü für die CPU eingebaut und musste dafür ja (logischerweise) alles vom Mainboard entfernen, wie Graka, Sound usw.

Nun zu meinem eigentlichen Problem; Bevor ich mit dem Einbau begann lief noch alles reibungslos.
Dann habe ich den PC aufgemacht, durfte erstmal extremst viel Staub finden -> Alles gereinigt (natürlich NICHT mit Wasser o.ä.), dabei ist mir allerdings ein kleiner "Staubflusen" in den PCI-E Slot gekommen, wo meine Graka drin war/ist.
Diesen "Staubflusen" habe ich natürlich so gut es ging (zuerstmal durch "blasen") darausgeholt, so, nun war davon nichts mehr zu sehen.
Dann nach dem Einbau der WaKü wieder Graka, Sound usw. wieder eingebaut.

Und bevor ich den PC angeschaltet habe, habe ich noch meinen Monitor entstaubt (der hatte wohl auch schon wieder ne dünne Lage), kurz zu meinem Monitor; Schneider - 17"CRT von 2001 - hat auch schon nen kleinen Schaden, wodurch ich einen kleinen Farbverlauf am Rande habe, so nun PC angeschaltet und per Bios zuerstmal den CPU-Fan Control deaktiviert, da er mir eh nur ne Fehlermeldung wegen fehlender CPU geben würde ^^

Soweit noch so gut, nun kommst -> PC lief ca. 5mins und auf einmal habe ich auf der rechten Seite des Bildschirmes (wo auch der Farbverlauf am stärksten ist) ein leichtes Flackern.

Wovon kann das kommen und wie kann ich es weg kriegen :confused:
Direkt stören tut es jetzt nicht, jedoch mache ich mir etwas Sorgen um meine Hardware!

Ich hoffe mein Text ist/war soweit verständlich, ich wusste nicht wie ich es besser beschreiben sollte.

MfG
Andre86

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider nich, hab nur noch den einen.

Mein alter hat vor 3 Jahren nach 12 Jahren Dienst den Geist aufgegeben ^^

Und mir is aufgefallen, wenn ich den PC etwas weiter vom Monitor weg stelle, dass das flackern dann nich mehr is :confused:

Mein Problem ist nur, dass mein Zimmer zu klein ist um den PC noch weiter wie jetzt schon (ca. 10cm) vom Monitor weg zu stellen!

Und es flackert ja komischerweise erst seitdem ich die WaKü eingebaut und u.a. den Monitor entstaubt hab.

Zuletzt bearbeitet:
Farbverlauf kann von magnetischen Feldern kommen, auch davon, wenn die Ausgleichsmagneten hinten an der Röhre sich lockern, oder nicht mehr richtig sitzen. Flackern weist eigentlich auch eher in Richtung Monitor. Ferndiagnose ist ja immer schwierig.

Lautsprecher in der Nähe vom Monitor? Monitor mal etwas hin und hergedreht, um zu gucken, ob sich dabei was ändert? Ansonsten kabel kontrollieren. Schlechte Kontakte können sich auch so bemerkbar machen, wenn das Signal quasi kurzzeitig Schwächen hat, und nicht ganz ausfällt.

Sieben jahre sind übrigens nicht eben wenig für einen Monitor.

Man kann manchmal günstig (um 20,-) Top 19-Zöller bei Ebay schiessen. Hab's erst kürzlich gesehen, als ich meinen Alphascan 871 verkaufen wollte, was kaum lohnt, weil man die zum Taschengeldpreis nachgeworfen bekommt, obwohl die bis knapp 120 Khz und 1920 * 1440 taugen.

wenn du meinst, dass erst nach einbau der wakü dieser fehler auftaucht, vermute ich mal ganz stark die pumpe als störfaktor (magnetfeld, wie sophosaurus sagte).
liegt die pumpe denn ungefähr in der höhe des farbverlaufs?
wenn du die möglichkeit hast, an blei-matten (sollte es im "dachbau-handel" geben, denk ich) zu kommen, besorg dir doch mal testweise ein stückchen, bilde ein U damit und lege die pumpe da rein; kann auch evtl. sämtlichen anderen komponenten deines rechners zuträglich sein ;)
was ist es für eine pumpe?

@ sopho: hehe, und was ist, wenn man mit nem g80 110 gb/s hat...?

Gute Frage. Mal an der Speichertaktschraube drehen: 1395 MHz, 1404 MHz, 1413 MHz... verflixt, ich brauch ein Voltmod, da sind so gelbe Flecken. Über 90 GB/s komm ich nur ganz knapp, aber ich hab ja auch nur 550 GigaFlops, also eine ganz schwache Karte alles in allem :motz:

xD reicht schon :bigok:
:btt:

Also das mit dem störenden Magnetfeld könnte evtl. auch noch stimmen, da; Ich habe zwar keine Boxen, aber der Monitor steht auf der selben höhe wie der PC (nebeneinander aufm Schreibtisch/Schrank) und sind ja auch nur ca. 10cm voneinander entfernt.

Der Farbverlauf is schon seit 2004, seitdem es da an einem Tag mal so heiß war .. kP, evtl. überhitzung :confused:

Das flackern is erst seitdem ich die WaKü eingebaut hab, sobald der PC zu nah am PC steht Oo :confused:

Und ich hab dann 1x in der ganzen Laufzeit (also 1x am Tag) so 3 dicke fette weiße Streifen die kurz von oben nach unten über den Bildschirm flackern (ca. 5-10 Sekunden) :confused:

Btw. mein nächster Monitor sollte zwischen 19-22" haben und ein TFT mit 2ms sein - Lohnt sich jetzt kaum noch nen CRT zu kauen, schon allein wenn ihr wissen würdet wie mein Schreibtisch aussieht (http://www.esl.eu/de/usergallery/217401/ - Eventuell (müsst ihr ausprobieren ^^) ESL Premium benötigt um das Bild in voller Größe sehen zu können!) -> Achja, das Bild is schon etwas veraltet, da hatte ich noch meinen alten PC, wo er noch aufm Boden stand.

Pumpe habe ich eine: Alphacool - Eheim Station II V12

Zuletzt bearbeitet:
Würde mal ganz stark auf dem Monitor tippen.
Außerdem solltest du dein Geld mal besser verplanen... ich versteh nicht, wie man auf der einen Seite viel Geld für eine G15 und Wakü ausgeben kann, auf der anderen Seite wird etliche Jahre lang ein Uraltschrott-crt-Monitor benutzt :hmm:

heyhey, nix gegen röhren xD mein 22" crt ist immer noch im betrieb, hat einfach spitzen dienste geleistet, und in sachen negativmerkmale nicht zu unterbieten (nimm meinetwegen ghosting, reaktionszeit etc. bei tft's)! ;) :bigok:

Warum soll ich Geld für nen TFT ausgeben (der mich übrigends ca. 300€ kosten würde!), wenn mein CRT bis zur WaKü noch soweit ohne Probleme lief :confused:

Mit dem Farbverlauf hab ich mich mit den Jahren angefreundet gehabt!

Außerdem ist CRT zum zocken besser, laut dem was ich von vielen, die nen TFT haben, gehört habe.
Oder, laut diesen Aussagen, sollte ich schon min. nen TFT mit HDMI - 2ms - und noch irgendso ein Feature besorgen..
Und da würde ich dann bei BenQ mit 240€ rechnen können für nen 19" oder bei Asus mit knapp 300€ für nen 22"...

Der einzige wirkliche Vorteil, den ich jetzt in einem TFT sehen würde wäre, dass er "flach" ist und ich dadurch etwas mehr Schreibtisch hätte.

Und wenn alle TFTs so hässlich sind wie die, die die T-Mobile Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz haben, dann bekommt man schön schnell Kopfschmerzen und ein Schwindelgefühl :(
Das weiß ich auch nur aus eigener Erfahrung, nach einer Stunde vor so einem Ding zu sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
*g* sieht man bei tft's ü-haupt auswirkungen von magnetfeldern...? das wär mal interesting... stell mich aber nicht zur verfügung, bei meinem 24" zu testen! :d
ich find auch (immer noch) dass crt zum zoggn besser ist; seit zwei monaten im besitz eines tft, man merkt nat. schon nen kleinen unterschied, auch schon allein im windows betrieb...

ist denn die pumpe ungefähr in höhe der "neu hinzugekommenen macke" ?

die kleinen kristalle lassen sich also auch nicht beirren durch einflüsse dieser art?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh