Grafikkarte & Monitor aufrüsten

N3Xu5

Enthusiast
Hallo :wink:

Möchte mir gerne demnächst einen neuen Monitor kaufen, und dazu brauche ich evtl. auch noch eine neue Grafikkarte.

Nämlich möchte ich mir einen der folgenden 21:9 holen: Link

Mein Favorit derzeit wäre der ASUS ROG Swift PG348Q, aber ich möchte da auch gerne mal noch eure Meinung dazu hören :)

Derzeit habe ich zwei 24" 1080p 60Hz Monitore (das normale halt^^) & den TV (auch noch 1080p aber mit 3D) am PC hängen, wobei ich jeweils nur auf einem Monitor gleichzeitig spielte. Das ganze wurde von 2 EVGA 780ti's gepowered.

Nun meine Frage: reichen die beiden 780ti's noch gut für den 4k Monitor aus, um weiterhin aktuelle & zukünftige Spiele wie z.B. Far Cry Primal, AC: Syndicate, GTA V, Fallout 4, Witcher 3 usw. zu spielen?
Natürlich möchte ich dabei nur ungerne auf das 4k und die 100Hz verzichten (falls ich mir dann wirklich diesen Monitor hole)...

Falls ein Upgrade nötig wäre:

- Nvidia/AMD ist mir egal
- SLI/Crossfire wäre auch kein Problem (vom Platz, PSU & Kühlung her)
- würde die Karte(n) gerne unter Wasser setzen (Radifläche ist genug vorhanden^^)

- Budget: am liebsten nur die 1'200-1'300 für den PG348Q, sonst halt wohl so gegen die 2'000...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist kein 4k ;)
an deiner stelle würde ich noch warten und mit polaris/pascal eine single gpu nachrüsten

Für 4K reicht gerade keine Karte so wirklich aus, zumindest nicht mit ernster Reserve für die Zukunft. Da braucht man schon zwei Fury X, wobei man dann an den CrossFireX-Profilen scheitert.
Also lieber auf die nächste Grafikgeneration warten. Zumal der Swift wie gesagt kein 4Kler ist.

Abwarten ist sich in die eigene Tasche lügen.
Eventuell wird ja die Software von heute auf den Grakas von morgen besser laufen, aber die Software von morgen wird auf den Grakas von morgen genau so beschissen laufen wie die Software von heute auf den Grakas von heute.

Du willst Leistung: Du kaufst. Das ist der einzige Weg (in meinen Augen).

Was ausreicht und was nicht: Von Software und Settings abhängig. Du hast es in der Hand die Regler in den Games zu bedienen. Du bist der erste der merkt was DIR nicht mehr ausreicht. Vor allem: Woher sollen wir wissen was "künftige" Games für Hardware-Ansprüche haben und woher sollen wir wissen was DU für Ansprüche hast?

Und einen 4k 100hz Monitor gibt es zur Zeit noch nicht, weil DP1.2 das nicht stemmt und es noch keine Grafikkarten mit DP1.3 gibt.

Ich bin z.b. in 4K mit einer Titan X unterwegs und relativ zufrieden. Klar .. es könnten hier und da mehr FPS sein, ABER .... das ist doch immer so, seit dem ich denken kann. Schließlich kann ich die Titan X auch in FHD unter 30 FPS drücken, wenn ich die Regler in den Games entsprechend bediene.

Die Software ist der Motor der Hardware-Industrie.

Ich würde an Deiner Stelle mal mit dem Monitor anfangen, und dann weiter sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort :)

Stimmt, sind ja "nur" 3440 :d Ist aber trotzdem einiges mehr als die jetzigen 1920x1080, und die 780ti's kommen da ja schon an ihre Grenzen...

Dann werde ich mir wohl demnächst erst den Monitor holen und dann auf Pascal warten^^ Soo dringend ists ja auch wieder nicht, als dass ich nicht noch ein paar Monate warten (und sparen... :coffee:) könnte!

Vielen Dank euch dreien :)

AMD karten könnten auch interessant werden. Aber Fury X2 und Titan X2 werden nicht zur neuen generation gehören. also nicht täuschen lassen

Polaris wird vermutlich vor Pascal erscheinen, also brauchst du nicht unbedingt auf Pascal zu warten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh