Grafikkarte noch austauschen?

wenn preis und leistung auf gleichem niveau sind dann muss es der energieverbauch auch sein. wenn der jedoch wieder duetlich über intel ist bringts amd halt auch nichts^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um mal Beispiele zu nennen:

Wenn ich (auf Hordeseite) aus dem Haupthaus der Garnison laufe sacken die FPS für einige Sekunden auf teilweise unter 5 ab und ich hab eine Diashow, danach funktioniert alles normal

In Kriegsspeer wo mehr Spieler sind habe ich auf Platz X ~15-20 FPS, bewege ich mich nun ein kleines Stück nach vor sind es wieder ~45-50 FPS.

Und das Highlight: Bei Kazzak habe ich in 95% der aller Pulls sobald der Boss angegriffen wird ca. 10 Sekunden Standbild und entweder einen DC oder das Spiel hängt sich auf.

Ich bin ja technisch nicht ganz nackt, aber mit dem Problem kämpfe ich bereits seit Monaten, weder ein Kumpel der IT Techniker ist, noch die Leute im offiziellen WoW Forum konnten mir da weiter helfen.

Sind das die werte von der GTX960 oder schon von der R9-380x?

Die nächste Sache: WoW ist absolut Server-Abhängig, wenn der jeweilige ReaL-Server kurz vor übervoll ist, dann gehen die FPS-Zahlen deutlich in die Knie (sowas kannst Du mit einem schneller PC nicht abfangen), selbst bei meinem System ist das unter WoW so in der Garni (ich bekomm mit meiner GTX970 mit Ultra-Grafik-Einstellung auf "Malygos" in der Garni bei einer Auflösung von 1600*900 mit abgeschalteter vertikalen Synchronisation ca. 100 fps derzeitig heraus, die Grund-Ultra-Grafik-Einstellung hab ich über NVidia-Experience übernommen und ein wenig angepasst)

Hast Du eigentlich mal mit MSI-Afterburner geguckt, wo in den Games das Limit (damit meine das CPU- und GPU-Limit) gerade ist?

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mittlerweile meine R9 390 bekommen, hoffnungsvoll eingebaut aber irgendwie läufts nicht so besonders.

Ich habe auf den gleichen Einstellungen in BF4, ein Mix aus Hoch und Ultra weniger FPS (ständig oranges Symbol am rechten Bildschirmrand) und in manchen Situationen auch das Rote Symbol (also ein großer FPS Drop). CPU Auslastung ist bei 85-95%, RAM sind knapp 7,5GB ausgelastet und VRAM sind etwa 3,8 GB belegt. GPU Auslastung beträgt 100% die ganze Zeit über.

Ist der CPU ein Flaschenhals? Oder stimmt etwas anderes nicht?

Hattest du den Grafiktreiber frisch installiert? Wenn nicht:
DDU downloaden und im abgesicherten Modus die Treiber entfernen lassen, neuesten Crimson oder letzten Catalyst (15.11.1 oder so) drauf.

Spielst du mit DX11 oder mit Mantle?

Frage zur Sicherheit: Wie viel RAM ist laut Windows Ressourcenmonitor (über den Task-Manager zu erreichen) "für Hardware reserviert"?

Hatte leider nicht sehr viel zeit zum Test gestern Abend, hab jedoch mittels DDU Crimson deinstalliert und neu runtergeladen.

Beim RAM sind 100MB für Hardware reserviert, genug?

Nach dem Treiber Re-install sah es so aus: Bin auf einen Server gejoint, CPU läuft wie vorher auf 85-95%, Grafikkarte zwischen 95 und 100%, meistens 100%. Laut Fraps erreiche ich ~130 FPS (habe jedoch nur eine Map ausprobiert), es fühlte sich aber dennoch hakelig an. Nach dem Aktivieren von V-Sync lief es plötzlich wunderbar und ich kam nie unter die 60 FPS auch wenn grad ein Panzer explodiert war bzw. bei größeren Schießereien wenn mehrere Spieler an einem Ort waren. Das ganze unter DX11

Dann wollte ich es auf Mantle ausprobieren, leider zeigt mir das Spiel dann kein Fraps mehr an es fühlte sich jedoch ohne V-Sync genauso hakelig an und selbst mit V-Sync kam ich ein paar mal unter die 60 FPS, jeweils immer ein kurzzeitiger FPS Einbruch und dann liefs wieder.

Werde wohl mit DX11 weiterspielen. Oder ist da noch irgendwo ein Hund begraben?

Beim RAM sind 100MB für Hardware reserviert, genug?
Je weniger, desto besser. Wenn es mehrere GB sind, läuft nämlich was falsch. Ein fieser aber seltener Bug.

Nutzt du "normales" V-Sync oder FRTC (Frame Rate Target Control, eine Option in der Treiberverwaltung) oder so etwas?

Nach dem Aktivieren von V-Sync lief es plötzlich wunderbar und ich kam nie unter die 60 FPS
Dann ist doch alles klar, oder?

Ich nutze das V-Sync aus dem Battlefield Grafikmenü, heute Abend versuche ich aber andere Spiele ob ich dort auch Probleme habe

Dann schlag ich vor, stattdessen mal FRTC zu probieren - schaden kann es eigentlich nicht.

Alles klar, dann probier ich das heute mal aus, danke für deine Hilfe :)

Aber mal so interessehalber: Warum fühlt sich das Spiel mit den (angeblich laut Fraps) 130 FPS viel hakeliger an als mit 60 wo es wunderschön läuft? Hat das mit den 60Hz des Monitor zu tun?

Aber mal so interessehalber: Warum fühlt sich das Spiel mit den (angeblich laut Fraps) 130 FPS viel hakeliger an als mit 60 wo es wunderschön läuft? Hat das mit den 60Hz des Monitor zu tun?

ich könnte mir vorstellen das deine hardware die 130fps nicht dauerhaft halten kann.

lass da mal kurz die fps (warum auch immer) von 130 auf 50 oder 60 droppen, das spielt sich dann natürlich unangenehmer als dauerhaft 60fps (an die man sich dann halt gewöhnt hat).
reicht vllt schon eine tausenstel sekunde, die dann dein fraps vllt garnicht anzeigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh