Grafikkarte Mini itx

DarthMalachor

Experte
Hallo,

ich habe ein sehr simples Problem hab aber leider nach langem Googlen nichts gefunden.

Ich plane gerade mein erstes Mini itx System. das Motherboard ist das "Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI Mainboard Sockel AM4" als Grafikkarte würde ich gerne eine 1050Ti 4GB nehmen.

Die Grafikkarte soll keinen 6pin Anschluss haben sondern den Strom nur über den PCIe ziehen.

Jetzt zu dem Problem:

Ich habe momentan daheim ein ca drei Jahre altes atx System das ebenfalls die 1050Ti 4GB nutzt hier war es aber nötig einen 6pin Power Connector auf dem Mainboard für die PCIe anzuschliessen damit die Grafikkarte läuft.
Das Mini itx Bord hat so einen Anschluss nicht. Kann ich die Grafikkarte trotzdem benutzen oder läuft dies dann nicht 100%?
Kann es andere Probleme geben?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sie läuft gar nicht die Anschlüsse sind nicht nur zur Deko, die meisten 1050ti sind mit zusätzlichen Strompin zumindest fällt mir keine ein, allerdings haben fas alle 1050 keinen zusätzlichen Anschluss

Hallo,

ich habe ein sehr simples Problem hab aber leider nach langem Googlen nichts gefunden.

Ich plane gerade mein erstes Mini itx System. das Motherboard ist das "Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI Mainboard Sockel AM4" als Grafikkarte würde ich gerne eine 1050Ti 4GB nehmen.

Die Grafikkarte soll keinen 6pin Anschluss haben sondern den Strom nur über den PCIe ziehen.

Jetzt zu dem Problem:

Ich habe momentan daheim ein ca drei Jahre altes atx System das ebenfalls die 1050Ti 4GB nutzt hier war es aber nötig einen 6pin Power Connector auf dem Mainboard für die PCIe anzuschliessen damit die Grafikkarte läuft.
Das Mini itx Bord hat so einen Anschluss nicht. Kann ich die Grafikkarte trotzdem benutzen oder läuft dies dann nicht 100%?

mfg

1. dazu müsste man wissen welche 1050ti es ist
2. es gibt für den Bereich MINI ITX = Netzteile im SFX Faktor, die bieten dir die gleiche Anschlussvielfalt wie Große und bringen auch 8 oder 6 PIN PEG_12V mit.

Z.B. Silverstone, be quiet! corsair usw. da gibt es mittlerweile eine große Auswahl: sfx Geizhals Deutschland

Das Gigabyte stellt die üblichen 75 Watt auf dem PCIe Slot sicher (+8%), nach Standard. Kann sein das reicht für eine OC1050ti nicht, weil die 90 Watt braucht, sie ziehen dann sehr unterschiedliche Wattagen auf den einzelnen Rails (PCIe+PEG_12V). Kann man ohne zu wissen, welches Modell es ist - nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Sie läuft gar nicht die Anschlüsse sind nicht nur zur Deko, die meisten 1050ti sind mit zusätzlichen Strompin zumindest fällt mir keine ein, allerdings haben fas alle 1050 keinen zusätzlichen Anschluss

Es gibt 28 1050TI's ohne Stromanschluss.

Klick!

Rein fürs Verständnis:
Dein jetziges MAinboard hat den extra 6pin, die Grafikkarte hat keinen 6pin. Korrekt?
Falls ja, wird die Karte natürlich auch auf einem ITX Board laufen, das keinen 6pin hat.

Falls die Grafikkarte einen 6pin hat, dann muss dieser natürlich angeschlossen werden. Sonst gibts kein Bild.

Jetzt zu dem Problem:

mfg

Das verwirrt mich gerade leicht, mirs kein Mainboard bekannt das über nen 6 Pin Anschluss für denn PCI Express slot verfügt.
Kenn nur Mainboards die über nen Molex (4 pin) anschluss verfügen damit der 2te (SLI /Crossfire) Anschluss funktioniert.

Kann das sein das du dein Netzteil meinst das es über kein 6 Pin anschluss verfügt, das würde mehr sinn machne. Sowie dafür gäbs abhilfen bzw. adapters die nen paar Euro kosten.

Kannste mal den mainboard namen hier schreiben oder nen foto von dein alten atx rechner machen?.

Danke für die Schnelle Antwort

Mein bisheriges System hat dieses Mainbord MSI 990FXA-GD65 Preisvergleich sterreich
Auf dem Bild kann man über dem PCIe Slots einen 6pin sehen. Als ich damals die Grafikkarte (4GB MSI GeForce GTX 1050 Ti 4G OC) eingesteckt habe musste ich einen 6 pin Stecker einstecken. Die Grafikkarte selber hat keinen Stromanschluss.

Ich wollte die gleiche Grafikkarte für das Mini Itx System benutzen. Leider fehlt auf dem Mini Itx Bord der 6 pin Anschluss.

Kann ich diese Grafikkarte trotzdem benutzen?

Ich würde gerne für mein System eine 1050Ti in verkürzter Form benutzen also die 17cm Varianten. gibt es welche für Mini Itx?
Ansonsten würde ich diese hier nehmen: MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming X 4G Preisvergleich Geizhals Deutschland

- - - Updated - - -

hier der Linke für die Grafikkarte
Overview for GeForce GTX 1050 Ti 4G OC | Graphics card - The world leader in display performance | MSI Global

@Satuan

Ich hab das Gigabyte K7 Das verfügt über kein 6 Pin Anschluss also Stromanschluss

Nur ATX Stromkabel (halt das normale), 1 x 8 Pin (Oben Links) 1x 4 Pin

Selbst das teure Asus rog zenith X399 verfgt nur über das ATX Stromkabel + 2x 8 pin

@Darthmalachor

ITX Grafikkarten ist relativ gesehen die MATX formfaktor grafikkarte die du gepostest hast entspricht etwa der breite eines ITX /Matx Mainboard halt Standard. Das einzige was es für spezielle ITX Gehäuse noch gibt das sind Low Profile karten da gabs eine, die noch ziemlich dünn ist mti 2 kleinen lüftern.

Sowie bei dein Mainboard der Anschluss (den ich zum ersten mal auffen board sehe). Den könnteste auch bei der GTX 1050 ti abschliessen und die Grafikkarte würd funktionieren. Wenne deine Grafikkarte anschließt verbraucht die die etwa 75 Watt unter last (laut hersteller) bzw. wenn du ne reine PCI express karten ohne extra anschluss Overclocken würdest bzw. die dan statt 75 watt beispielweise 200 watt fressen würde , müssteste den auch anschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt das freut mich das ich es benutzen kann.

Zum Verständnis warum braucht ich bei dem einen einen zusätzlichen Anschluss und bei dem anderen nicht?

Manche Boardhersteller wollen damit die Versorgung über das Mainboard sicher stellen, selbst wenn die Grafikkarte mehr über den Steckplatz ziehen will. Ist aber eher so ein "ich werbe einfach mal dafür bringen tut es aber wenig" Feature

Jup. Manche Boardhersteller sparen sich damit dicke Leiterbahnen quer durchs Mainboard und setzen stattdessen einen zusätzlichen Anschluss neben die PCIe Slots. Kann man so machen, muss man aber nicht ;)

Wann will die Grafikkarte mehr Strom? nur beim Overclocken oder kann das so auf auftreten?

Meine Grafikkarte läuft dann auch 100%?

- - - Updated - - -

ups letzte Nachricht nicht gesehen ;-)

Es gab in der Vergangenheit welche die haben die Spezifikationen so ein bisschen ignoriert. Aber auch mit einem editierten Graka BIOS kannst du ein bisschen mehr Saft durch den Slot holen aber wie gesagt das ist so selten das 99% aller Boards das nicht haben und die neuren versorgen damit teilweise noch SLI/Crossfire. Ja deine Grafikkarte läuft 100%ig

Selbst das teure Asus rog zenith X399 verfgt nur über das ATX Stromkabel + 2x 8 pin

MSI? Da gibt es zumindest eine Platine: Gallery for X399 GAMING PRO CARBON AC | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global Kennen wir also eine, plus noch eine des TS = MSI990FXA, hilft aber auch nicht.

- - - Updated - - -

Wann will die Grafikkarte mehr Strom? nur beim Overclocken oder kann das so auf auftreten?

Meine Grafikkarte läuft dann auch 100%?

Ist ein GP107 in Referenz, der wird bei Samsung in 14nm gefertigt und die Karte nimmt dann nur 58Watt unter Spielen, ist 'ne Referenzboard nur mit anderem Cooler von MSI. Powerlimit liegt bei 75W (wie Sweetangel1988 schon schreibt ;)). Kannst du damit komplett über PCIe betreiben.

Die Karte hat doch gar keinen zusätzlichen Stormanschluss oder? Zwingend ist er nicht, es gibt aber welche die einen haben, wie z.B. die G1 von Gigabyte.

Einbauen - Spaß haben - nicht weiter drüber nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh